Ab 120 Km/h Brummen im vorderen Bereich

  • Hallo,


    Ich bin mir nicht sicher ob die Frage hier richtig ist aber ich versuche es trotzdem mal....


    Mein Insignia Sportstourer 2.0 macht seit gestern komische Geräusche im vorderen Bereich, ich würde es als Brummen beschreiben...es ist aber immer nur ab 120 km/h.


    Habt ihr eine Idee? Reifen? Radlager?


    Reifen sind Pirelli P Zero in 245/45 ZR 20 (95 Y)




    Hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen :):)

  • Radlager brummt eigentlich immer und und vorallendingen am meisten bei Kurvenfahrten.
    Reifen könnte sein, dass sich Sägezähne gebildet haben. Da würde ich mal nach schauen.

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Könnte das Schutzblech um die Bremsscheibe sein. Reifen mal runtermachen, und gucken, ob das Blech schleift. Wenn dem so ist, von Hand zurückbiegen.

  • Ankerblech (Schutzblech um die Bremsscheiben) ist auszuschließen. das brummt nicht. das quietscht und/oder schleift und/oder knackt wenn es verbogen oder ein Stein verklemmt ist...


    brummen kann vieles sein. als erstes würde ich Radlager und Reifen prüfen bzw prüfen lassen. Radlager kann auch erst ab höheren Geschwindigkeiten Geräusche machen.
    Reifen können von Sägezahnbildung bis zu falsch montiert (inside/outside oder Laufrichtung?!) auch möglich sein. merkst du was am Lenkrad/Pedalerie oder ist rein das Geräusch?
    alternativ kann ein brummen noch von der Antriebswelle kommen, dass man erst ab einer hohen Geschwindigkeit wahrnimmt/hört...

  • Also es ist nur das Geräusch wahrnehmbar...Reifen würde ich fast ausschließlich..sehen für mein Verständnis noch gut aus :whistling:


    An den Reifen wurde auch vorher nix verändert :(



    Also einfach mal in die Werkstatt zur Überprüfung?!

  • Nabend


    Also wenn es das Radlager sein sollte müsste es auch auftreten wenn du links oder rechts Kurven fährst, meiner Meinung nach .
    Der Insignia hat auch Probleme , das der Luftfilterkasten Geräusche machen kann .
    Um das auszuschliessen einfach an die Lagerungen und Halterungen vom Luftfilterkasten etwas WD 40 Sprühen .
    Das ist das was mir noch einfällt .


    VG
    Michael

  • Moin,


    ich hab auch noch ne Idee. Manchmal sieht man auf der Autobahn Autos, bei denen die Unterbodenverkleidung vorn nicht richtig fest ist und dann im Fahrtwind flattert - das könnte auch die Geräusche verursachen. Guck mal ob die richtig fest ist.


    Grüße,
    Steffen

    "Warum immer gleich Boshaftigkeit unterstellen, wenn Dummheit als Erklärung völlig ausreicht?"

  • Bin sowieso gerade auf dem Weg in die Werkstatt...wenn ich weiß was es ist schreibe ich's hier nochmal...
    Aber schon mal vielen Dank für eure Antworten...vielleicht war ja was dabei :):thumbup: