Inspektionskosten/Inspektionsplan was muss wann gewechselt werden?


  • Bei solchen Preisen muss sich jeder Opel-Händler verarscht vorkommen. :thumbdown:


    Na ja, hauptsache billiger und noch billiger, auch wenn die MA dort im Hinterhof für 7 Euro/Stunde malochen ...


    Bevor hier nun wild spekuliert wird, wer wie und wo - wen beschäftigt, es ist ein Bekannter von mir der eine eigene Markenoffene Werkstatt führt.


    Wer genug Geld hat kann dies gern beim überteuerten FOH liegen lassen.
    Allerdings darf man im Nachgang nicht meckern dass ja beispielsweise die original Opel Bremsbeläge sowie -scheiben von sehr schlechter Qualität sind, und man oftmals im Zubehör zum geringeren Preis definitv bessere bekommt.


    Gruß

  • Ich habe neulich für die 6. Inspektion (große Inspektion) bei 84.000km 228€ gezahlt.
    Habe allerdings Ölwechsel, Innenraumfilter und Luftfilter selbst gemacht.


    Werde den Ölwechsel aber nie wieder selbst machen. Große Sauerei und der Filter ist nicht gerade leicht zu erreichen^^

  • Meiner hat diese Woche die 1. Inspektion bekommen. Also eine kleine.
    Habe 234Euro bezahlt.
    War allerdings noch 1Liter Scheibenfrostschutz dabei; für Runde 8Euro Brutto. Hab verpennt das vorher selber aufzufüllen :(

  • Meine Meinung ist nur als Hinweis gedacht.


    Mindestlohn gibt's oft auch nur auf dem Papier - Theorie und Praxis ...

    Prof. HiFi-Einbau
    MJ 2012 / 2.0 t 220 PS M6 / Fliessheck / Mahagoni / Cosmos-Ausstattung

  • 4. Inspektion bei 65.000km


    Leider musste die vordere Bremse erneuert werden, wäre wohl noch ein paar 1000km gegangen, aber da ein Stoßdämpfer defekt war, gab es das volle Programm.


    alle Filter
    Öl (15€/L)
    Bremsscheiben und Beläge vorn
    Stoßdämpfer vorn (rechts und links)
    Reifen auswuchten
    usw...


    1100€ hat alles zusammen gekostet. Allerdings in einer freien Werkstatt, wo ich schon seit Jahren Kunde bin mit anderen Fahrzeugen, nur 10min zu Fuß entfernt, ein Leihwagen war überflüssig :D


    Da die Garantie angelaufen ist, fiel mir die Entscheidung nicht schwer, ein Opel Händler beliefert die Werkstatt mit original Teilen, zu sehr guten Konditionen :thumbup: , nur die Stundensätze sind bei Opel höher, da noch ein ganze Reihe von Servicemitarbeitern bezahlt werden möchten, in der kleinen Werkstatt schreibt der Chef noch selbst die Rechnung.

  • So,gestern die 5.Inspektion gemacht,bei 30000 km,also die Kleine.Ich liste mal auf
    INSPEKTION nach 1,3,5 Jahren 60,75 EURO
    Motoröl und Ölfilter wechseln 0.00
    Korrosionsschutz Service 0,00
    Lichttest Aktion 0,00
    Fussraum vorne aussaugen 0,00
    O-Ring 1,90
    Filterelement 28,00
    Motoröl Dexos 2 5W 30 6,3 liter 102,62
    Benzin-System-Reiniger 11,90
    Montagekraftreiniger 1,69
    Pflegespray Motor 1,26
    Pflegemittel Karosserie 1,50


    Gesamt incl 19% MWST 249,45 EURO

  • Ich habe heute auch meinen INSIGNIA abgeholt von seiner Inspektion. Es wurden durchgeführt:


    Inspektion nach 2,6,10 Jahren 1,3 Std. 115,70 EUR


    Filter 39,69 EUR


    Kombifilter 42,51 EUR


    O-Ring 1,96 EUR


    Batterie 4,72 EUR


    Filtereinsatz 31,18 EUR


    Oel Dexos 2 4,5 Ltr (20,48EUR/L) 92,16 EUR


    Wartungshilfsmittel 4,78 EUR


    Bremsflüssigkeitswechsel 0,3 Std. 26,70 EUR


    Bremsflüssigkeit 1 Stk. 24,44 EUR
    ------------------------------------------------------------------------
    Summe Arbeitswerte 142,40 EUR
    Summe Artikel 241,44 EUR
    -----------------------------------------------------------------------
    19%MWSt. auf 383,84EUR 72,93 EUR
    Total EUR inkl. MWSt. 456,77 EUR



    Wenn ich sehe wie günstig hier die meisten weg kommen dann finde ich meinen FOH recht teuer oder? Selbst die Teile weichen doch ab... 8)


    VG Tobi

  • War heute erst bei meiner freien Werkstatt (Meister hat bei Opel gelernt und einige Jahre dort geschafft) habe die Inspektion 6 (Hauptinspektion) alles in allem sagt er mir für dieses Mal, Öl, bremsflüssigkeit und Filter etc. 170€ an :D