Beiträge von GSIRaptor

    Moin,

    folgende Anzugsmomente kann ich dir nennen:

    Lagerung Stabi Stufe 1 22Nm Stufe 2 30°

    Längslenker Hinterachse 150Nm + 30°

    Achsschenkel 150Nm +30°

    Querlenker Hinterachse oben 70Nm + 60° / Aschsschenkel 150Nm +90°

    Querlenker Hinterachse unten vorne 90Nm +60° / 115Nm +90°

    Radlager Radnabe Hinterachse 90Nm +75°

    Stabilisatorstütze Hinterachse an Achsschenkel 55Nm

    Stabilisatorstütze Hinterachse an Stabilisator 55Nm

    Reifen 150Nm

    Ich hoffe, da war was passendes für dich Bei.

    Grüße

    Mahlzeit

    @Seine Majestaet: Das Gutachten bezieht sich aber auf den OPC und V6 aber man kann eine Unbedenklichkeitsbescheinigung erhalten. Diese ist dann aber über ein Audi LLK. Somit ist es für die Eintragung vielleicht etwas leichter aber auch immer noch Prüferabhängig.

    Ich werde gucken, dass ich möglichst viel Messe.

    Schau dir mal den Wagner an. Die Linke und rechte Seite. Da wirst du sehen, dass die Anströmungskästen nicht identisch sind.


    Hammerglatze Beim originalen stimme ich dir voll und ganz zu. Beim Wagner ist es nicht egal. Habe mich von den Herren von Wagner mal dazu beraten lassen. Auf der V6 Eingangsseite ist ein Luftleitblech, damit der LLK auch im oberen Bereich angeströmt wird. Das ist zum einen nicht auf der Ausgangsseite gegeben. Dann wäre die Frage ob es beim Diesel (da dort auf der Ausgangsseite verbaut) ungünstig ist bezüglich der Strömung. Und ob die vertauschte Eingangsseite nicht auch Kontraproduktiv ist, einfach Aufgrund der Kastenform.

    Moin,

    Ja das Luftleitblech ist dann auch hinfällig und die Kastenform ist ja ab der Ausgangsseite auch nicht so ideal wie ich finde.

    Bleibt noch

    DO88

    EDS Astra J

    Dbilas

    Mit torque kann man auf jeden fall eine Menge auslesen und das kostet ja nur ein Appel und 'n Ei zum testen.

    Lohnt sich auf jeden Fall.

    Ich warte heute mal wieder auf eine Antwort von Dbilas und werde dann wohl entscheiden. Die Temps sind noch sehr entspannt aber im Wowa Betrieb könnte es anders aussehen.

    SeineMajestaet,

    Hochwohlgeboren 🤭

    Ich kann dir sagen, dass beim A20dth der Eingang im LLK auf der Beifahrerseite liegt. Beim V6 auf der Fahrerseite. Wie es bei deinen ist, müsstest du einmal schauen. Einfach gucken, wo der Lader hin pustet.

    Ich habe heute mal wieder Dbilas kontaktiert.

    Mal sehen was die sagen. Am liebsten wäre mir ein Dbilas System, wenn die Verrohrung passt und damit der Preis. Sonst werde ich den DO88 nehmen. Der bietet preislich das beste Gesamtpaket.

    Habe heute mal meine temps geprüft. Bei 8°C waren es ma 32°C im Stau und sonst eher in die 23°C aber weit speed paar Steigungen, bisscne Stau in der Stadt und überland 79 bis 90 km /h.

    Aber noch gibt es ja auch thermisch gesehen keine Herausforderung.

    Der LLK ist immer der Gleiche, da haben die 2 oder 3 verschiedene Größen.

    Und was die Verrohrung angeht,

    Schellen und Silikon ist auch Standard zeugs.

    Lediglich irgendwelche Bögen werden da gefertigt, wie ich das so sehe.

    Bin selbst in der Kalkulation im Maschinenbau tätig. Die Menge rechtfertigt nicht diese hohe Differenz 😉.

    Es gibt ja auch keine Gutachtenkosten die man da umlegen müsste usw.


    Schau dir mal die 04.140.001 und die 04.140.004 an. Ich glaube nicht, dass die viel öfter als der z20let/h geht aber preislich schon gewaltig zumal gerade der 001. Sehr viel Hardware bietet. Aber diesbezüglich werden wir wohl keine Erklärung finden ausser das bei Opel fast alle gleich teuer sind, ganz gleich wieviel Hardware vorhanden ist 🤭.

    Ok torque habe ich schon länger nicht mehr genutzt, primär für den Ladedruck.

    Ich denke, egal welchen LLK man nutzt, jeder ist besser als Serie. Ich warte noch auf die Fotos von Dbilas aber nach meiner Excel Liste wäre der DO88 Preis Leistung bis dato am vernünftigen. Am Ende entscheiden höchsten die Rohre von Dbilas.

    Wobei ich die Preispolitik von DB nicht nachvollziehen kann. Wenn man mal die Sachen für den Bereich VAG anschaut sind die alle erheblich günstiger, bei "gleichen" Materialeinsatz.

    Moin, moin,

    10°C bis 15°C machen wirklich nicht viel aus. Meine Hoffnung ist jedoch auch, dass man dadurch den Druckabfall im LLK minimiert.

    Wie ermittelst du die llk Temperatur?

    Weiß in diesen Zusammenhang jemand, ob man den Tacho einfach tauschen kann? Ich vermute, dass das nicht so leicht ist 🤔, oder?

    Ich muss zugeben, ich habe die falsche Wortwahl gewählt, ich habe nur gsnz viele Ölwechsel gemacht. Dabei das Öl immer wieder warmlaufen lassen. Es geht ja nur ein Teil bei jeden Wechsel raus. Natürlich jedes Mal die Gänge durchgeschaltet. So bekommt man immer mehr vom alten Öl raus aus dem System. Zugegeben eine Werkstattspülung ist vermutlich noch 5% genauer und arbeitet vielleicht mit anderen Arbeitsdrücken aber wenn man es selbst macht, weiß man zumindest welches Öl verwendet wird und mit Werkstätten habe ich im allgemeinen nicht unbedingt die besten Erfahrungen gemacht.