Beiträge von Janitschar

Bei den VFL-SW ist das Steuergerät am Boden verbaut, sobald genügend Feuchtigkeit eingedrungen ist, sterben diese.

Beim FL-SW sind diese seitlich verbaut, aber durch die steigende Feuchtigkeit stirbt die Platine des Tagfahrlichtes und/oder anschließend die Platine des Kurvenlichtes.

Man kann die Platinen demontieren und mit Plastikspray übersprühen. Also besser gesagt kommt man nicht drum herum die Scheinwerfer zu öffnen, wenn man soweit geht kann man diese gleich neu abdichten.

Alles SW von Hella für den Insignia haben das Problem ab Werk, dein neu gekaufter SW wird früher oder später das gleiche Problem haben.

Die Undichtigkeit entsteht zwischen Glas und Korpus, weil der Kleber über die Zeit seine Verbindung verliert.

Hella hat hier einen falschen Kleber (Sikaflex) genommen, bei z.B. Automotive Lighting (Mercedes) wird hier ein Butylrundschnur verwendet, dieser bleibt immer flexibel und härtet nicht ab.

Deshalb gibt es bei Mercedes kaum diese Probleme.

Diese Abdichtungsanbieter trennen das Glas vom Korpus und setzen die Butylschnur ein. Somit bleibt der SW dicht.

Ich selber habe das bei meinen zwei Insignia‘s machen müssen…bei der Demontage habe ich es nie geschafft das Glas heile zu trennen. Deshalb muss man sich Ersatzgläser besorgen.

Natürlich will die Werkstatt neue einbauen, weil sie sich mit der Reklamation nicht beschäftigen möchte.

Wenn der Scheinwerfer ohne Probleme funktioniert, und nur undicht ist solltest du schnell handeln und abdichten oder abdichten lassen.

Durch die Feuchtigkeit im Gehäuse geht zu erst das Tagfahrlicht (Steuergerät)und dann der Rest der Elektronik flöten.

Oder du lässt der SW einfach austauschen.

Die ausgelesen Fehler haben nach meinem Verständnis mit Unterspannung zutun.

Wenn es wirklich Probleme mit dem ABS oder Bremssystem geben sollte würde man diese im Cockpit sehen.

Kommen die Fehler nach dem Löschen wieder?

Ich würde hier mal das Massekabel am Motor überprüfen, oder den Spannungsregler am Generator.

Das ist kein normaler Servicehinweis, sondern der Notlauf, weil im Motorsteuergerät ein Fehler abgelegt wurde. Die Meldung „Fahrzeug demnächst warten lassen“ wird bei Opel u. a. dann angezeigt, wenn z. B. der gewünschte Ladedruck nicht erreicht wird o. Ä., deshalb fühlt sich der Wagen danach an, als würde er ohne Turbo laufen.

Solange du nur mit einem einfachen OBD‑Dongle arbeitest, wirst du den Fehler zwar löschen, aber nicht die eigentliche Ursache sehen. Du brauchst jemanden mit vernünftiger Diagnose (Opel‑Werkstatt oder gute freie mit passender Software), der die Opel-spezifischen Fehlercodes und den Freeze‑Frame auslesen kann.

Typische Ursachen beim Insignia/OPC für genau dieses Verhalten bei hoher Geschwindigkeit sind u. a. Ladeluft‑/Ladedruckprobleme (Riss im Ladeluftschlauch, Undichtigkeit, defekter Sensor, Probleme mit der Ladedruckregelung) oder im Einzelfall auch Kraftstoffversorgung. Ohne den konkreten Fehlercode ist das aber nur Rätselraten.

Mein Rat: Fehlerspeicher vernünftig auslesen lassen (alle Steuergeräte), Fehlercode notieren und dann gezielt an Ladeluftschläuchen, Ladedrucksensor/LMM und ggf. Kraftstoffversorgung weitersuchen. Bis dahin würde ich Vollgasfahrten im Bereich 200–230 km/h vermeiden, damit der Motor nicht ständig in den Notlauf geht.

Hallo Bush-Man,

schade das du nicht das bekommen hast was du erwartet hattest.

Das ist nunmal ein Forum was von menschlichen und ihrer Erfahrung lebt. Leider leben diese Menschen und ihre Erfahrung nicht für das Forum.

Kurz gesagt: Niemand hier wird dafür bezahlt, und jeder hilft in seiner Freizeit, so gut er kann. Wenn niemand zufällig genau die gleiche Konstellation hat oder gerade Zeit findet, zum Fahrzeug zu gehen und nachzumessen, dann kann es auch mal sein, dass eine Antwort nicht sofort oder nicht in der gewünschten Form kommt.

Hallo,

bei Opel/GM-Fahrzeugen liegen Komfort- und Klimadaten oft in folgenden Bereichen:

• 0x150 - 0x1FF (Kombiinstrument-Bereich)

• 0x3E0 - 0x3FF (Body Control Module)

• 0x500 - 0x5FF (Klimasteuerung)

Versuche mal mit denen.