Beiträge von SeineMajestaet

    Hallo,

    Ich möchte gerne ein paar Infos zu euren Chiptunings. Zumindest wenn ihr den 1,6er SIDI fahrt:

    -von wem?

    -welche Werte?

    -zufrieden oder nicht zu empfehlen?

    -das wichtigste: Leistungsdiagramme :)

    Und ja ich weiß, dass Eds oder Db was für den B16SHT/L im Programm hat.

    Ich brauche eure Infos. Es wären sicher auch die Informationen von den Astras und Cascadas nützlich, sollte die jemand in Reichweite haben.

    Danke

    Das ist ja schon Mal eine interessante Information.

    Wenn es im Sommer Mal 20° wärmer ist, sollte die Ansaugtemperatur dann ca. 57° betragen.

    Ein Motor mit 30 bis 100 weiteren PS bei gleichem oder kleinerem Hubraum (egal ob D oder B) braucht bestimmt mehr Verdichtungsleistung vom Lader. Da könnte es (wie schon angedeutet) noch höhere Temperaturen geben.

    -> ich muss Mal schauen, was Torque kostet, oder ob ich irgendwo Opcom herkrieg ;)

    Würden denn die anderen Anbieter eintragungsförderliche Papiere zur Verfügung stellen?

    Ich denke auch, dass der Wagner LLK "falschrum" nicht so gut funktioniert wie "richtigrum". Das kann aber immer noch besser als die Serienkühler sein.

    Was ich mir tatsächlich auch vom Wagner versprochen hätte wäre erreichbare Legalität durch Teilegutachten.

    Hat Db, Do88 oder Eds dazu etwas gesagt?

    Du nimmst ja immerhin schon fleißig Messwerte von "vorher" auf. Interessant wird es dann nach Umbau mit vergleichbaren "nachher" Messwerten. Stell doch die Extremsituation schon Mal nach indem du an einem warmen Tag den Wowa den Berg hoch ziehst. Am besten voll beladen.

    :D

    Wenn ich das recht in Erinnerung habe, kommt's bei meinem auch von der Beifahrer Seite, wie die Diesel. Da bliebe also der Vorteil von dem Luftleitblech auch außen vor.

    Du nimmst Torque zum Auslesen der Werte? Kann das auch Klopfevents auslesen?

    Da ist ja plötzlich Leben im Thema ^^

    Ursprünglich dachte ich mir, dass ein llk mit mehr Kühlleistung nützlich wäre in Sachen Klopffestigkeit bei 95 Oktan Sprit vs 98 Oktan Sprit oder aber bei Softwareanpassung.

    Da der verbaute original für mehr Leistung geeignet ist, als mein kleiner jemals erreicht, ist es wahrscheinlich günstiger einfach immer 98 Oktan zu fahren, als 800 - 1000+ € für den Kühler zu versenken.

    Für 1000€ könnte ich ca 50tkm oder mehr den Aufpreis von Super Plus zahlen. Für mehr Leistung sollte ich einen größeren Motor kaufen schätze ich.

    Ansonsten würde mich noch Mal interessieren ob die Strömungsrichtung vom 1,6er identisch ist mit der des 2,8er im llk. Nur so aus Neugier.

    Ich bin immernoch für einen Hinweis zu einer Informationsquelle bezüglich Teilenummern offen. ;)

    Hi, ja mir ging's um ein Upgrade.

    Da ich "nur" den 1,6er drin habe und es (falsch?) verstanden hatte, dass die 2,0er bis hin zu OPC einen größeren llk drin haben, dachte ich vielleicht günstig ein Upgrade mit Serienhardware durchführen zu können.

    Teilesuche bei Kfzteile24 :m0008: :m0008: :m0008:

    Für einen Vorschlag zu optimaler Recherche (ggf auch für anderes) bin ich jedenfalls offen.


    Edit: in Ermangelung einer besseren Informationsquelle habe ich mal die Teilenummer 13241751 von den 2,0ern bei Autodoc eingegebenen. Die LLKs sind dort auch für den 1,6er als passend angegeben.

    Moin moin,

    Das Thema LLk beschäftigt mich auch.

    Ich fahre den 1,6er mit 170 PS.

    An der Stelle würde es mir schon genügen den Serien Kühler von den 2,0er Motoren einzubauen.

    Die haben scheinbar unterschiedliche Anschlussdurchmesser. Hat jemand eine gute Idee, wie man das adaptieren kann?

    Passen vielleicht die Ladeluftschläuche von einem 2,0 er Motor an den Lader und die Drosselklappe? Oder etwas anderes, das zuverlässig hält.

    Gruß