"Rubbeln" beim Bremsen an Hinterache beim Bremsen aus >160km/h

  • Keine Ahnung ob es hierzu schon einen Thread gibt da es ja jeder anders beschreibt. Ich habe seit ca 10 Wochen hinten neue Bremsen und Scheiben welche beim FOH eingebaut wurden. Ich habe jetzt das Problem dass ich beim kräftigeren Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten (>160km/h) eine Art rubben oder poltern habe, man könnte fast meinen da wäre was unrund. Das ganze passiert ungefähr kurz nachdem ich die Bremse betätige und wird dann erst weniger wenn die Geschwindigkeit unter 100km/h fällt bzw ich die Bremse löse. Bei den ersten Bremsen, also die ab Werk drauf waren ist mir das nie aufgefallen. Hat da jemand eine Idee ? Wie erklärt man das dem FOH was man meint ? Muss ich mir da Gedanken machen dass irgendwas ned so ist wie es sein soll und ich muss das unter Streuung abhaken ? Ich fühl mich irgendwie nicht wohl beim Bremsen :(


    Achso Fahrzeug ist ein Insi ST, BJ 2012, Biturbo 4x4, Km STand um die 90000


    Beste Grüße
    WOlfgang

  • Hallo


    Ist es nur ein Geräusch oder merkst du das auch im Pedal ?(
    Das eine schon mal vorweg normal ist das nicht, aber die Bremsen wurden beim FOH gemacht .
    Also muss er sich jetzt wenn du Probleme hast auch kümmern . Erkläre es ihm einfach wie du es hier getan hast , zur Not muss er halt
    einmal auf die AB um es selber festzustellen .
    Wenn du es auch im Pedal merkst könnte es eine Unwucht oder Verzug der Scheiben sein , das kann selbst bei neuen passieren (Fehlproduktion)


    Also ab zum FOH, kann dich gut verstehen da würde ich mir auch nicht sicher vorkommen .


    Alles gute


    VG
    Michael

  • Nein Pedal fühlt sich normal an, ist eher vom Geräusch her so wie wenn man das Auto mehrere Tage im Regen stehen lässt, und danach das erste Mal bremst bis der Flugrost weg ist.

  • Musstest Du schon eine Vollbremsung mit den neuen Scheiben und Belägen machen?
    Wenn ja, gut möglich das alles verzogen ist.
    Bremsen sollten die ersten 200-500 Km nicht voll belastest werden.
    Oder die Beläge führen die Wärme nicht ab, dann würde ich dir empfehlen mal Ferodo Beläge einbauen zu lassen.

    Insignia Stufenheck 1.8 Cosmo
    Audi Q3 2.0 TDI
    Corsa D GSI 1.6 Turbo

  • Also die ersten knapp 1000km war bestimmt nix brutales dabei.


    Keine AHnung was der FOH verbaut hat, ob After Market Zeugs oder Bosch oder original Opel.


    Werde morgen mal bei dem FOH vorstellig werden.


    Das mit dem sich verziehen wäre natürlich blöd.... und ich dachte eigentlich dass die Gefahr eher an der VA besteht.

  • Bekanntermaßen ist sowohl auf allen neuen Bremsscheiben, als auch Bremsbelägen, eine dünne "Schutzschicht" drauf, die verhindern soll, dass die Scheiben in der Einbremsphase zu heiß werden und sich somit verziehen. Diese sollte aber an der Hinterachse zwischen 100-150km abgebremst sein. (VA ca.30-40km). Während dieser Phase hat man ein extrem ungutes Bremsgefühl mit Brummen, Rubbeln und teilweiße merkt man es auch am Lenkrad oder Bremspedal...


    Leider sind ja diverse FOH dafür bekannt, minderwertige Qualität an Teilen zu verbauen, deshalb kann es auch nahe liegen, dass irgendein Billigramsch eingebaut wurde, was sie davor für´n paar Euro irgendwo eingekauft haben..


    Alternative 3, was eigentlich NIE passen darf, aber auch schon passiert ist, dass neue Bremsscheiben verbaut werden, in Verbindung mit den ALTEN Bremsbelägen (weil diese noch gut aussehen)!! Das kann auch zu den beschriebenen Problemen führen!!


    Vor allem wenn du schon 1000km gefahren bist und es nicht besser wird...Also zurück zu FOH und überprüfen lassen....



    Hoffe mein Aufsatz war hilfreich! :P

  • Leider sind ja diverse FOH dafür bekannt, minderwertige Qualität an Teilen zu verbauen, deshalb kann es auch nahe liegen, dass irgendein Billigramsch eingebaut wurde, was sie davor für´n paar Euro irgendwo eingekauft haben..



    das befürchte ich leider auch... bei einem anderen FOH wurde als ich nach dem Preis gefragt habe eben auch was mit AFtermarket Teile gerechnet.


    Ich denke mal es sind eher schon 4000 oder 5000km die ich seither gefahren bin.


    ALso der Auftrag lautete beides ersetzen, von daher hoffe ich mal dass nicht nach Punkt drei gearbeitet wurde.


    Ich hoffe ich weiss morgen mehr.

  • Zubehörteile MÜSSEN auf der Rechnung separat vermerkt sein, inkl. Teilenummer!! Sonst gilt dies als Betrug!!
    Es reicht nicht, wenn die Zubehör-Teilenummer aufgelistet wird.


    Alle Vertragshändler sind dazu verpflichtet, beim Einbau von Zubehörteilen, anstatt Originalteilen, dies Separat auf der Rechnung zu vermerken und den Kunden darüber aufzuklären wieso und weshalb nun keine Originalteile verwendet wurden!!!