Opel Insignia '15 Fahrschemel

  • Hallo Community,

    ich bzw. wir haben ein Problem mit unseren Insignia A Bj.2015 4x4 Bi-Turbo. Bei der Inspektion im Sep. 2020 wurde ein starker Korrosionsbefall am Fahrschemel festgestellt, uns wurde nahegelegt das Fahrzeug nicht mehr zu bewegen.

    Seitdem steht es nun beim Vertragshändler, weil kein Ersatzteil verfügbar ist. Hat jemand eventuell eine Idee? Oder kennt jemanden mit genau solch einem Schaden am Fahrschemel?

    Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.


    Gruß Lydia

    1643457376640.jpg

    1643457376658.jpg

    1643457376676.jpg

    1643457376649.jpg

    1643457376667.jpg

  • Hallo, es handelt sich um ein Motorträger, Achsträge, ich würde gerne mal unter das Auto schauen was die da so extrem bemängeln. Nun das Auto steht dann Deiner Angabe nach über ein Jahr schon herum? Oder meintest Du Sep 2021?


    Schau mal hier dieses Bauteil

    https://www.ebay.de/itm/294249…pRHdCy1wMkYgaAiHKEALw_wcB (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    War nur mal kurz schauen was die damit meinen. Ich würde den Insignia in einer freien Werkstatt reparieren lassen und das Teil wenn es ein Händler nicht organisieren kann direkt mitbringen.


    LG

  • Das Teil vom Verwerter holen.

    Ist die Werkstatt wirklich so ideenlos? Dann würde ich mich nach einer anderen umsehen...

    Brauchst du den Wagen nicht, oder warum lässt du den so lang da stehen?

    Oder kennt jemanden mit genau solch einem Schaden am Fahrschemel?

    Liegt oft an einer Verkleidung, die darunter ist, teilweise mit Schaumstoff zur Schalldämmung bedeckt, wo Feuchtigkeit und Co. nicht mehr weg kommt.


    Wieviel hat er Wagen gelaufen und wie gut wurde er gewartet?

    Ich erwarte, dass sowas bei regelmäßiger Wartung durch eine Vertragswerkstatt rechtzeitig bemerkt wird, bevor es so aussieht.

  • Hallo,danke für die Antwort,

    zum einen habe ich mich vertan, es war 2021. Zum anderen , kann man das von unten nicht sehen, der Diesel ist unten zu. Das sieht man nur,wenn der Keilrippenriemen getauscht werden muss ( 6 Jahresinspektion )

    Selbst der TÜV hat es nicht gesehen. Da es ein Garantiefall ist, werde ich ganz bestimmt kein gebrauchtes Teil einbauen lassen.

    Lt. Werkstattbericht handelt es sich um den Fahrschemel.

    Gruß Lydia

  • Wirst du seit September von der Werkstatt mobil gehalten?


    Welches Fahrwerk ist verbaut?

    Es gibt 4 verschiedene Hilfsrahmen für 4x4!

    Lässt sich evtl. über die Fahrgestellnummer entschlüsseln, oder du hast selbst eine Liste mit den POCs deiner Ausstattung.

  • Wie es scheint wurden alle Varianten ersetzt und das Ersatztteil ist nicht lieferbar: 13478788

  • Das Fahrzeug ist checkheftgepflegt- und wie beschrieben ist es ein Garantiefall- ich möchte herausfinden, ob andere Insignias auch solche Probleme haben, kann mir nicht vorstellen, dass es ein Einzelfall ist.

    Gruß Lydia

  • Wieviel hat der Wagen gelaufen?

    Wo wird er bewegt (Streusalz)?


    Beim Astra G Diesel gab es genau sowas auch, da lag es auch an der Motorverkleidung mit Schaumstoff.


    Was bringt es dir zu wissen, wenn noch jemand das Problem hat?

    Wird garantiert kein Einzelfall sein!


    Gut dass mein B20DTH keine Verkleidung drunter hat.


    Bzgl. Gebrauchtteil, frisch Pulverbeschichten lassen, neue Buchsen dran und gut.

    Liefertermin gibt es vermutlich nicht für das Teil?

    Von GM aus USA auch nicht neu zu bekommen?