Ölwechsel Allrad/Haldex/Hinterachse - Anleitung Haldex Ölwechsel... neue Infos

  • Danke dir.


    Gelernt ja aber schon ein paar Jahre her und jetzt auch "nur" noch Mechatroniker im Hubarbeitsbühnen-Bereich.
    Im Kfz Bereich garnicht mehr.
    Da ich aber auch keine zwei linken Pfoten habe, trau ich mir das trotzdem noch zu. ;)


    Grüsse

    2.8 L V6 Turbo 260PS /Sport Modus 310PS 460Nm
    4x4 OPC Paket 1
    20Zoll OPC Sommer-Alu's :love:

  • Ich hoffe das hilft dir.....



    Verwendungszweck




    Technische
    Daten




    Metrisch




    Englisch




    Schrauben Differentialbuchse




    108 N·m




    80 lb ft




    Schrauben Drehmomentkupplung




    30 N·m




    22 lb ft




    Schrauben Deckel Drehmomentkupplung




    6 N·m




    53 lb in




    Schrauben Steuergerät Drehmomentkupplung




    6 N·m




    53 lb in




    Prüfstopfen Kupplungsöl Ausgleichsgetriebe
    hinten




    14 N·m




    10 lb ft




    Schrauben Pumpe Drehmomentkupplung




    6 N·m




    53 lb in




    Schmiermittel-Ablassstopfen




    25 N·m




    18 lb ft




    Schmiermittel-Einfüllstopfen




    25 N·m




    18 lb ft




    Flanschmutter Kardanwelle




    100 N·m




    74 lb ft




    Schrauben Baugruppe
    Hinterachse




    Erster Durchgang




    90 N·m




    66 lb ft




    Letzter Durchgang




    weitere 100 Grad




    Schrauben Hinterachse




    30 N·m




    22 lb ft

  • Da ich mich mit dem bloßem Text nicht wirklich zurechtfinde,
    20170417_230416.pngSchraube Nr. 24 und 25
    Die halten das Getriebe samt Kupplung am Hinterachsträger
    Die 6 Schrauben, die die Kardanwelle an den Flansch zum Getriebe fixieren, sind leider nicht abgebildet.
    20170417_230305.pngSchraube 8, 9 und 11
    Die halten den Hinterachskörper am Chassi sowie die Verstärkungsbleche nach vorne.


    Danke im Voraus

    2.8 L V6 Turbo 260PS /Sport Modus 310PS 460Nm
    4x4 OPC Paket 1
    20Zoll OPC Sommer-Alu's :love:

  • hut ab, saubere Schrauberei hast da abgeliefert.... aber zumindest halten sich so die Kosten in Grenzen... und gelernt hast dabei wahrscheinlich auch einiges ;)


    was die Drehmomente angeht
    Diff-Schrauben (24,25) 108Nm
    Kardanwelle an Hinterachsflansch 30Nm
    Stützschrauben M14 (8) 90Nm + 120° + 15°
    Achsträger Schrauben M12 (9,11) 90Nm + 90° + 5°

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • Seid gegrüsst,


    an der Stelle, möchte ich euch nochmals danken!


    Abschliessend noch ein paar Bilder


    20170417_D.n.B.s.d..jpg
    Da das Auge bekanntlich mit isst, habe ich dem ganzen noch etwas frische Farbe verpasst. Die wird natürlich auch nur von 12Uhr bis mittag nützen aber der Wille zur Ordnung zählt ;)


    20170417_J.m.D.v.d.K..jpg20170417_v.D.i.D..jpg
    Hier sieht man nun den ganzen Abrieb. Waren mit sicherheit Ü30 Tkm...denn ich habe das Öl jetzt zum ersten Mal gewechselt.
    Leider habe ich kein Bild gemacht, mit der eingebauten Ölablaßschraube.


    Morgen früh kann ich jedenfalls die neuen Schrauben bei meinem FOH abholen und auf´m späten Nachmittag kann der Dicke endlich wieder auf die Strasse. Zeit wird es!! ^^
    Für Fragen zum Detail, stehe ich trotzdem gerne bereit!


    Am Ende kann ich nur sagen: wenn es auch viel Zeit gekostet hat. Liebe ich meinen Dicken und bleibe somit den Sprösslingen von meinem geliebten A Vectra treu. <3
    Jedem anderen kann ich nur raten, macht den Service an der Haldex, da lohnt jeder €! :thumbup:

    2.8 L V6 Turbo 260PS /Sport Modus 310PS 460Nm
    4x4 OPC Paket 1
    20Zoll OPC Sommer-Alu's :love:

  • den Abrieb find ich jetzt nicht so schlimm, da hab ich schon andere gesehen, wo deutlich mehr Dreck drin war.. Problem bleibt ja aber auch, dass der Dreck ja genauso im Bereich der Lamellenkupplungen und Steuerventile drin sitzt und den bekommst selbst mit mehrmaligem Ölwechsel nie zu 100% raus, allein schon deswegen lohnt sich aber nen regelmässiger Wechsel, um den Dreck zumindest in Grenzen zu halten

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • Möchte auch demnächst Haldexöl + Filter wechseln. Mein Biturbo ist von 04/2014. Also Facelift mit 4x4 und Sportdiff. Hat sich bezüglich Hinterachse / Haldex etwas geändert oder geht man genauso vor wie in der Anleitung hier zu sehen ist?


    Und ich habe eine neue Nummer fürs Haldexöl für euch.


    Borg Warner 850ml Nummer: 2000884 Kostet in Österreich 33€
    Möglicherweise bekommt man es über den Autoteilehandel mit Prozente noch günstiger.

  • es gibt mittlerweile unterschiedliche Anleitungen zum Befüllen... einmal die klassische Methode wie ichs hier beschrieben habe und bei der anderen Anleitung wird über den Enltlüfungsschlauch befüllt. Hintergrund ist wohl der, dass man da gleich etwas mehr einfüllen kann und sich dadurch einmal Ölstand kontrollieren sparen kann... ich hab bis jetzt jedenfalls JEDE Achse so befüllt wie hier beschrieben... danach ca 60 Sekunden im leerlauf laufen lassen, Ölstand kontrollieren und dann ne Runde fahren (so 5-10km reichen) und dann erneut bei kalter Achse kontrollieren und ggf. nachfüllen.
    mit der Vorgehensweise gabs noch nie irgendwelche Probleme


    entlüftet werden muss nix, passiert von selber, deswegen ja auch laufen lassen, dann fahren und jeweils den Ölstand nochmal prüfen.


    für die Öle gibt's mittlerweile für alles ne Alternative zum Opel Öl. das BorgWarner ist das gleiche Öl wie das G060175A2 von VW, allerdings etwas günstiger, weil du eben den Umweg über VW sparst, die wollen ja auch was dran verdienen...


    werde mal demnächst noch ne Auflistung hier reinsetzen was die Öl-Alternativen angeht für die ganzen Getriebe am Dicken

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4