2.0 cdi BJ2009 Zahnriemen (280k KM) auf der Autobahn gerissen

  • Hallo Freunde,


    gestern Nacht ist meiner Frau auf derAutobahn bei ca. 140kmh der Zahnriemen gerissen, Sie hat dann noch versucht den Wagen ausrollen zu lassen um auf einen Rastplatz zu kommen....


    Ich erspare euch alle Details der "langen" Nacht... Aber ich fürchte das war das Ende des Insi.


    Könnt ihr eine kurze Einschätzung abgeben was bei eine Fahrzeug dieses Alters noch sinnvoll wäre... Dazu hier ein paar Angaben:

    - 280k KM

    - Klimakompressor defekt, bzw. Mitnehmerscheibe der Magnetkupplung

    - Keilrippenriemen inkl. Scheiben muss auch neu
    - Türelektrik Hinten links defekt

    - optisch eher eine 3-4 (In Frankreich ist mir wohl ein Transporter hintern aufgefahren beim Parken, Stossstange muss neu, hat eine deutliche Delle )

    - TÜV 4/26

    - Recht neue Bremsen und Scheiben Hinten


    Jetzt lt. ADAC ohne Einblick, keine Kompression und Kraftübertragung, ich konnte noch nicht unter die Haube schauen, da der ADAC den Wagen von der Autobahn erst gegen 1 Uhr abgeschleppt hat und direkt zum Hof gefahren hat.


    Realistisch hat der Wagen wahrscheinlich einen Restwert, vor dem Schaden, wahrscheinlich von 2000-3000 €.


    Ich neige leider dazu, den Wagen bei bisher geschätzten Reparaturkosten von wahrscheinlich 1200-1700€ eher zum Exporteur zu bringen.


    Wie ist denn eure Erfahrung bisher mit solchen Defekten?


    Danke schonmal!

  • Ich neige leider dazu, den Wagen bei bisher geschätzten Reparaturkosten von wahrscheinlich 1200-1700€ eher zum Exporteur zu bringen.

    gelaufen und einige Defekte. Auch wenn es hart ist - das lohnt nicht. Zumal in Zukunft noch mehr Sachen kommen werden, die kaputt gehen...

    Genau das würde ich auch machen. Die Preise für die Insignias sind dermaßen im Kellern. Dann ist der Gute einfach mal 16 Jahre alt, hat viel

  • Da der Zahnriemen gerissen ist, sehe ich die Reparaturkosten DEUTLICH höher mit den ganzen mängeln die dein Wagen hat.

    Zumal der Motor (und die Karosse) dann immernoch 280.000 runter hat und dann weitere Reparaturen auf dich zu kommen über die Zeit.

  • Ja , leider gehen meine Überlegungen auch in diese Richtung. Er hat zwar den TÜV im Frühling 2024 ohne Beanstandung bekommen, aber wie ihr schon sagt, da könnte was kommen in naher Zukunft.


    Die Kupplung muss bestimmt auch auch bald gemacht werden… Ich denke es wird der Abverkauf zum Exportieren… Weis nicht ob es Sinn macht da noch trotzdem vorher eine Werkstatt, schnell , drauf schauen zu lassen. Allerdings werden die ja eh nicht viel sagen könne ohne vorher den Zylinderkopf abgenommen zu haben

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  • nee der Hecktreffer war harmlos. Nur Optik auf der rechten Seite. Bis auf den „Motorkram“ steht der wagen gut da. ;)

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  • Jemand der vielleicht ein Insignia daheim stehen hat und die Karosserieteile braucht sowie ich damals der kein Motorschaden hat.


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