Schnellstens wechseln und nicht mehr fahren.
Hallo,
das halte ich für absolute Panikmache ohne Grund. Früher ging die Öldruckkontrolllampe aus, wenn der Öldruck den erforderlichen Druck erreicht hat. Das sind beim Kaltstart 5-6 bar. Ist der darunter, bleibt die Kontrolllampe an.
Der Insignia hat aber keine Kontrollampe, sondern die Meldung erscheint im Display. Geht die Meldung direkt wieder aus, ist der Druck im erforderlichen Bereich. Es wird unnötig Panik beim Fahrzeughalter erzeugt.
Ist der Motor erstmal warm, sinkt der Öldruck erheblich, da das Öl ja überall hingekommen ist und die Schmierung aufrecht erhalten wird. Nur unter Last steigt er wieder an.
Das funktioniert ja noch alles, im Betrieb ist der Öldruck in Ordnung.
Bis jetzt war der Öldruck ja in Ordnung, weil zu viel Öl im Motor war.
Eine Ölverdünnung schließe ich mal aus, der Insignia hat erst 10.000 km mit dem Öl drauf und er musste als Zugwagen eines Gespanns ordentlich arbeiten, da wären solche Mengen an Eintrag doch mehr als ungewöhnlich.
Auch ist kein Fehler im Steuergerät hinterlegt, der über einen dauerhaften zu niedrigen Öldruck gespeichert ist.
Auch läuft der Motor absolut ruhig, da mach ich mir keine Sorgen.
Du hast auch keine meiner Fragen beantwortet, ich wollte wissen, ob es möglich wäre, den zu niedrigen Öldruck durch mehr Öl zu beseitigen.
Und ob jemals einer probiert hat, die Ursache, ein undichter O-Ring mit LecWec wieder abzudichten?
Der Insignia ist für mich nur ein Auto für den Übergang, sollte der Händler, wo ich ihn gekauft habe, jetzt Schwierigkeiten machen wegen der Reparatur, möchte ich den Wagen aber weiter nutzen und da könnte LecWec eine gute Übergangslösung sein.
Immerhin wird es auch in der Industrie genutzt um Hydraulikanlagen für eine Zeitlang abzudichten, bis eine Reparatur in den Produktionsablauf passt.
Also, ich möchte hier keine Belehrung, dass der Motor kaputt gehen kann, dass kann ich als gelernter Kfz Mechaniker selbst am besten beurteilen.
Ich möchte hier nur Erfahrungen austauschen, ob die oben genannten Verfahren (Tricksen mit zu viel Öl) oder Reparatur mit LecWec schon mal angewandt worden sind.
Viele Grüße Armin