Beiträge von Insignia-Pfalz

    Eine normale Werkstatt wird dir keine Löcher reinbohren (wie sollen sie da Garantie auf Folgeschäden am Getriebe geben?). Manche Getriebe haben dort allerdings schon eine Ausprägungen (ich baue das Getriebe raus und arbeite diese Aussparrungen ordentlich aus, dann ist es wie original vorgesehen).


    Im Saarland kenne ich jemanden, der das ordentlich und günstig macht, wird aber zu weit sein.


    Der Fehler wird schon bei geringer Abweichung des Öldrucks gesetzt, daher fahren viele ohne weitere Schäden. Aber sobald die Dichtung richtig versagt, fressen die Lager schnell.


    Es ist halt unmöglich, diesen Zeitpunkt abzuschätzen, daher schnell wechseln.

    Hallo, im anderen Verlauf steht schon alles.


    1200 ist bei dieser Arbeit (wenn man nach Vorgabe arbeitet) schon günstig. Aber um den Preis niedrig zu halten, schau nach, ob du die Löcher im Getriebe hast, dann ist der Aufwand recht gering und es wird deutlich günstiger. Wo kommst du her?


    Allerdings ist Warten jetzt keine Option mehr und sobald die Dichtung getauscht wird sollten die Lager mit geprüft werden.

    Die Aussparungen im Getriebe sind schon da und man kann dort Material wegnehmen (gibt das Getriebe ja auch mit diesen Aussparungen). Allerdings sehen mir dir Löcher zu groß aus und die Aussparungen sind sicher nicht gut getroffen.


    @Kschmeissner Ich hoffe du hast auch das Schwallblech rausgenommen und dort mal ordentlich gereinigt. War der Ölrestmengensensor noch dicht?


    Wenn man selbst schraubt, würde ich keine 20tkm mit einem Öl fahren, den zwischen 10-15tkm ist optimal.


    Und zu dem Alubauteil: Da sind die Dichtringe echt mies (hatte mir das mal zur Ansicht bestellt), würde immer das Original einbauen. Lieber alle 6-8 Jahre tauschen und dabei das Innere der Ölwanne prüfen.