Beiträge von Caravan-Cruiser

Über 2 Tonnen Leergewicht ist absolute spitze, selbst als schlichte Fichte ist der Insignia mit über 1800kg angegeben. Ein Passat 4x4 wiegt sowas nicht ansatztweise. Ein Audi A8 W12 wiegt nur knapp 1800kg.

Also mein Siggi ist schon gut aisgestattet und ja er hat knapp über 1800kg Leergewicht eingetragen. Meiner wiegr jedoch vollgetankt "nur" 1750kg

Ein Audi A8 W12 wiegt immer mindestens 2t, keine Ahnung wo du da die 1800kg her hast.

Ein Passat 4x4 (Baureihe B7) ist leichter, aber da reden wir von knapp 100kg......

Eine Kollegin hat zufällig einen vergleichbaren Passat zu meinem Insignia. Lediglich hat sie Allrad und DSG, wohingegen meiner Frontantrieb und Handschaltung hat.

die angebliche Mehrleistung von 37 PS und das angeblich geringere Gewicht vom Passat, können nicht überzeugen. Fahrleistung sind überhaupt nicht besser und Verbrauch sogar über 1L höher (obwohl ich deutlich sportlicher unterwegs bin)

VW/Audi schönt wohl eher seine Daten. Es gab mal einen Bericht zu E-Klasse (AMG), BMW M5 und Audi RS6, resultat waren fast 200kg mehr Leergewicht als im Fahrzeugschein angegeben.

nichtsdestotrotz bin ich arg überrascht von deinen Verbrauchswerten. Die Fahrleistung rechtfertigen sowas nicht, da hätte ich den Wagen schon längst abgestoßen.

auch andere Hersteller sind nicht viel leichter unterwegs.

die 13.5 bis 15 Liter halte ich für arg übertrieben. Ein Freund fährt einen Mustang MK6 mit 5.0 V8 (Leergewicht über 1900kg) und braucht nur 12 Liter.

ich glaube der 2.0 Benziner im Insignia lässt sich auch deutlich sparsamer bewegen.

Mich persönlich würde da nur der Allradantrieb abschrecken

die Lüfter laufen normal eher selten beim Diesel.

wenn du aber Klima an hast, läuft der so ziemlich immer. Wenn deine Klima aber nicht zuschalten kann (kein Druck im System oder z.b. Kompressor defekt), erkennt es das Motorsteuergerät und lässt auch den Lüfterdauerlauf aus.

die Fahrzeuge, die ab Werk 19 und 20 Zoll in den CoC Paieren drin stehen haben, besitzen ab Werk einen Lenkeinschlagsbegrenzer.

Dieser soll den Lenkeinschlag minimal verringern, um Berührungen an der Karosserie zu vermeiden.

Normal muss dies nachgerüstet werden, wenn man entsprechend große Räder fahren will. Steht auch so im Umrüstungskatalog drin

es ist auch möglich, dass du viele Regenerationen die Aschebeladung sehr hoch ist.

Ruß kann ja nachverbrannt werden. Asche hingegen ist eben ein Rückstand, der im DPF verbleiben (wenn Sie nicht durch entsprechendes Abgasvolumen raus geblasen werden können) und zur allmählichen Verstopfung führen kann

dein Fahrprofil wird nicht zum regenerieren ausreichen.

ein Bekannter von mir fährt nur Kurzstrecke mit seinem Diesel und hat ähnliche Probleme. Er will einfach nicht verstehen, dass Diesel und Kurzstrecke Mist ist.

Zur Erklärung: der Wagen regeneriert nur, wenn folgende Punkte erreicht sind:

- Füllstand 80 %

- Motor auf Betriebstemperatur

- Geschwindigkeit ab 110 km/h (Autobahn)

ab 90% Füllstand kommt es zur sogenannten Zwangsregeneration.

- dann ignoriert er die anderen Vorgaben zu Temperatur Geschwindigkeit

hört man häufig wenn Leute ihre Fahrzeuge auf Parkplätzen abstellen und die Lüfter ewig nachlaufen.

Hol dir eine App zum auslesen des DPF Füllstandes und bei erreichen von 79% gehts auf die Autobahn, bis die Regeneration abgeschlossen ist.

Willst oder kannst du sowas nicht, dann kauf einen Benziner.