Opel Insignia '15 Fahrschemel

  • Das sieht man nur,wenn der Keilrippenriemen getauscht werden muss ( 6 Jahresinspektion )

    Selbst der TÜV hat es nicht gesehen. Da es ein Garantiefall ist, werde ich ganz bestimmt kein gebrauchtes Teil einbauen lassen.

    Sicher sieht das der TÜV und wenn ich sehe wie mancher Prüfer die Abnahme abfertigt dann sage ich besser nichts mehr. Wie dem auch sei, der Insignia A20NHT Motor hatte schon ab Werk keinen Unterfahrschutz jedenfalls meiner aus 2011 nicht. Beim A20DTH Diesel meine ich war einer verbaut. Wenn aber der Achsträger dermaßen so vergammelt ist dann hätte auch der TÜV seiner Sorgfaltspflicht nachgehen müssen und sich sicher fühlen müssen und ggf. das Ding demontieren müssen. Außerdem wird bei einem Ölwechsel ebenfalls der Unterfahrschutz demontiert. Also ist die Begründung nur bei Wechsel des Rillenriemens völlig erfunden in meinen Augen. Denn der, der die Jahresinspektion gemacht hat hätte es auch sehen müssen, schließlich muss er ja alles prüfen dazu gehört auch der Zustand des Rillenriemens, Unterboden, Achsmanschetten uvm.

  • Meiner hat keinen derartigen Rost. Der Rost ist dort nur oberflächlich.

    Ich habe vor 4 Jahre noch zusätzliche Unterbodenschutz aufgebracht, aber da war der Insi bereits 9 Jahre alt.

    Wie man bei Baujahr 2015 so eine Durchrostung erreicht, kann ich nicht nachvollziehen.

    Der EHEMALIGE 4x4 mit dem dustigen Dino-Motor, unvernünftig aber geil :m0009: 2009/2.8V6/Tourer/Sportfahrwerk/ (15l/100km) :drink:

  • Also ich bin im Süden unterwegs, wo Allrad schon eine Bedeutung hat.

    Salz gibt es auf den Autobahnen, sobald die Vorhersage von Minustemperaturen ist.

    Wenn dieser Rost durch Salz käme, wäre der Insi falsch gebaut.

    Der EHEMALIGE 4x4 mit dem dustigen Dino-Motor, unvernünftig aber geil :m0009: 2009/2.8V6/Tourer/Sportfahrwerk/ (15l/100km) :drink:

  • 80.000 km ist nicht viel.

    Dann kann es eigentlich nur an viel Streusalz zusammen mit dem Unterbodenschutz liegen, wenn das Teil keine Fehlproduktion bzgl. Material/Beschichtung ist.

    Oder öfters mal an der Nordsee im Urlaub und mal in Salzwasser gestanden / gefahren (Überflutungsgebiet, Strand)?


    Das mit dem Streuen bekommt man manchmal gar nicht mit, da schlafen die meisten noch.

    Hier bei uns sieht man das auch nur auf den Parkplätzen der Verbrauchermärkte, die von Dienstleistern mit einer absurd dicken weißen Salzschicht überzogen werden.

  • Naja seid mal realistisch.

    Die Träger rosten ja, ist nichts außergewöhnliches, aber so extrem auch wieder nicht.

    Hier wird schon eher ein Fehler oder Problem bei dem Herstellungsprozess passiert sein.


    oh, Standspurpirat war schneller.....

    Insignia ST 2,0l ,170 PS, Diesel,Schwarz, EZ. 03,2017, Automatik, Business Innovation

  • ich vermute auch einen Fehler in der Produktion. Sollte nicht passieren, aber kann halt. Da reicht schon ein Kratzer bis aufs blanke Metall.


    Hinzu kommt, dass oft nicht direkt mit Salz gestreut wird. Bei uns wird meist Lauge benutzt (ist im Grunde in Wasser gelöstes Salz) weil es sich nicht so schnell an der Straßenrand wehen lässt.


    Ändert aber alles nichts, es bleibt ärgerlich wie es an dem Auto aussieht. Meiner sieht trotz seiner rund 215k noch sehr gut aus. Kleine Stellen gibt es aber auch bei mir (wie bei 95% aller anderen Fahrzeuge auch)

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint: