Starterbatterie wechseln beim Facelift

  • Hallo liebe Gemeinde,

    seit ein paar Wochen macht mein Insignia beim Starten ein merkwürdiges Geräusch, eine Art "Tickern". Es kommt aus Richtung Tacho/Armaturenbrett und trat sporadisch auf, nun bei den kühleren Temperaturen etwas häufiger. Nach ein wenig Recherche könnte es das Anlasserrelais sein, welches sich so anhört weil es defekt ist oder beim Anlassen dieses Geräusch erzeugt, weil die Starterbatterie schwach ist. Ich tippe auf 2teres, da ich viel Kurzstrecke fahre, Start/Stopp nicht funktioniert (außer nach 300km Autobahn) das Fzg. bzw. die Batterie nun auch 9 Jahre alt ist und nach ein paar KM Fahrt bei erneutem Starten kein Geräusch kommt.

    Meine Frage ist nun, ob ich die Starterbatterie selbst tauschen kann, da ich gelesen habe, dass beim Faceliftmodell mit Start/Stop die Batterie angelernt werden müsse und man den Tausch besser eine Werkstatt machen lassen sollte?

    Eckdaten: Insignia Sportstourer, Bj. 2016, Facelift, 2L Turbo (B20NHT) Start/Stop, ca. 75.000Km


    Vielen Dank schonmal vorab und viele Grüße

    Stefan

  • Also, ich bin mir sicher, dass Du batterie einfach tauschen kannst. Zuletzt hatte ich einen Astra J aus Baujahr 2014 Mit Start/Stop, da habe ich einfach getauscht und musste nichts anlernen. Also sei unbesorgt. 😉