Hallo Ralf, herzlich willkommen im Forum.
Das Thema mit dem PCV habe ich mit der US-Lösung geklärt. Seit dem rennt er jetzt weit besser als vorher.
Wie hast du das Problem gelöst?
Hallo Ralf, herzlich willkommen im Forum.
Das Thema mit dem PCV habe ich mit der US-Lösung geklärt. Seit dem rennt er jetzt weit besser als vorher.
Wie hast du das Problem gelöst?
Wenn du eine Diagnosetool hast, dann überprüfe die STFT/LTFT die Toleranz sollte zwischen -5%/+5% liege hast du mehr, hast du eine Undichtigkeit/Falschluft
Wichtig wären auch die Angaben zur Laufleistung…
Wie sieht es mit dem Ölverbrauch aus ist der ok?
Ich würde sagen der Ladedruck geht über die Kubelwellengehäuse verloren.
Ich weiß zwar nicht als welchem Jahrgang du als mein Zunftbruder bist, aber wird ja beim Hersteller auch nicht anders gemacht.
Kann ja auch gut erkennen, du musst es hartlöten also nicht weich.
Die Nickelschicht musst du mit Reinigungsflies oder Schleifpapier leicht entfernen. Der Silberanteil im Hartlot muss über 75% am besten 90% sein, damit es eine gute Verbindung eingeht.
Heiß machen und eine Naht darüberlegen, durch das Silber (Flussmittel) kannst du sogar Stahlrohr oder weitere edlere/unedleren Metalle löten.
Das Rail selbst wird wohl aus vernickeltem Stahl oder Messig sein, alles andere ist als Druckbehälter nicht zugelassen.
Kupfer wäre auf Masse für GM zu teuer.
Hallo,
ausbauen und entleeren trocknen.
Anschließen bei einem Installateur oder Heizungsbauer mit Silberlot nachlöten lassen.
Alternativ geht auch ein Kälte und Klimaanlagenbauer.
Eine alternative zu dem Flexrohr gibt es genug, aber zu dem Teilstück bleibt dir nur Opel oder dessen Zulieferer.
Dieser wird aber Vertraglich dir keinen verkaufen.
Eine einzige alternative würde ein nachbauen des Teilstücks bedeuten. Mit einem vernünftigen Schweißer klappt das.
Oder du lässt nur das Flexrohr einschweißen, und wartest bis der TÜV euch scheidet.
Die Haldex-Allradkupplung bei Opel Insignia und anderen Fahrzeugen mit Haldex-System lässt sich grundsätzlich nicht über standardisierte OBD-II PIDs auslesen, da Haldexspezifische Parameter herstellereigene, proprietäre Diagnoseprotokolle verwenden.
Für die vollständige Haldex-Diagnose werden spezialisierte Tools benötigt:
Haldex DIAG+/DIAG++: Professionelle Software von Haldex zum Auslesen von ECU-Parametern, Fehlercodes und Kalibrierung
- OBDeleven oder Carista: Diese Apps können bei kompatiblen Fahrzeugen erweiterte Steuergerätsdaten anzeigen
Die Herstellerspezifische Parameter der Haldex-Einheit kommuniziert über das CAN-Bus-System des Fahrzeugs, jedoch nicht über die standardisierten SAE J1979 PIDs, die normale OBD-II-Scanner verwenden. Die Datenabfrage erfolgt über fahrzeugspezifische Adressen und Protokolle, die vom jeweiligen Hersteller definiert werden.
Die Typischen auslesbaren Werte
Bei Verwendung kompatibler Diagnosesoftware können folgende Parameter abgefragt werden:
- Kupplungsdrehmoment (aktuell und angefordert)
- Öltemperatur der Haldex-Kupplung
- Pumpendruck und Systemdruck
- Kupplungsstatus (Eingriff/Schlupf)
- Radgeschwindigkeiten
- Fehlercodes und Status-Flags
Eine Praktische Lösung mit einem vLinker MC+ oder vergleichbare Bluetooth-Adapter ist der Zugriff auf Haldex-spezifische Daten nur möglich, wenn die verwendete App (z.B. Torque Pro) mit Custom PIDs konfiguriert wird, die speziell für das jeweilige Fahrzeugmodell entwickelt wurden. Diese sind jedoch nicht standardisiert und müssen für jeden Hersteller individuell ermittelt werden.
In meinen Augen nicht so einfach was passendes auf dem OBD-Markt zu finden.
Wenn du eine S&S hast, brauchst du unbedingt eine AGM-Batterie. Durch den hohen Ladestrom den die AGM braucht würde eine Säurebatterie kochen und auslaufen.
Wenn du keine S&S hast, würde eine nachträglich eingebaute AGM kaputt gehen, da sie nie die Ladespannung bekommt die sie für die 100% benötigt.
Gib die Daten der jetzigen Batterie mal bei Google ein, dann kommt raus was da verbaut ist.
Der Sensor ist defekt, was willst du da anlernen?
Kauf einen neuen, ich meine einen wirklich neuen.
Ob dieser angelernt werde soll liegt am Sensor selbst.
Schau auf den Vorpost da steht es drinnen
Schau doch mal ob die Magnetkupplung anzieht?
Ansonsten liegt der Fehler am Magneten