Empfehlung Spezialbetrieb für Automatikgetriebe

  • Hallo allerseits,


    ich habe seit März einen Opel Insignia Bj. 2012 mit Automatikgetriebe und Allrad. Das Getriebe hat von Anfang an nicht ganz so sauber geschaltet, also habe ich eine Getriebespülung machen lassen. Es ist auch eine deutliche Verbesserung eingetreten. Allerdings ist ein Problem geblieben. Nach einer längeren Autobahnfahrt, ca. 50-60 km, fährt das Auto an z.B. der nächsten Ampel oder am Stoppschild nicht sanft an, sondern nur mit einem sehr starken Ruck. Dieser Ruck ist so heftig, dass man den Schlag im Rücken spürt. Das passiert ca. 4-5 Mal, innerhalb von ca. 10 Minuten ist dann wieder ein sanfteres Anfahren wieder möglich. Ich hatte schon einen Termin in einer Opel Fachwerkstatt vor Ort, der hat mir aber leider nicht helfen können. Die haben den Fehlerspeicher ausgelesen (keine Fehler) und eine Probefahrt gemacht, können das Problem aber nicht reproduzieren und keine Diagnose erstellen. Kennt jemand im Ruhrgebiet/Münsterland einen Getriebespezialisten, der sich mit diesen Getrieben auskennt? Natürlich kann ich Google bemühen, aber falls hier jemand schon Getriebeprobleme hatte und bereits gute Erfahrungen mit einem Spezialisten gemacht hat, dann wäre eine Info sehr nett. Wenn hier keine "Werbung" gemacht werden darf, dann gerne auch als PN. Danke.

  • Hallo, meinst du diese Pumpe am Differential? Da bin ich etwas überfragt. Ich vermute halt, dass das vom Getriebe kommt. Sicher bin ich mir da auch nicht. Wäre das denn ein typisches Symptom, für eine defekte Haldex? Das Getriebe wurde mit einem Gerät von Liqui Moly gespült. Die Werkstatt hat mir einen Ausdruck mitgegeben. Es sind 7 Liter Öl getauscht worden und zzgl. 3 Liter zum Spülen und 300 ml Additivreiniger.

  • So, habe jetzt am Wochenende diverse Ölwechsel gemacht. Das Öl von der Haldexkupplung und vom Differential war noch nicht so alt. Das sah noch sehr gut aus, muss wohl vor kurzem gewechselt worden sein. In der Haldexkupplung und im Filter waren auch keine großartigen Ablagerungen. Das Öl vom Verteilergetriebe sah da schon ganz anders aus. Das war Pechschwarz und an der Schraube auch einiges an Abrieb abgelagert. Habe dann am Sonntag mal auf der Bahn ein wenig Tempo gemacht. Dieser heftige Ruck ist nicht nochmal aufgetreten. Trotzdem merkt man beim Anfahren im Antriebsstrang, dass da erst ein Widerstand überwunden werden muss, bevor der Wagen losfährt. Ich werde wohl in ein paar Wochen nochmal das Öl im Verteilergetriebe erneuern, hoffentlich bringt das was.

  • für eine richtige Spülung im laufenden Betrieb ist spezielles Equipment nötig.


    Für manche Leute ist aber schon der reine Flüssigkeitswechsel (fälschlichweise) eine Spülung.

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint: