1,6 sidi/ 170ps ausreichend?

  • Hallo liebe Insignia Freunde :)

    Hab mir vor einer woche meinen Traum erfüllt und einen Insignia von 2014 mit dem 1,6l sidi turbo (170ps, benziner) gekauft.

    Einziger haken ist... ich bin das auto nochnicht gefahren :D Da der opel händler wo ich ihn geholt habe keinen insignia a da hatte und deshalb extra einen aus bielefeld (400km von uns entfernt) holt.

    Ich hab mich vorher schon schlau gemacht und gehört das das auto sich mit 120/140ps wirklich schwertut, da er ja auch nicht leicht ist. Deshalb ist es einer mit 170ps geworden. Im internet steht das der 1,6 sidi einer der besten motoren ist und auch gut durchzug hat (260nm)

    Auf die 9,2sek 0-100 geb ich einen feuchten, weil wann beschleunigt man mal so im alltag, mich interessiert eher der durchzug im 3. 50-100kmh oder in die richtung

    Vielleicht findet sich ja hier jemand mit dem motor und kann mir kurz mal seine erfahrung schildern


    mfg :)

  • Naja, der OH hätte dir das Fahrzeug auch so holen können ohne kauf.

    Jetzt hast halt die Katze im Sack gekauft, ohne jemals das Fahrzeug gesehen und gefahren zu haben.

    Im Internet steht viel, und der 1.6SIDI ist nicht wirklcih toll :)

    Das M32 ist auch so ein Problemkind, hat in dem Wagen übrigens 230NM.


    Da wäre der 2.0er die bessere Wahl gewesen.:)

  • Er hat mir natürlich auch bilder gezeigt und optisch gefällt er mir aufjedenfall super, hat auch fast vollausstattung.

    klar kauf ich die katze im sack und ich könnt mir in manchen momenten dafür immernoch in den arsch treten :D

    Der ist auch erst 55k gelaufen und hat ein jahr opel garantie

  • Hallo

    Also ich fahre den 1,6 sidi und ich bin zufrieden, er ist auch zum überholen auf der Landstraße geeignet. Für den normalen Autofahrer ausreichend und das M32 Getriebe sollte bei dem Baujahr kein Problem sein da es überarbeitet wurde.

    Insignia ST Innovation, 1.6 Turbo 125 kW, Schalter, Silbersee Metallic, Baujahr 08/2014

  • Und, hast Du nun Dein Auto?

    Ich fahre den 170/Sidi im Cascada und bin sehr zufrieden damit, allerdings mit Automatik. Der Cascada wiegt annähernd das Gleiche wie der Insi. Er braucht allerdings auch so seine 8-9 Liter. Ich habe den auch blind gekauft, da er über 500km entfernt stand. Ist alles gutgegangen. Bei einem seriösen Händler kann man das eher wagen (war einer der größten Opelhändler im Süden mit 8 Filialen), beim Krauter an der Ecke hätte ich das nicht gewagt.


    Grüße

  • Sry das ich mich solang nichtmehr gemeldet habe.hab jetzt nach ewigem hin und her mein Auto haha.

    Ich muss sagen die 170ps reichen locker aus. 0-100 ist er vielleicht nicht der schnellste aber durch die 260 bzw 280nm hat er selbst im 6ten gang noch gut Druck. Der Turbo Haut zwar erst so ab 2k Umdrehungen rein aber dann geht's doch gut vorwärts. Ab 180 wirkt er mir nur etwas trage aber ich denk das ist weil die Drehzahl dann zu hoch ist und der Turbo etwas nachlässt

    Hier noch ein Bild :)

    Screenshot_20220516-090427.png