Flexride Stoßdämpfer kaufen??

  • Hallo zusammen,


    mein Insi hat knapp 180000km runter und als ich jetzt bei der DEKRA war, wurde mir gesagt, meine Dämpfer müssten mal getauscht werden.


    Daher meine Frage: Gibt es die Flexride Stoßdämpfer auch im Zubehör zu kaufen oder nur original?? Zum Beispiel bei Heil und Sohn, PV Automobile, Coler oder WM?? :?:


    Danke im Voraus
    Michael

    Bin ja lernfähig!!


    2,0 CDTI, 160 PS, Automatik, met. Lack, Leder, Flexride, 10 Speichen 19", AHK

  • Ich hab bisher keine im Zubehör gefunden, sondern nur bei Opel. Solange der Dämpfer nicht defekt ist (also offentsichtlich ölt wie es bei mir der Fall war) und der Wagen noch immer satt liegt, würde ich die Dämpfer nicht austauschen. Es gibt doch auch so nen speziellen Dämpfertest, wo der Zustand der Dämpfer dann genau gezeigt wird.

  • ja, der Prüfer war auf dem Tester... vorn waren es noch 65% oder so und hinten knapp über 70%. Ob sie ölen oder nicht, weiß ich nicht, denn ich habe selber noch nicht nachgeschaut und der Prüfer hat mir nichts gezeigt während er geprüft hat... kenne ich vom TÜV so gar nicht, die zeigen einem immer gleich alles (ich war das erste mal bei der DEKRA und war entsprechend genervt).
    Das man die nur original bekommt... ist schon doof!!

    Bin ja lernfähig!!


    2,0 CDTI, 160 PS, Automatik, met. Lack, Leder, Flexride, 10 Speichen 19", AHK

  • Ich hab bisher keine im Zubehör gefunden, sondern nur bei Opel. Solange der Dämpfer nicht defekt ist (also offentsichtlich ölt wie es bei mir der Fall war) und der Wagen noch immer satt liegt, würde ich die Dämpfer nicht austauschen. Es gibt doch auch so nen speziellen Dämpfertest, wo der Zustand der Dämpfer dann genau gezeigt wird.


    So wie es scheint leider nicht, das IDS+ Gab es zu kaufen ( Sachs ) 1 Stoßdämpfer hat mich damals 320 € gekostet.


    Aber das Flexride sehe ich nirgends.

    Opel Insignia FL Sports Tourer Biturbo Buisness Inovation , 18 Zoll Automatik, Nappa Leder mit Sitzlüftung in Brandy, Intellilink 900, Elektr. Heckklappe, OPC Line Paket Interieur, Anklapbar-Beheizbare Spiegel, Adaptiver Tempomat/Totwinkelwarner/Spurhalteassistent, PDC vorn u. hinten, 8 Zoll Fahrer Info Display und noch nen paar andere Extras :thumbup:

  • alles klar, danke für die Infos. Dann muss ich mal schauen, ob ich über die Werkstatt eines Bekannten die Dämpfer von Opel direkt bekommen kann. Evtl. sind da ein paar Prozente drin.

    Bin ja lernfähig!!


    2,0 CDTI, 160 PS, Automatik, met. Lack, Leder, Flexride, 10 Speichen 19", AHK

  • Grüsse!


    Ich fahre nun schon seit 2 Jahren mit einem verölten Dämpfer h.L. rum.
    Zur Nachprüfung beim FOH habe ich den einfach nur sauber gemacht und schon gab es die Plakete.
    Einen Dämpfertest konnte ich selber leider auch noch nicht machen aber Anfang des Jahres sagte mir mein FOH, nach einer Probefahrt, dass es Wankbewegung gibt, die bei neuen Dämpfern nicht so deutlich sind.


    Als ich vor 2 Jahren, vor dem TÜV, nach dem Preis für einen fragte, lag der bei 400€ inkl. Einbau, weil die Angelernt werden müssen. Leider hat GM da die Finger drauf, deshalb gibt es die nicht im Zubehör.
    Auf Ebay gab es einige gebrauchte für 150€ oder so, war für mich aber auch nichts.


    Ich guck zu jedem Wechsel ausgiebig auf meine Reifen, solange sich keine Sägezähne oder Auswaschungen andeuten, lass ich die auch drin.



    Grüsse!

    2.8 L V6 Turbo 260PS /Sport Modus 310PS 460Nm
    4x4 OPC Paket 1
    20Zoll OPC Sommer-Alu's :love:

  • Die Flexride hinten kann man sehr gut selber tauschen (die 3 Schrauben bitte neu, Drehmomente gibts hier im Forum). Angelernt werden muss nichts. Hab selber einen gebrauchten von Ebay drinnen hinten links. Alternative ist 4 neue Dämpfer aus dem Zubehör mit Stilllegungssatz damit es keine Fehlermeldung gibt.

  • Ich hab letztens erst einen alten Flex-Ride-Dämpfer, war glaube der hinten rechts, an einen FOH in der Nähe für 20€. Der braucht ihn für nen Gebrauchtwagen, wo genau dieser undicht war. Das interessante - es war nen recht großer FOH und mich hat direkt der Chef angerufen gehabt. Hab ich aber erst im Nachhinein erfahren das es so ist. Dachte erst, dass es so nen kleiner Gebrauchtwagenhändler ist. Er hat den Dämpfer sogar persönlich abgeholt und meinem Vater gleich mal ne Karte hinterlassen, als er gesehen hat, dass da 2 Insignia und 1 Mokka aufm Hof stehen. Ich selbst war leider nicht da.


    Bei mir ist ungefähr nach 190tkm der hintere rechte Dämpfer undicht geworden und ich hab mich im Netz fast totgesucht. Bei Ebay und Co. war auch nix zu nem akzeptablen Preis drin. Ich kenne gottseidank den Teileleiter meines FOH seit Jahren und er hat mir dann die zwei neuen Dämpfer für 330€ pro Stück verkauft, was nen guter Preis war. Einbau haben wir selbst gemacht...