Momentanverbrauchsanzeige spinnt

  • Reichen fürs Freibrennen 50 km Autobahn bei 130km/h? Vielleicht ist das auch eine Ursache, wobei ich das nicht glaube. Ich habe vorhin nochmal drauf geachtet. ich habe teilweise Schwankungen bei konstanster Geschwindigkeit und Ebener Strecke zwischen 5 und 14 Litern. Der Verbrauch springt dann plötzlich von 5 auf 14, dann wieder auf 6 und wieder auf 9, ein ständiges hin und her. Das kann nicht normal sein, zumal die Anzeige vorher anders funktionierte.

  • Ja das reicht locker. Wenn die so Sprünge macht, dann denke ich auch das dies nicht normal ist. Würde mich jetzt interessieren wie das berechnet wird. Ist Motortechnisch was defekt oder handelt es sich nur um rechenfehler.

  • Ja, das ist es eben auch, was mich interessiert und ich hatte gehoffe, dass andere vielleicht auch schon das Problem hatten und die Ursache kennen. Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand zu Wort, der das Problem kennt.

  • Berechnet wird das in der Regel klassisch aus den Einspritzzeiten. Sprich, dann muss etwas motortechnisches vorliegen. Sei es Falschluft oder sonstiges.

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Radsensoren vielleicht? Für die Berechnung des Verbrauchs wird die Geschwindigkeit benötigt, welche über die Radsensoren ermittelt wird...

    Insignia ist verkauft, bin daher nicht mehr all zu aktiv im Forum.

  • Wahr er vielleicht gerade im Reinigungsvorgang Partikelfilter. Macht er es am Stand auch?

    Insignia FL 140 PS Diesel ST COSMO, Schneeweiß,Bi-ColorLM18,17 ML Winter,Stoff Rippon-AGR Fahrer-Beifahrer,Heckklappe El,Nebelscheinwerfer,Parkpilot,IntellLink700,Rückfahrtkamera,FlexFloor Ladeboden,FlexRide Fahrwerk,Open&Start,Außenspiegel elektrisch anklappbar+Abblendend,Winterpaket,AFL+
    mfg.Noldi