Beiträge von Caravan-Cruiser

also die Einstellungen in "Sport" ändern den Verbrauch (wenn überhaupt) nur marginal. Es wird lediglich anders angesteuert und somit Sportlichkeit suggeriert.

Was verbraucht der Wagen denn real? Die Werte im Bordcomputer sind nicht genau.

Man kann für den Bordcomputer auch Korrekturwerte hinterlegen. Meiner zeigt aktuell einen Verbrauch von 4.2 bis 4.4 Liter an, real sind es aber rund 5 bis 5.5 Liter. Mich stört es aber nicht, daher wird nichts an den hinterlegten Werten geändert.

der raue Motorlauf könnte auf ein Problem oder eine billige Tuningsoftware zurückzuführen sein.

edit: Winterreifen im Sommer sind auch eine Möglichkeit für höheren Verbrauch, da diese einen deutlich höheren Abrollwiderstand haben (weiches Gummi und fein-griffiges Profil)

die 12.5V sagen dir lediglich, was die Batterie im Ruhezustand macht.

Belastet messen ist wichtiger.

auch bei 50% Füllung werden dir noch solche Spannungen angezeigt. Meine hat 12.8V unbelastet.

ah okay, deine Batterie (wobei es eigentlich Akku heißen müsste) ist von Deta.

Wird aber wahrscheinlich auch von Exide gefertigt.

Hast du eventuell die Möglichkeit einen anderen Akku testweise einzubauen?

du meinst sicher EK800

aber ja die sind eigentlich sehr gut. Ich habe (wegen Standheizung) die größere EK950 drin und die hält schon einige Jahre fleißig durch. Wobei ich Start/Stop immer aus habe (funktioniert aber, wenn ich es mal vergesse)

genau lesen und verstehen:

die Schalter soll 15 sekunden gedrückt gehalten werden. Da steht nicht, dass die Bremse erst nach 15 Sekunden anzieht.

Das Anziehen der Bremse geschieht immer sofort bei Betätigung.

es geht um die mind. 15 Sekunden konstant den Schalter halten, damit ein reset durchgeführt wird