Beiträge von OPC

    Hi,
    Glückwunsch, eine recht gute Wahl.
    Habe meinen nun seit rund 10 Monaten und habe dabei bereits 22.000 KM abgespult. Aktuell hat meiner 142.000 KM auf der Uhr und ist Modell 2012.
    Zu den Beschleunigungswerten bis 200Km/h hatte ich anfangs bei der PS Höhe auch mehr erwartet, dafür geht ab dann jenseits der 200er Marke nochmal die Post ab, wo andere Wagen bereits abregeln.
    Der Verbrauch ist sehr stark schwankend, je nach Fahrstil und Strecke. Ich hab nen Durchschnittsverbrauch von 10,3l/100KM und das ist meiner Meinung schon sehr wenig für ein OPC, wenn man bedenkt, das Allrad, das hohe Gewicht und der 6 Zylinder Turbo auch versorgt werden wollen. Werkstattaufenthalte sind leider auch nicht günstig, hatte bisher neue Steuerketten, Ladedruckventil, Standheizungsüberholung und 1 Inspektion. Macht zusammen rund 5000,-€, wobei ein Teil von der Car Garantie übernommen wurde.500€ Werkstattkosten pro Monat sind definitiv zu hoch, das muss sich stark nach unten korrigieren... Dafür bekommt man mit dem ST OPC einen schicken, flotten Familienkombi der richtig Spaß macht. :thumbup:


    Gruß Stephan

    Am Stoßfänger blättert es halt so großflächig ab, sowas habe ich noch nie gehabt, selbst wenn die Wagen 10 Jahre älter waren. Die Kotflügel lasse ich nächsten Samstag mal vom FOH anschauen, Danke. Vielleicht geht ja was auf Kulanz.


    Gruß Stephan

    Hi zusammen, so jetzt hats meinen wohl auch erwischt, Plötzliche größere Lackabplatzungen an der vorderen Stoßstange und Rostblühungen? vorn am Kotflügel auf Höhe Übergang zur Stoßstange.

    ( Da ist aber auch auf beiden Seiten ein verdammt enges Spaltmaß am Übergang )

    Hab gedacht ich sehe nicht Recht, als ich von der Waschstraße zurückkam. Sollte ja wohl noch nicht sein, bei einem gut 4 Jahre alten Wagen. Im Serviceheft steht nur

    was von Garantie bei Durchrostungen, aber nix von Lackschäden. Hatte jemand von euch in letzter Zeit ähnliches erlebt? Beteiligt sich Opel evtl. an den Kosten?

    Der Wagen ist soweit lückenlos Scheckheftgepflegt von Opel.

    Ärgerlich, da diesen Monat schon rund 900,-€ extra eingeplant sind, da die Eberspächer Standheizung überholt werden muss, nach gerade mal 102 Betriebsstunden!


    Gruß Stephan



    Die Automatik gönnt sich eigentlich immer etwas mehr als der Handschalter und vergiss nicht das viel viel höhere Leergewicht Deines Insignias zu Deinem "letzten", den Astra.
    Da sind die Werte eigentlich von vorn herein schon nicht zu erreichen. Meinen Astra konnte ich vorher auch mit 6 l fahren, beim OPC komme ich eigentlich nie unter 10l. Allrad, Automatik und das Panzergewicht lassen gar nichts anderes zu.. bei identischer Fahrtstrecke wohlgemerkt, habe rund 130KM Arbeitsweg am Tag.


    Gruß Stephan

    Leute mal ehrlich, so gesund können die Fehlzündungen für den Motor wohl auch nicht sein.

    Musste dafür bis zum Begrenzer drehen lassen?

    Also ich brauch das nicht unbedingt, mein Motor muss noch etwas länger halten... und der hat nun auch schon knapp 140.000KM auf der Uhr.

    Gruß Stephan

    Stimmt, entweder brauchst du einen "gefühlvollen" Gasfuß oder du schaltest die Gänge manuell durch. :thumbup:


    Wenn du den Motor zu hoch drehen lässt, merkst du ja selber, das dein Drehmoment abfällt und du rechtzeitig hochschalten musst.



    Gruß Stephan

    Es ist immer wieder ärgerlich wenn hohe unerwartete Ausgaben für den Wagen kommen und es schier nicht enden will.

    Habe mir bei einigen meiner Fahrzeuge schon gedacht: jetzt das noch, dann muss aber mal Ruhe sein, sonst kommt er weg.

    Am Ende bleibt aber die Entscheidung an Dir hängen. Wenn der Wagen demnächst aber sowieso verkauft werden soll, würde ich es mit der 300,-€ Investition versuchen und nur noch abdichten.

    Danach dann gleich nach was neuen schauen, bevor die nächste Baustelle bzw. das gleiche kommt.

    Wünsche Dir viel Glück bei der richtigen Entscheidung und drücke Dir beide Daumen.



    Gruß Stephan

    Hi,


    kann da nachfühlen, fahre auch einen. Nachdem nun aber die Hauptkandidaten offenbar bereits ausscheiden, weiss ich auch nicht weiter. Bei mir war z.b.der Ladedruck zu niedrig, es gab ein neues Ladedruckventil. Der Leitungsverlust lag zusätzlich noch an ner gelängten Steuerkette, die dabei ebenfalls ausgetauscht wurde.

    Lass da bloss nicht locker, sei weiter hartnäckig und bestehe auf ein mängelfreies Fahrzeug.
    Ich würde mit dem Teil rund um die Uhr fahren, bis der Fehler kommt, zumal deine Garantie im Mai ausläuft.
    Erkundige dich auch noch, ob du die Garantie um ein weiteres Jahr verlängern kannst. Falls möglich, die rund 500€ pro Jahr sind bei dem Fahrzeug sicher gut angelegt.


    Gruss Stephan