Schlüssel im Steuergeräte programmieren

  • Hallo zusammen,


    Ich habe leider einen Schlüssel für meinen Insignia A verloren. Dieser ist weg und kann definitiv nicht mehr gefunden werden.


    Meine freie Werkstatt verlangt ca. 150 Euro für einen neuen Schlüssel mit programmieren des Steuergerätes.


    Laut Opel Vertragswerkstatt kostet es zwischen 200 und 300 Euro.


    Da ich einen indignia A sowie einen Grandland X fahre und selber. Auch viel schraube, bin ich jetzt auf die Idee gekommen mir ein Op-com zu kaufen und den Schlüssel bzw. die Wegfahrsperre selber programmier.


    Laut meiner Recherche sollen die Adapter von "Lauter diag" das können.


    Mit der neuen Version soll es auch mit dem Grandland X kompatibel sein.


    Hat jemand Erfahrung mit dem Programmieren neuer Schlüssel und kann mir hier einen Tipp geben wie ich hier am besten vor gehe? Ggf. Auch ein anderes. System zum Programmieren?


    Gruß Steffen

  • Naja ich weiß nicht wie es bei Opel ist aber bei bmw hast du fest 10 codes für die ZV wenn du beim Händler neuen Schlüssel kaufst dann nehmen die einen freien Code. Daher kann man die nicht so einfach Anlernen. Sollte bei opel auch so sein

  • Hat schon mal wer die Anleitung versucht um den selbst an zu lernen? Soll angeblich mit Tür öffnen durch den leeren Schlüssel gehen und dann ins Zündschloss stecken und warten bis er sich gesynct hat.?


    Hier mal die Anleitung die ich gefunden habe:

    1.) Tür mit dem leeren schlüssel ohne Funk per Hand öffnen.

    2. Auf dem Fahrersitz sitzend schließen Sie die Tür und stecken Sie den Schlüssel ins Zündschloss, bis die Anzeigen leuchten.

    3.) Der Schlüssel wird nun synchronisiert

    4. fertig

  • es dürfte beides so nicht machbar sein.


    Sonst könnte man jeden Leihwagen leicht klauen und sich einen zweitschlüssel für die ZV programmieren

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • OK also so hab ich nun nicht gedacht aber OK. Unser Zweitschlüssel hat halt die Elektrik im Arxxx und nun sollte einer aus AliExpress her und dann halt neu proggen. Welchen China cracher an progger kann man da wohl nehmen? Und muss man alle Schlüssel löschen oder sagen das nur die meisten weil die Werkstätten dass so machen?

  • OK danke für die schnelle Antwort. Kann mir noch jemand einen Tip für einen programmer geben welche Bezeichnung muss der haben welche Version muss er sein. Ich weiß von einem verstorbenen bekannten dass es wohl viele gibt und es bei ihm gedauert habe bis er den richtigen gefunden hatte.