Hallo zusammen,
Wegen meiner Problematiken war ich bereits auf Motortalk unterwegs, leider bin ich noch nicht wirklich weiter gekommen, daher würde ich es gerne mal bei euch versuchen. Ich besitze seit etwa 2 Monaten einen Opel Insignia A ST, B16DTH, Laufleistung ca. 199.000km. Gerade, nachdem das Fahrzeug warm abgestellt wurde und kurz danach wieder gestartet wird, ist ein lautes Dieselnageln zu verzeichnen, begleitet von Leerlaufschwankungen, beides legt sich nach wenigen Sekunden bis Minuten wieder. Beim Kaltstart ist das Nageln weniger schlimm, wobei möglicherweise auch etwas ausgeprägter als normal, leider hab ich kein anderes Auto als Referenz. Dazu kommt, dass der Verbrauch sehr hoch ist, immer mindestens 1L/100km mehr als im Bordcomputer, mein geringster Verbrauch mit Streichelfuß und ausschließlich Landstraße lag bei 7,5l/100km, und damit 1L über dem Verbrauch meines Omegas bei vergleichbarer Fahrweise. Während der Landstraßenfahrt regeneriert er teilweise alle 80-160km, was mir sehr viel erscheint. Woran könnte das liegen, bzw. wo sollte ich zuerst ansetzen? Ich bilde mir bei niedrigen Drehzahlen und unter Last manchmal ein Ruckeln ein, was ich aber nicht bestätigen will