B16DTH - Unrunder Motorlauf und Nageln vorallem nach Warmstart, ungewöhnlich hoher Verbrauch

• Habe leider noch keine Möglichkeit, das System ordentlich auf Druck zu bringen, aber wäre es nicht eher so, dass eine kleine Undichtigkeit nicht dieses Nageln auslöst? Könnte auch der Partikelfilter verstopft sein? Ich finde es seltsam, dass der Füllstand nach dem Regenerieren direkt wieder bei zwischen 30-55% ist. Habe irgendwie das Gefühl, dass das Nageln und Schütteln nach der Liqui-Moly Kur etwas weniger geworden ist, ich werde es aber gleich nochmal beobachten

• Leider suche ich bei mir in der Gegend vergeblich, die letzten Bosch-Dienste haben die Prüfstände verkauft... Einschicken möchte ich die Injektoren ungerne, würde die gerne persönlich irgendwo vorbei bringen. Aber möglicherweise komme ich nicht drum herum. Zum Verbrauch: Laut Spritmonitor scheint der Motor in Verbindung mit Automatik ein echter Schluckspecht zu sein, liegt aber mit 6,8 Litern Durchschnitt noch unter meinem. Dann ist der Verbrauch über bergisches Land wohl normal, nur seltsam, dass die Anzeige so viel zu wenig anzeigt. Ich überlege schon damit, den Insignia wieder zu verkaufen, habe wirklich keine Lust drauf, wieder viel Geld in die Hand nehmen zu müssen. Dazu kommen noch defekte Spurwechselassistenten, ein defekter Sensor der Lichtregulierung an der Hinterachse, das kurze Steuerkettenklappern beim Kaltstart... Spanner hab ich zwar da, hoffentlich liegt es nur daran

• Mit den Mängeln wirst du aber nicht viel bekommen. Schick sie ein und gut ist. Sensoren kosten halt (beide für 700 Euro zu bekommen und Kabelsatz sollte auch neu). Sensor für das Licht bekommst auch günstig. Dann sollte aber auch alles wieder laufen.

Insignia A 2.0 CDTI Ecoflex 118kW/160PS Innovation

• Nun ja, das wären, möglicherweise, mindestens 250€ für einen Injektor, wenn nicht mehrere Defekt sind, 700€ für Spurwechselassistenten und noch die Kosten fürs anlernen lassen, 110€ für den Sensor von GM oder 150€ aus dem Zubehör. Dann noch der Kabelsatz. Und wenn die Steuerkette gelängt oder Gleitschienen beschädigt sind, geht es erst richtig los. Ich werde es mir noch überlegen, irgendwie hab ich im Moment nur Bauchschmerzen, wenn ich mit dem Auto fahre. Im Prinzip kann ich alles selber reparieren, nur hab ich gerade noch den Motor von meinem alten Passat 3C draußen, den ich ursprünglich weiter fahren wollte, und der vom Scirocco muss als nächstes ran. Eigentlich wollte ich nur fahren, und nicht schrauben 🥲 Und der hohe Verbrauch ist auch so ein Ding, da kann ich auch gleich wieder zurück zum Omega und auf den 2.5er 6-Zylinder Diesel umsteigen 😅

• Bosch Dieselcenter in Hannover !

Da habe ich von meinem D20DTR auch die Injektoren Prüfenlassen.

Ist nicht irgendeine kleine Bude die billige Ersatzteile verbaut, geht schnell Preis ist gut.