Günstige Bluetooth/Wifi OBD Stecker

  • Hallo,


    Es gibt ja mittlerweile eine Menge OBD Stecker zu kaufen, mit denen man über Smartphone gewisse Daten auslesen kann. Also für 10-20 Euro, die natürlich weniger können als das Happy Blue zB. (Und die haben immerhin noch keine iOS Version)
    Hat jemand von euch sowas? Finde in der Suche nur Themen über Happy Blue und OPcom-Imitate.


    Würde nur gern als Spielerei mal ein paar Daten anschauen. Teuer wäre es ja nicht.
    Funktionieren die? Kann ich die legal während der Fahrt betreiben (zB um Verbrauch und Strecke auszulesen).


    Danke

  • Jau, die funktionieren idR besser als ihr Ruf.
    Kannst alles mögliche mit auslesen, auch mit den Chinakrachern für 10-20€.
    Die entsprechende Handysoftware (z.B. Torque) meckert zwar, weil sie die billigen Geräte von teuren unterscheiden kann, und weist darauf hin, dass möglicherweise nicht alles funktioniert. Aber letztlich kann man einiges damit auslesen.


    Nur zum Fehlerlöschen sind die Teile leider nicht geeignet.

    Insignia ist verkauft, bin daher nicht mehr all zu aktiv im Forum.

  • Damit rumfahren darf man meines wissens nicht, da du ja am Bordnetz ein fremdes Gerät hast. Man weiß ja nie, ob es die Kommunikation negativ beeinflusst und dann zB die Lichter nicht mehr vorschriftsmäßig funktionieren.


    Gilt meines wissens auch für HappyBlue

    Insignia 2014 2.0 BiTurbo Sport Fließheck mit Automatik in Ocean Blau (AFL+, ACC, FlexRide, IntelliLink, Bose, 8" DigitalTacho, OPCLine, Keyless Open)

  • In der Artikelbeschreibung steht "bis ca. 2010". Hmm...


    Ich will eigentlich nur mal die Daten anschauen.
    Einfach zum Spaß. Fehler löschen, Funktionen freischalten, etc. brauch ich gar nicht.


    Kann man damit was am Auto kaputt machen?
    Also mit irgendeinem Billig-Schrott?

  • Moin Gemeinde,


    ich bin ganz neu hier - habe seit 4 Tagen meinen Insi (s. Vorstellungsthread).


    Natürlich bin ich nun auch schon auf "Happyblue" und op.com und deren Derivate gestoßen...
    Nun frage ich mich, worin genau die Unterschiede der beiden Systeme liegen. Google konnte mir die Frage nicht wirklich ausreichend beantworten...


    Ist der Funktionsumfang von Happyblue identlich mit dem op.com?
    Was sind die grundlegenden Unterschiede?
    Was kann das eine System was das andere nicht kann?
    Welche Anschaffung wäre sinnvoller?


    Ich möchte gerne den Bordcomputer freischalten etc. pp. - geht das mit beiden Systemen?


    Vielen Dank für Aufklärung...


    Beste Grüße!

  • Kurz: nein mit Happyblue geht das nicht. Happyblue bringt lediglich eigene neue Funktionen mit ins System und erlaubt Fehler auslesen/löschen. Es ist ein gerät zum immer stecken lassen, dass auch während der Fahrt bestimmte Funktionen ermöglicht (zb eigene definierte Seiten im Bordcomputer) Richtige Diagnosesoftware ist hingegen fürs Laptop und wird hauptsächlich stationär und anwendungsfallbezogen eingesetzt und dann wieder entfernt.
    Im grunde decken beide Sachen vollkommen unterschiedliche Dinge ab. Die einzige gemeinsamkeit ist die Fehlerbehandlung.

    Insignia ist verkauft, bin daher nicht mehr all zu aktiv im Forum.

  • Kurz: nein mit Happyblue geht das nicht. Happyblue bringt lediglich eigene neue Funktionen mit ins System und erlaubt Fehler auslesen/löschen. Es ist ein gerät zum immer stecken lassen, dass auch während der Fahrt bestimmte Funktionen ermöglicht (zb eigene definierte Seiten im Bordcomputer) Richtige Diagnosesoftware ist hingegen fürs Laptop und wird hauptsächlich stationär und anwendungsfallbezogen eingesetzt und dann wieder entfernt.
    Im grunde decken beide Sachen vollkommen unterschiedliche Dinge ab. Die einzige gemeinsamkeit ist die Fehlerbehandlung.

    Super, vielen Dank für die klaren Erläuterungen!
    So hatte ich mir das vorgestellt... ;)