Beiträge von Sunny1183

    T1m


    so ich bin beim googlen jetzt doch noch auf einen passenden Thread hier gestoßen.


    Anfang April waren wir beim Ölwechel. Ende Mai ist es mir aufgefallen, haben die evtl zu viel reingekippt?


    Verlust hat er lt. Messtab ansonsten sonst nämlich auch keinen. Und ( noch) keine Nebengeräusche



    Grüße

    Hallo,


    ich würde mich "gerne" hier einreihen (wenn es ok ist?) und nicht extra einen neuen Thread aufmachen.


    Folgendes Problem:


    Seit einigen Wochen verliert mein Wagen Öl. Nicht viel, immer nur ein Tropfen ( s. Bild 1).


    Ab in die freie Werkstatt. Die haben geschaut, das Öl verliert er unten am Ladeluftschlauch (s. Bild 2).


    Da dieser mir vor 10 Monaten oben am Motor abgerissen ist und ich demnach noch Garantie habe , haben die mich weiter zu der "Abschleppwerkstatt" geschickt. Die sollten mal schauen ob alle Schellen richtig dran sitzen.


    Dort war ich dann heute.


    Von deren Seite aus alles korrekt so wie es ist. Jedoch meinte der Herr, es könne ein Zeichen dafür sein,dass der Turbo einen weg hat. Ich solle damit mal zu Opel fahren.


    Da war ich dann gerade auch. Mit dem Chef persönlich gesprochen, ich solle mir keine Gedanken mache, die Turbos würden bei dem Modell gut laufen, solange der Ölverlust ( vom Umweltaspekt mal abgesehen) nicht mehr wird und der Wagen keinen Fehler meldet wäre alles soweit ok.


    Er verliert auch nicht täglich Öl. Mal ist es ein paar Tage gar nicht, dann wieder für 3 Tage, dann wieder nicht.



    Kennt jemand das Problem und weiß wo es herkommt? Irgendwie traue ich dem Braten nicht ganz.

    In Opel Fahrzeugen kündigt diese Fehlermeldung nicht den nächsten “Wartungs-, Inspektions- oder Servicetermin” an, sondern sie weist in den meisten Fällen auf ein Problem mit dem Motor hin.

    Bei Dieselfahrzeugen kann es sich dabei um ein Problem mit den Glühkerzenhandeln. Bei Fahrzeugen mit Benzinmotor wäre hingegen ein Defekt im Einspritzsystem oder der Kraftstoffversorgung zu vermuten.



    Das habe ich dazu nun noch gefunden :(

    Hallo,


    Ja ich bin blöd, danke ! Sorry, dass ich es gewagt habe mich hier zu erkundigen.


    Wie gesagt, wäre die Inspektion bei 100tkm fällig gewesen, wurde aber schon bei 98/99 tkm gemacht. Dachte daher rührt diese Meldung. ( meine das auch so in der BA gelesen zu haben )


    Beim späteren Batterietausch hatte ich die Werkstatt ja drum gebeten den Fehler auszulesen und dann evtl zurückzusetzen , haben sie aber nicht gemacht.


    Der Wagen fährt seitdem ich ihn habe ( 8 Monate) unauffällig, springt zuverlässig an etc. Ich behalte die Sache mit der Glühkerze aber im Hinterkopf und werde nochmal in eine freie Werkstatt fahren und mir den Fehler dort auslesen lassen.



    Gruß

    Meinen Insignia habe ich mit 99tkm gekauft, vorher wurde noch ein Ölwechsel und eine Inspektion durchgeführt. Bei 100tkm kam dann die Nachricht : Fahrzeug demnächst warten..


    Ich habe noch eine neue Batterie bekommen, auf Nachfragte wollte der freundliche mir aber nicht "einfach so" den Fehlerspeicher auslesen und zurücksetzen.


    Nun Fahre ich seit April mit dem Fehler rum. Der einzige Opel Fachhändler in meiner Nähe hat vor wenigen Monaten die Filiane geschlossen und es wären 45 Min bis zum nächsten Opel Partner.


    Nervt etwas, aber bald ist das Jahr ja schon rum un der nächste Ölwechsel steht an *augenroll*