Poltern an Vorderachse

  • Hallo!


    Ich besitze seit gut einen Jahr einen Insignia Sportstourer der neben vielen anderen Problemen auch diese eigenartigen Geräusche an der Vorderachse(rechts) hat.
    Mir ist aufgefallen, dass dieses Klopfen/Poltern hauptsächlich bei vielen kleinen Unebenheiten die hintereinander auf der Straße sind (also dass das Rad schnell ein- und ausfedert) auftaucht. Hört sich an als wäre etwas ausgeschlagen.
    Ich war schon zirka 15 mal (auch bei verschiedenen Werkstätten) beim FOH jedoch ohne Erfolg. Selbst die Kontaktaufnahme zu GM Austria und weitere Suchen waren erfolglos. Mittlerweile bin ich schon derart angefressen auf Opel und ihren "spitzen" Kundendienst, dass ich dieses Auto am liebsten irgendwo versenken würd...


    Zu beginn wurden gleich einmal die Pendelstangen(Stabi) und vom Querstabi die Gummischellen erneuert. Hat leider nichts verändert :( Danach wurde mir mitgeteilt, dass wahrscheinlich die Stoßdämpfer(flexride) dieses Geräusch erzeugen und wenn diese erneuert werden sollen dann würden ca 2000€ fällig werden. Das wollt ich mir einfach nicht leisten...


    So, jetzt hab ich hier gelesen, dass die Bremssättel/Halter ein solches Geräusch verursachen können?? Oder auch die Querlenkerlager???


    Meine Vermutung wären die Domlager gewesen...


    Wie würdet ihr vorgehen??


    Danke
    LG Alex

  • muss das Thema wieder beleben... mein Insignia poltert auch schon ne Weile, da das Auto beim Vorbesitzer häufig auf schlechten Strassen unterwegs war, dachte ich an den Klassiker bei Unebenheiten: irgendwas rundum den Stabi... also vorne Stabilager samt Halteklemmen und Koppelstangen neu... hat etwas Besserung gebracht, aber weg wars nicht.. wegen neuen Federn sind schon neue Domlager vorne drin, Erfolg ebenfalls Null


    Querlenker, Radlager, Traggelenke und Spurstangen sind Spielfrei (selber schon mehrmals gecheckt), Bremsbeläge sind neu (ATE Ceramic) gekommen vor nen paar Monaten, konnte da keinen Defekt an den Bremssattelhalter erkennen.... habs dann verdrängt das ganze aber seit paar Tagen polterts vorn rechts bei jeder Bodenwelle oder bei jedem Schlagloch, es nervt so richtig und auf der Rüttelplatte ist - wie erwartet - wieder nix zu erkennen dass irgendwas ausgeschlagen wäre


    kann man das Problem mit den Bremssattelhaltern auf bestimmte Modelljahre oder bestimmte Bremsanlagen (hinsichtlich Scheibengröße, was ja widerum vom Motor abhängt) eingrenzen?

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • Also das Bremssattelproblem hatte ich auch... Es trat aber nur dann auf wenn ich bremste und gleichzeitig zurückgeschalten hatte. Also bei Kreuzungen oder im Stadtverkehr. Hab die Stifte der Bremssättel neu gefettet und somit war das Problem behoben.
    Jedoch poltert es bei mir auch nach wie vor rechts vorne. Ich muss aber anmerken dass es im Winter lauter ist als im Sommer. Stabistangen, Gummischellen sind bei mir ebenfalls neu. Ebenfalls wurde kein kein Spiel an diversen Gelenken und Aufhängungen festgestellt. Ich habe jetzt auf gut Glück die Domlager gekauft und werde sie demnächst verbauen.


    Hast du auch das Flexride Fahrwerk drinnen???


    Ich vermute dass dieses Fahrwerk dran schuld ist. Hatte vor kurzem einen Insignia als Ersatzwagen jedoch mit den normalen Stoßdämpfern... Fährt sich komplett anders und poltert auch nicht!


