Öldrucksensor leckt!!

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier, ich fahre einen Opel Insignia 2,0 CDTI Business Innovation Eco flex Bi Turbo.

    Beim letzten Besuch bei Opel wurde festgestellt, das mein Öldrucksensor leckt und mir einen Kostenvorschlag von ca. 1000 Euro gemacht haben! Mein Kumpel ist KFZ Mechatroniker und würde mir dies um einiges kostengünstiger wechseln! Jetzt kam die Frage auf bei der Durchsicht, mus man das Getriebe ausbauen, bevor man die Ölwanne runterbekommt? Da eine Schraube der Ölwanne so verbaut ist, das man eigentlich nicht hinkommt, bevor das Getriebe nicht unten ist?!?! Ich habe leider sehr wenig Ahnung, und hoffe mir kann hier einer helfen!!??

    LG Rolf

  • Gut das ich noch mal nachgefragt habe, das sind echt 2 Unterschiedliche Dinger.


    Den kann man abdichten von außen, ist bei mir auch. Mit einer schwarzen Dichtmasse.

  • Guten Morgen Fliyer,


    ja das war erst auch mein Gedanke. Es leckt aber auch am Simmering Getriebeseite! Deswegen ist es wahrscheinlich das beste die Ölwanne runter zu nehmen und die zwei Baustellen beheben! Mein Insignia ist jetzt 9 Jahre und so langsam kommt eine Baustelle nach der anderen!?!

  • Dann direkt die Öldichtung am Steigrohr , sowie die Ölpumpe zwingend erneuern.

    Kosten dafür sind so um die 1300€ mit allem und Material.

    3ér GT F34 (190PS)

    Motor: B47

    Automatik

    Bj. 07/2015

    km: 199.000


    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS)

    Motor: A20DTH (LBS)

    Automatik

    Bj. 03/2013

    km: 183.000

  • Hallo zusammen,


    fahre auch ein biturbo DTH 2.0

    Automatik.

    Die Dichtung vom Ölstand Sensor ist auch bei mir fällig. Mir wurde gesagt das die Ölwanne auf jeden Fall runter muss weil der Sensor von innen geschraubt wäre.

    Zugleich hab ich ab un zu die Fehlermeldung Öldruck zu niedrig wodurch auch die Dichtung vom Ölsieb getauscht werden muss.

    Wenn es jemand geschickt macht, reicht nur das Getriebe zu lockern, ohne es komplett abzulassen.

    Insignia 2015 Automatik 2.0 DTR Diesel Biturbo OPC Line Smaragd Grün.

  • Ich verstehe ja, dass jeder es gerne einfach und ohne viel Kosten machen möchte, jedoch funktioniert es nicht.

    Der wechsel nimmt viel Zeit und bei Werkstatt arbeiten viel Geld in Anspruch. Es soll doch vernünftig sein und wieder 100.000km Ruhe herrschen.

    3ér GT F34 (190PS)

    Motor: B47

    Automatik

    Bj. 07/2015

    km: 199.000


    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS)

    Motor: A20DTH (LBS)

    Automatik

    Bj. 03/2013

    km: 183.000