Beiträge von mada

    Puh, ich melde mich nach langer Zeit mal wieder zurück. Danke erstmal für all eure Tipps.


    Mittlerweile hatte ich den Himmel runter und habe den Anschluss mit selbstverschweissendem Isolierband befestigt, die Dachdichtung rausgenommen, gereinigt und gefettet. Die Abläufe mit 1m Pfeifenreiniger gesäubert und alles wieder schön zusammen gebaut.


    3 Monate war es schön trocken. Jetzt im Urlaub plötzlich wieder nass die ganze linke Seite (A-Säule, Himmel im Bereich des Griffes und Sonnenblende).


    Voll nervig, da ich in Dänemark war, habe ich die kompletten Dichtungen grossflächig mit Gaffa abkleben müssen. War dann soweit wieder dicht ;).


    Jetzt trotz Gaffa ist die linke A-Säule immerwieder leicht feucht….


    Langsam hab ich die Vermutung, dass eventuell auch die Abdichtung der Dachreling auch undicht sein kann…


    Die Feuchtigkeit tritt auch meist nur bei Stillstand ein, also 4+ Stunden mit Regen. Das nervt so sehr!

    An sowas hab ich auch gedacht. Das würde aber bedeuten, dass der Himmel fas komplett runter muss damit ich mit den Händen den Anschluss umwickeln kann… puh… dann muss ich wohl bis ich Zeit finde, die Dichtung am Schiebedach fachmännisch mit Gaffa „unterstützen „.

    Wegen deinem Ton.. Aber egal.

    Muss ich etwas bei der Verkleidung beachten? Ausser nich versehentlich den Airbag auszulösen?


    Bis hierhin ist alles unauffällig…


    @it: Der schlauch scheint fest zu sitzen. Kann es die Dachreling sein…


    @it2:

    Den Anschluss kann ich leider nicht sehen , muss wohl bis zum Wochenende mit dem weiteren Ausbau warten, bin ja auch kein „Schrauber“

    Hallöchen,

    Lustigerweise ist es oft so, dass mit dem kärcher drauf halten nix bringt, weil man das Leck so nicht findet.

    Falls kürzlich eine Scheibe rein gekommen sein sollt, kann auch da was undicht sein.

    Das würde erklären, warum im Waschpark nix passiert (Wasser von oben) und auf der Autobahn (Wasser von unten) nass isT.

    Keine neue Scheibe. Der erste Wassereinbruch war nach einem Wochenende auf dem Parkplatz. Der 2 nach einem kurzem Schauer 20min.

    welche Logik steckt denn hinter deiner Herangehensweise?


    Immer wieder nass machen und hoffen das Wasser gibt dir ein Zeichen oder es bleibt auf wundersame Weise trocken?


    Nimm endlich die Verkleidungen ab und schau hinter, sonst läuft dir immer weiter Wasser ins Auto und steht am Ende auf dem Bodenblech unterm Teppich

    Hoffe nicht Du arbeitest im Service… 🥹


    Die Logik war, dass ich zunächst alles gereinigt habe, die Abläufe auf 60cm Länge durchgestoßen habe und den nächsten Regen abgewartet habe.

    Da war dann alles Trocken. Auf der Autobahn nach der kurzen Fahrt dann wieder nicht.

    Deshalb der Test mit dem Hochdruckreiniger in der Hoffnung, dass es eindeutiger wird..


    Zur Abdeckung hatte ich ja gefragt ob da etwas zu beachten ist damit diese nicht zerstört wird…

    Ich bin etwas verwirrt. Am Montag nach exakt 8 Minuten Autobahn bei Regen ist die A-Säule an der Schnittfläche zum Himmel wider nass.. Nicht soviel wie beim ersten mal aber nass.

    Habe dann gestern in der SB-Wasche 2 Minuten mit dem Hochdruck auf die linke Seite des Schiebedachs gehalten. Alle trocken… Das Windschott die Verkleidung und die A-Säule.


    Kriegt man die Verkleidung der A-Säule einfach ab und ist dann etwas „nützliches“ zu sehen?

    vorn gehen die Schläuche die A Säule runter und enden hinterm Kotflügel im Radhaus.


    Meine Vermutung ist daher, dass der Schlauch fahrerseitig ab oder beschädigt ist

    Das klingt stimmig.. Also die Verkleidung der A-Säule abnehmen und überprüfen...

    Was ist damit, dass auch der Teil am Handgriff nass ist bzw. war?