Beiträge von Teutone

    Guten Abend allerseits.


    Nun ist es wenigstens vollbracht...


    Die Achse ist wieder drin (war ein ordentlicher Akt) und das Öl in der Haldex ist auch neu. Nur die Schrauben oben und die ganzen Anzugsmomente für die Schrauben fehlen jetzt noch, da hoffe ich auf meinen FOH.


    "Man stell sich vor, dass wäre dem FOH passiert" Wer für den Aufwand wohl aufkommen müsste...grübel ?(


    Desweiteren habe ich auch eine Ölablaßschraube unten eingebaut, um bei jedem zweiten Wechsel nur das Öl aufzufrischen.
    Das Öl von VW 060er Nummer, sehe ich auch als richtige an. Der Geruch ist absolut identisch und die Farbe stimmt auch überein. Hat mich für 850ml ~47€ gekostet und die Zeit für die Reparatur...unbezahlbar :S
    Abrieb war natürlich auch ordentlich vorhanden. Zeigt mir nur mal wi(e)der, dass der Wechsel mehr als überfällig war!
    Da die Dichtung vom Deckel aus Metall ist, seh ich keinen Grund, die überhaupt zu erneuern und den Filter habe ich dieses Mal auch gereinigt.



    Falls ich jetzt noch etwas vergessen habe, fragt ruhig.


    Grüsse

    Kurze Aktualisierung:
    Hinterachskörper ist ab und die beiden Buchsen sind raus.
    Laut ECAT24 gibt es die nur bei Dieselmotoren ?(


    Jetzt hoffe ich, dass ich die Dinger trotzdem bestellt bekomme und der Dicke ganz schnell wieder fahrbereit ist!



    ....aufgrund von Platzmangel, bei mir auf Arbeit, habe ich mich dazu entschieden, die Buchsen doch selber zu bauen. Damit spar ich mir die Arbeit, den Hinterachskörper nochmal auszubauen, wenn die Teile dann irgendwann da wären.20170416_H.a.k.g..jpgDer blickige Schrauber erkennt den Zustand der Hinterachse ;)
    Kleiner Überblick, was dafür getan werden muss:


    4 Schrauben von den Verstärkungen zum Hinterachskörper raus
    Beide Stossdämpfer unten abschrauben
    Handbremsseil muss ab, dass vom Chassi kommt
    Federn raus
    Bremsleitungen am Sattel ab
    Kabelbinder für die Kabel zum Stossdämpfer und Drehzahlsensor ab
    Kabelbinder für das Kabel zur Haldex ab
    4 Schrauben vom Hinterachskörper raus
    20170416_H.a.k.v.u..jpgDort sind nun die beiden Buchsen aber jetzt ist oben, unten.
    20170416_B.v.i..jpgDer Blick in die Buchse erklärt vieles!
    20170416_D.Ü.t..jpgDa sind die beiden Übeltäter...obacht, die sind wirklich unterschiedlich lang
    20170416_D.B.i.r.K..jpg20170416_D.B.i.r.L.jpg
    Man erkennt einigermaßen, dass die zum Glück, nicht aussergewöhnlich gut festgeschweißt sind.
    20170416_D.n.B.s.d..jpgDie "neuen" Buchsen passen perfekt und werden morgen früh angeschweißt.


    Natürlich soll der Humor am Ende trotzdem nicht auf der Strecke bleiben....
    20170416_E.k.F.w.l..jpg20170416_E.k.F.w.r..jpg
    Ein extrem Keilfahrwerk! :D


    Morgen früh komm ich dann hoffentlich mal wieder zum Wesentlichen. Nämlich dem Wechsel vom Öl für die Haldexkupplung.



    N.s.: Man bekommt die komplette Achseinheit, so wie bei mir auf den Bildern zu sehen, noch nicht raus. Die Kabel zu den Drehzahlsensoren sind noch festgeschraubt, dazu müssten noch die vorderen Querlenker abgeschraubt werden.
    Das Auto muss, wie in meinem Fall, sehr hoch aufgebockt werden. Was zum wegrollen führen kann!!


    N.n.s.: Ich bin keineswegs stolz darauf, wie mein Dicker jetzt da steht. Nur ein intakter Insignia ist eine Augenweide


    In diesem Sinne
    Schönen Abend noch

    Guten Abend werte Schrauber!


    Jetzt kommt der Oberhammer.
    Ich habe mich heute voller Tatendrang an die Haldex gemacht.
    Im Laufe der Woche, hatte ich das Öl schon VAG geholt.


    Also Abgasanlage raus, hinten die beiden Schrauben raus, problemlos. An den Hüllen von der Handbremse, sieht man: da war schon mal einer dran.
    Doch die beiden Schrauben unten links und rechts, reißen ab..........
    Da war sicherlich noch niemand dran ;(
    20170415_Schrauben1.jpg20170415_v.u.mG.1.jpg
    Die beiden Schrauben, wesentlich kürzer als sie sein sollten und ein Blick von unten am Getriebe vorbei.
    Viel zu wenig Platz um irgend etwas machen zu können.