    Lg Alex

  • Domlager hab ich auch schon neue reingebaut, hat null gebracht was das Poltern angeht
    ja, hab auch das Flexride.. die Stoßdämpfer selber würde ich aber ausschliessen, weil wenn da dran was poltern würde, dann hälttest andere Probleme und abgesehen von der magnetischen Verstellung sind die Flexride-Dämpfer auch "nur" ganz normale Stoßdämpfer und der Aufbau drumrum ist 100% identisch mit dem normalen Fahrwerk, dass sich ein normales Fahrwerk anders fährt ist klar, musst aber auch bedenken kommt auch aufs Alter drauf an und mit welchen Felgen/Reifen man das ganze fährt, das macht auch nen Unterschied vom Fahrverhalten her


    das einzige was noch übrig bliebe an der VA was poltern kann, sind neben den Bremsen(was ich mir irgendwie nicht vorstellen kann, dass eine Bremse poltern kann), die Querlenkerbuchsen und Traggelenke... und da schauts bei Opel nicht gut aus... Traggelenk gibt's nicht einzeln, vordere Querlenkerbuchse ebenfalls nicht mehr, die hintere allein zu tauschen macht wenig sinn, ergo: kompletter Querlenker neu und der liegt beim FOH bei 450 Euro fürn Insi mit Flexride und Allrad

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • Leider kann es bei jedem einzelnen von uns ja eine andere Ursache haben.


    Als ich das Auto beim FOH auf der Hebebühne hatte,konnten wir auch nichts defektes erkennen.
    Das einzige was wir festgestellt hatten,das bei schlechter Straßenbeschaffenheit das poltern auftrat und wenn man dabei leicht die Bremse getreten hat war das polter weg.


    Darauf hin wurden dann die Bremssattelhalter erneuert und ich hatte ruhe....

  • hatte gestern das Auto nochmal auf der Bühne, alle Buchsen, Lager, Gelenke und Kugelköpfe gecheckt, vorne und hinten und da ist nix zu sehen, nix ausgeschlagen, garnix... auch auf der Rüttelplatte und nem Achsprüfstand mit Schiebeplatten nix zu erkennen
    ich weiß an der Stelle nicht mehr weiter, was zutun ist, auf Verdacht neue Bremssattelhalter kaufen sehe ich nicht ein, zumal dann der selber Schrott wieder rein kommt und dann in paar tausend Kilometer vielleicht das Spiel von vorne beginnt.. und ich kann mir beim besten willen auch nicht vorstellen, was an nem Bremssattelhalter ausschlagen kann, die Lagerstifte haben hinten deutlich mehr Spiel als vorne und da klappert auch nix... da die Bremsen vorn eh bald fällig sind, fliegt der ganze orignale Kram wahrscheinlich gleich raus, zum einen hat der Dicke dann ne standfeste Bremse und zum anderen ist vielleicht dann das Poltern auch endlich weg, bis dahin heissts Fenster runter oder Radio lauter, dann hört man nix mehr vom poltern... ist nicht DIE Lösung, aber was anderes fällt mir nicht mehr ein

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • ich hatte damals auch ein poltern vorne wahrgenommen und hatte die Stoßdämpfer reklamiert, diese wurden ausgetauscht und das Geräusch war nicht mehr so laut zu hören.

    Beste Grüße
    Jürgen :auto: aus der Rhön


    FC Bayern forever :love:


    Initiator des "1. Forumstreffen" im Jahr 2013 in der Rhön...einfach genial :thumbup:


    [b][size=14][font='Comic Sans MS, sans-serif']Insignia OPC 2.8 5T 4x4 Allrad, 325 Pferde, 20", schwarz

  • wenn ich noch was reklamieren könnte, wär der Wagen ja schon längst in der Werkstatt, aber is nen 2009er, da is nix mehr mit Garantie oder Kulanz, d.h. alles was an Kosten anfällt, bleibt zu 100% bei mir hängen. der FOH kann in dem Fall auch nur Teile auf Verdacht tauschen, weil das was die prüfen, das kann ich in unserer Werkstatt auch selber machen und da kommt der FOH auch zu keinem anderen Ergebnis als ich
    Stoßdämpfer würde ich in meinem Fall aber sowieso ausschliessen, die vorderen Dämpfer hatte ich zum Federn Wechseln vor kurzer Zeit erst raus, an den Dingern waren keine Verschleißerscheinungen zu erkennen und das Poltern war vorher genau so da wie auch nachher

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • Schon klar dass es bei jedem von uns eine andere Ursache haben kann!


    Bei meinem hört man es immer wenn ich über Wellen im Asphalt drüber fahre. Also möglichst viele Unebenheiten auf kürzester Strecke. Dann federt das Rad minimal ein und aus. Hört sich schon bald so an als wäre ein Kugelgelenk ausgeschlagen... Wurde schon von mehreren Werkstätten überprüft und ich selbst als ehemaliger Mechaniker habe mir dieses Phänomen genauer angesehen und konnte auch nichts feststellen.


    Ich tippe schon ziemlich sicher auf den Stoßdämpfer aber nur auf gut Glück 350€ raus schmeißen ist es mir nicht wert.