LLK - Tuning Ladeluftkühler

  • Moin Zusammen,

    fährt zufällig jemand von Euch einen anderen LLK?

    Hier würde mir z.B. Boost Products einfallen.

    Oder fahrt ihr alle Serie bzw. Wagner?

    Falls jemand etwas anderes als Serie oder Wagner fährt wären Fotos natürlich auch interessant.

    Gerne auch beim Diesel.

    Dank und Gruß

    Kai

  • Moin moin,

    Das Thema LLk beschäftigt mich auch.

    Ich fahre den 1,6er mit 170 PS.

    An der Stelle würde es mir schon genügen den Serien Kühler von den 2,0er Motoren einzubauen.

    Die haben scheinbar unterschiedliche Anschlussdurchmesser. Hat jemand eine gute Idee, wie man das adaptieren kann?

    Passen vielleicht die Ladeluftschläuche von einem 2,0 er Motor an den Lader und die Drosselklappe? Oder etwas anderes, das zuverlässig hält.

    Gruß

    EZ 10/15 Fließheck in Mahagoni und OPC Design mit 1,6 170PS manuell geschalten, Navi 900 und mittelgroßes Tachodisplay. AHK

  • Laut der Teilesuche bei Kfzteile 24 unterscheiden sich die LLKs zwischen 1,6er und 2,0er. Zumindest hat sich mir das so dargestellt.

    Sollten sie tatsächlich identisch sein, wäre es mir eigentlich ganz recht :thumbup:

    EZ 10/15 Fließheck in Mahagoni und OPC Design mit 1,6 170PS manuell geschalten, Navi 900 und mittelgroßes Tachodisplay. AHK

  • Für einen Tip zu genauerer Teilesuche bin ich natürlich offen. ;)

    EZ 10/15 Fließheck in Mahagoni und OPC Design mit 1,6 170PS manuell geschalten, Navi 900 und mittelgroßes Tachodisplay. AHK

  • ist dein LLK defekt oder suchst du nur was besseres? Wenn es um letzteres geht -> Wagner LLK für den Insignia OPC holen

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • Hi, ja mir ging's um ein Upgrade.

    Da ich "nur" den 1,6er drin habe und es (falsch?) verstanden hatte, dass die 2,0er bis hin zu OPC einen größeren llk drin haben, dachte ich vielleicht günstig ein Upgrade mit Serienhardware durchführen zu können.

    Teilesuche bei Kfzteile24 :m0008: :m0008: :m0008:

    Für einen Vorschlag zu optimaler Recherche (ggf auch für anderes) bin ich jedenfalls offen.


    Edit: in Ermangelung einer besseren Informationsquelle habe ich mal die Teilenummer 13241751 von den 2,0ern bei Autodoc eingegebenen. Die LLKs sind dort auch für den 1,6er als passend angegeben.

    EZ 10/15 Fließheck in Mahagoni und OPC Design mit 1,6 170PS manuell geschalten, Navi 900 und mittelgroßes Tachodisplay. AHK

    Einmal editiert, zuletzt von SeineMajestaet ()

  • Was Hammerglatze dir versucht hat mitzuteilen:


    es gibt von Opel nur einen LLK für den Insignia, den alle Turbomotoren bekommen haben. Was erhoffst du dir denn von einem LLK-Upgrade? Ohne weitere Änderungen wirst du genau nichts davon merken

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • Das Thema hat mich auch schon ein wenig beschäftigt. Besonders bei den schweren Allrad Modellen ist der Motor schon gut angestrengt mit dem Gewicht.


    Auch der Umstand das der LLK hinter dem Klima Kondensator sitzt macht die Sache nicht besser. Ich würde das ganze ehr als Motor Schonung im Vollastbereich sehen. Das dabei keine Mehrleistung ohne Softwareanpassung rum kommt sollte klar sein. Darum geht es mir aber nicht.


    Bei meiner Recherche habe ich nur zwei relevante Anbieter gefunden, Do88 und Wagner Tuning. Beide bieten den Vorteil den LLK komplett nach vorne zu versetzten.


    Preislich beide fast gleich. Qualitativ wird das sicher, aber auch ordentlich sein. Wenn man das Ganze noch mit einer Downpipe kombiniert, sollte das kein Nachteil sein.