    20170415_v.u.S.l.1.jpg20170415_v.u.g.G.1.jpg
    Also Kardanwelle ab, Stecker an der Haldex ab und das ganze Getriebe nach unten weggeklappt.
    DIe roten Kreise zeigen die beiden Löcher, in denen die Reste der Schrauben stecken ;(


    Jetzt muss ich erstmal versuchen die Reste der Schrauben auszubohren und Dienstag neue kaufen.


    Ich bin sehr betrübt!!

    Seid gegrüsst,


    ich vermute mal, dass die CNG Tankstellen Abdeckumg etwas dünn ist. Ich habe jedenfalls keine auf meinem Arbeitsweg.
    Da mich der Gasanlagen"hirni" in Berlin vergessen hat, werde ich wohl mal ein paar Tage Urlaub in einem anderem Bundesland machen und mein Dicker kommt in die Werkstatt zum Einbau.


    Da die Literpreise momentan wieder bei 1.40E liegen, bei Suppe. Lohnt sich LPG trotzdem noch für mich, da ich rund 70km am Tag verfahre, 10,8L im Durchschnitt.


    Ein Kollege berichtete mir von einem anderen Beitrag im Netz, in dem eine Anlage von BRC verbaut wurde. Diese sorgt wohl dafür, dass bei höherer Drehzahl wieder proportional Benzin eingespritzt wird, bis komplett.
    So fährt man entspannt auf Gas und mit hoher Drehzahl wieder im Normalbetrieb.


    Grüsse

    Sei gegrüsst.


    Ich habe das selbe Problem mit meiner.
    Da ich meine eigentlich nie benutze, gammelt das Seil bzw alles in der Hülle.
    Die Funktion ist die selbe wie beim Fahrrad die Schaltung oder Bremse, auf der einen Seite zieht man auf der anderen ist eine Feder die das Seil wieder zurückzieht.


    Wenn du die AHK ausklappst und die Feder alleine es nicht schafft, das Seil mit dem Griff, wieder komplett einzuziehen. Ist auch der Bolzen nicht komplett eingerasstet -> es piept


    Wackel mal kräftig (daran reißen und drücken), nach dem Einrasten, an der Kupplung. Das hat bei mir geholfen. Man kann sogar sehen wie der Griff weiter reingezogen wird.
    Langfristig überhaupt keine Lösung aber der Gammel am/im Seil kommt halt immer wieder aufs neue dort rein.


    Zerlegt habe ich das ganze auch noch nicht, daher kann ich auch keine Verbesserungsvorschläge machen.


    Grüsse

    Seid gegrüsst!


    Leider kann ich mich hier nur vielen anschliessen! :(


    Die Seitenlinie ist einem Passat Kombi extrem ähnlich und bei der Front BMW oder Audi in den Sinn. Die Frontansicht erinnert sehr stark an einen Volvo und hinten sieht er schon wieder wie ein Passat aus.


    Leider überzeugt das garnicht mehr!
    Ich habe an Opel immer gemocht, dass ein neues Fahrzeug wie kein anderes, aus der Reihe aussah, und sich auch sehr von anderen Herstellern unterschied. (Ausgenommen sind da natürlich die ganzen Transporter)
    Aber das jetzt ist lediglich eine Kopie von vielen Anderen...


    Da frag ich mich, wo der eigene Stil von Opel geblieben ist? Etwa doch auf dem Weg des Massenkonsums liegen geblieben?!



    Schönen Abend euch noch!

    Hmm...dann kann man wohl sagen, dass das jetzt keine fachgerechte Reparatur war :|


    Das Risiko geh ich jetzt einfach mal ein. Da das heutzutage eh nur noch Bananen-Autos sind, kann auch das mal beim Kunden (bei mir) reifen. Wäre natürlich schön gewesen, wenn mein FOH etwas davon erwähnt hätte...


    Die Winterräder aber ich auch gleich noch mit aufgezogen und damit ist alles, bis auf die Haldex, durch für dieses Jahr. Hoffe ich :thumbup:


    Insignia-Pfalz
    Ich danke dir nochmals, auch für den Hinweis!

    Die untere Schraube vom Stossdämper
    Die lange Schraube am unteren Lenker, wo die komplette Radnabe fixiert wird
    Die Schraube vom vorderen Lenker, der auch direkt an die Radnabe geschraubt wird
    Sowie das Anzugsmoment von der Kronenmutter auf die Antriebswelle



    Falls ich jetzt auf dem Holzweg sein sollte, sag mir das ruhig ;)


    Danke

    Guten Morgen,


    mein Dicker, tropft ein wenig am Arsch ;)


    Am Diff. ist der Wellendichtring rechts undicht, daher muss der jetzt neu.
    Den Wellendichtring habe ich schon beim FOH gekauft (da hat man dann zu 99,99% den richtigen), doch fehlen mir die Anzugsmomente der Schrauben für den Zusammenbau.


    Hat jemand die Möglichkeit mir die zu nennen?



    Danke im Voraus!