Öl oxidiert auch mit der Zeit und verliert seine Schmierfähigkeit. Opel schreibt ja auch vor, maximal ein Jahr. Ich wechsele (selbst) jedes Jahr, egal wie viele KM gefahren wurden.
Beiträge von Insignia-Pfalz
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Dafür gibt es das Insignia B Forum. Hier geht es um den Insignia A.
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Dann mach doch mal eine Druckverlustprüfung. Kenne auch keine typischen Probleme beim Diesel mit zu hohem Druck im Kurbeltrieb.
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Hier, aber als Fertigmix.
https://www.ebay.de/itm/313942852395
Aber es kann sein, dass es wirklich eingestellt geändert wird. Habe diesen Hinweis im Netz gefunden und Dex-Cool enthält diesen Stoff (siehe Sicherheitsdatenblatt https://dev.ifz-berlin.de/deu_pdf/deu_S93165162.pdf
Hinweis: Aufgrund einer Neuerung der Europäischen Chemikalienagentur ändert sich dieses Jahr eine Einstufung und Kennzeichnung vieler Kühlerfrostschutzprodukte. Daraus folgt, dass Produkte, die 2-Ethylhexansäure (2-EHA) als Korrosionsschutz enthalten, nicht mehr frei verkäuflich sein dürfen.
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Mit dem OP-COM kann man nur die Rücklaufmengen messen. Du kannst dir aber ein Set kaufen, mit dem du das auch selbst machen kannst. Dafür muss die Rücklaufleitung ab und es werden einzelne Behälter angeschlossen.
Danach den Motor im Stand laufen lassen und schauen, ob ein Behälter deutlich schneller voll wird. Das ganze im kalten und warmen Zustand machen.
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Hallo,
da der Diesel keine "Zündung" hat, kann es vielleicht an den Injektoren liegen oder vielleicht hat auch das Pedal eine Macke.
Grüße
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Er redet von dem manuellen Schaltgetriebe F40, nicht vom AF40.
Ich würde einfach alle 60-80.000 km einen Wechsel machen. Zum Verschluss gibt es von Opel ein anderen Einsatz, dieser dichtet nach dem ersten Öffnen wieder zuverlässig ab (alten Verschluss nicht wiederverwenden).
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Bis jetzt immer den Satz von Conti (inkl. Wasserpumpe) verbaut und nix negatives zu bemerken.
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Nein, einen Radiocode brauchst du nicht. Nur die Fensterheber müssen neu angelernt werden (länger nach oben halten, man hört einen Klick).
Sonst wird nichts zurückgesetzt.
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Ups, überlesen. Aber wäre nicht das erste Teil, was nach dem Einbau direkt wieder defekt wäre.