LLK - Tuning Ladeluftkühler

  • Moin,

    ich habe mich auch schon lange damit beschäftigt. Es gibt noch ein Kit von Dbilas.

    Tendenziell tendiere ich zum DO88. Mit Wagner habe ich telefoniert. Für den OPC ist der sehr gut für den Diesel lt. Eigener Aussage weniger gut aufgrund des dann dort falsch verbauten Luftleitblech. Beim Diesel ist ja der Eingang und Ausgang gegenüber dem OPC seitenvertauscht.

    Falls also jemand eine DO88 oder Dbilas bestellen möchte, können wir evtl. Eine Sammelbestellung aufgeben.

    Der Dbilas hat den Vorteil, dass er günstiger ist und inkl. Verrohrung angeboten wird. Leider passen die Bilder im Internet nicht.

    Falls aber jemand Fotos hat, wäre ih dankbar über Selbige. Bei mir vorzugsweise mit A20DTH


    Edit: EDS bietet auch einen LLK an aber das ist ein umgebaute HG Motorsport vom Astra J und Klasen aber der ist meiner meinung nach preislich ziemlich daneben.

    Grüße

  • Welchen Motor fährst du denn?

    Warum ist denn beim Automatik mehr umzubauen 🤔.

    Ich bin eine Zeitlang universal LLK gefahren, bis der Arlows LLK kaputt gegangen ist.

    Fahre selbst Automatik. War eigentlich ganz entspannt.

    Der Wagner hat leider nur ein Gutachten für den Benzinmotor. Somit für den Diesel keinen nennenswerten Vorteil.

  • Ich selbst fahre den 2l mit 250 PS und Allrad.

    Das Problem ist ja schon alleine der Umbau vor den Klimakondensator. Dazu hat das Automatikgetriebe ja eine Ölkühler Leitung.

    Das sollte dann möglichst einwandfrei passen. Und beim Wagner sehe ich da trotz des sehr hohen Preis den Vorteil.


    Zwecks Gutachten sollte es kein Problem darstellen dies auch für den Diesel zu nutzen. Über ne §21 kann man sowas dann Eintragen lassen.

  • Das mit dem Gutachten hat mir mein TÜVER anders erklärt. Liegt aber vllt auch daran, dass mein Insi schon eine andere Ansaugung und Abgasanlage verbaut und eingetragen hat. Das hat ja alles etwas mit Geräuschemission zu tun. Preislich ist der DO88 aktuell noch knapp 200 € günstiger. Das spricht sehr für den DO. Ich bräuchte mal Fotos und Maße vom Dbilas System, aber die haben leider nichts gesendet bis jetzt.

  • bei den Dieseln sollte man mal die Ladelufttemperatur prüfen. Bei mir sind die eh sehr gering (10 bis 15 Grad über Außentemperatur) und somit macht ein besserer LLK wenig/keinen Sinn

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • Moin, moin,

    10°C bis 15°C machen wirklich nicht viel aus. Meine Hoffnung ist jedoch auch, dass man dadurch den Druckabfall im LLK minimiert.

    Wie ermittelst du die llk Temperatur?

    Weiß in diesen Zusammenhang jemand, ob man den Tacho einfach tauschen kann? Ich vermute, dass das nicht so leicht ist 🤔, oder?

  • Torque Pro mit Adapter und dann liest er das Motorsteuergerät während der Fahrt aus.


    Druckverlust wird es vielleicht geben. Wenn es für den 2.8er Turbo Benziner langt, sollte der der Diesel mit weniger Drehzahl keine signifikanten Probleme bekommen

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • Ok torque habe ich schon länger nicht mehr genutzt, primär für den Ladedruck.

    Ich denke, egal welchen LLK man nutzt, jeder ist besser als Serie. Ich warte noch auf die Fotos von Dbilas aber nach meiner Excel Liste wäre der DO88 Preis Leistung bis dato am vernünftigen. Am Ende entscheiden höchsten die Rohre von Dbilas.

    Wobei ich die Preispolitik von DB nicht nachvollziehen kann. Wenn man mal die Sachen für den Bereich VAG anschaut sind die alle erheblich günstiger, bei "gleichen" Materialeinsatz.