Gebrauchten Jahreswagen Benzin/Diesel

  • Also erstmal möchte ich mich für die vielen Antworten bei euch bedanken! :)


    Wenn ich mir den Gebrauchtwagenmarkt bei Händler in der Region bei uns ansehe, dann finde ich unmengen an Diesel - aber nur wenige Benziner. Die Diesel sind im Schnitt in der Anschaffung sogar einen Tick günstiger als die Benziner. Wahrscheinlich weil das Angebot an Benzinern im Jahreswagensegment momentan nicht so groß ist... zumindest hier vor Ort...


    Deshalb kam ja überhaupt die Idee mit dem Diesel bei mir auf... Also die Mehrkosten für die Steuer wären bei mir nicht das Problem - jedenfalls würde ich davor nicht zurückschrecken - das deckt sich zur Not am Ende mit den etwas günstigeren Spritkosten.


    Wie gesagt - nur die Angst davor, dass das Dieselaggregat dann doch bei 12.000 (max. 15.000) Jahresstrecke schnell den Geist aufgeben könnte macht mir Angst). Gibt es denn Möglichkeiten das auch bei Kurzstrecken zu verhindern (wie z.B. regelmäßige Ölwechsel, etc. und was würde das vorallem in welchen Abständen kosten)?


    Micha - Danke für die Tabelle!

  • ich würde so oder so 1 mal im jahr Ölwechsel machen und auch empfehlen ein mal im Monat mal 30 min Autobahn durchblasen damit sich auch der D.Filter freibrennt

  • also wenn Diesel,dann den mit 160 PS.Geht ab wie ein Zäpfchen und der Verbrauch ist Ok,so von 6,5-7,5 Liter bei meiner Fahrweise.Ich fahre auch nur ca 12000 im Jahr.Das einzig was mich wurmt ist die KFZ Steuer. Gruß Armin

  • Mahlzeit!


    denke auch dass du mit einem Diesel besser bedient wärst, allein vom Spritverbrauch. Wenn ich so lese was die Benziner hier im Forum so schlucken bin ich
    wirklich froh mich damals für einen Diesel entschieden zu haben, und ich fahre ca. 20000KM im Jahr. Die meisten kommen da nicht unter 10 L weg, egal ob 2,0T oder 1,6T, ob mit oder ohne 4x4.... das wäre mir echt zu viel vom Spritverbrauch.
    Was fährst du denn so für Kurzstrecken? (km)
    Wichtig ist beim Diesel einfach dass er regelmäßig auf der AB mal richtig rangenommen wird damit der Partikelfilter richtig heiß wird und sich leert!


    Fazit: Ich würde dir nen Diesel empfehlen, egal ob 130,160 oder 195PS (Bi-Turbo) :thumbup:


    Gruß
    STefan

  • Nabend,


    Ich denke nicht das ein Diesel bei deiner Jährlichen Fahrleistung bei der heutigen Technik einen Schaden nimmt,sollte von deinen persönlichen Vorlieben abgängig sein(Probefahrt).
    Ich komme auf ca 23Tkm im Jahr und hab nen 2.0T den ich auf dem Weg zur Arbeit u zurück sowie in den Urlaub mit 8,1-8,4 Litern fahre. Mit Spass natürlich entsprechend mehr.
    Diesel hat sich nicht wirklich gerechnet, höhere Steuer sowie Inspektionskosten und für mich persönlich nicht der gleiche Fahrspass.


    Gruß Oldbone

  • Moin,Moin,


    ich fahre seit etwa 7 Jahren Dieselautos, erst Vectra C, dann Zafira B und jetzt, seit 3 Wochen, den Insignia mit 131 PS. Da ich im Jahr etwa 25.000 km fahre lohnt sich der Diesel. Für den 131 PSér bezahle ich 208,- € an Steuer. Mein Fahrprofil ist etwa 50 % Landstrasse , 20 % Stadtverkehr und 30 % Autobahn. Ich hatte mit diesem Fahrprofil bisher noch keine Problem mit den Dieselmotoren. Nach 112.000 km war beim Zafira das AGR kaputt. Hoffe, dass das mit dem Insignia auch ohne Probleme weitergeht. Auf den ersten gut 1.ooo km, fast alles Landstrasse, hatte ich lt. BC einen Verbrauch von 5,7 l/100km. Da hat der Zafira mehr geschluckt. Hatte aber auch einen schlechteren cw-Wert.


    Gruß captain1949

  • Soooo :)
    Nochmals vielen Dank für eure vielen Antworten. Ich habe mich jetzt für einen 11 Monate alten gebrauchten Benziner entschieden (1.4 Turbo Design Edition). Ende der nächsten Woche ist die Übergabe :)

  • Hi,


    na dann wünsche ich dir schon jetzt viel Spaß mit dem neuen. Bin ja auch gerade in der kennenlern und ausprobier phase :sleeping: .


    Vorfreude ist ja die schönste freude.


    Gruß Chris

  • Hallo,


    Mein Schwager hat sich wohl in meinen Dicken verguckt.
    Er würde sich nun auch gern einen Insi zulegen.
    Gestern Abend haben wir lange Philosophiert und durchgesprochen was nun alles rein muss.
    Es soll ein ST Automatik mit etwas Ausstattung werden, unter 100 000 auf der Uhr und nicht teurer als 10 000 Euro.
    Da er überwiegend allein fährt habe ich ihn, um das Preislimit einhalten zu können, zB.Flexride und Memorysitze ausreden können. Geraten habe ich zum AFl Xenon, denn das möchte ich nicht missen.


    Aufgrund seines Fahrprofils habe ich ihn von einem Diesel abgeraten.
    Er hat sich trotzdem den 2,0 160PSer in den Kopf gesetzt.
    Er fährt täglich 30km Arbeitsweg durch Dresden, von Ampel zu Ampel.
    Ich denke daher kein Diesel, wird der Partikelfilter schnell Probleme bereiten.
    Etwas Leistung sollte aber auch sein, allerdkngs denke ich das der 2,0 Benziner 220PS etwas viel Treibstoff verbrauchen könnte.


    Wie denkt ihr darüber und welches Triebwerk könnt ihr empfehlen.


    Gruß Ronny

    2,0 Turbo 220 PS, Sportstourer Sport, fast volle Hütte, Soundumbau Helix

    Einmal editiert, zuletzt von sisco ()