Normalen v6 auf OPC umbauen?

  • bester Massenausgleich ist immer noch ein V12.

    Glaub es mir einfach, wenn du dich nicht mit Maschinendynamik beschäftigen willst, besser als R6 geht nicht.

    Beim V12 gelingt das nur auf gleichem Niveau bei einem exakten Bankwinkel von 60° (ist beim M70 der Fall).

    Ist dann aber auch nur genau so gut wie der R6 mit deutlich höherem technischen Aufwand.

    Zumal, welchen V12 willst du dir kaufen? Die Auswahl ist gering.


    Die Frage mit den DSG war evtl. etwas uneindeutig: Wer ersetzt jetzt DSG durch Wandler?

  • Zur Laufruhe gibts hier eine schöne Abhandlung:

    https://www.e31.de/engines.html



    Aktuell einen V12 zu kaufen, der nicht kurz vor H-Kennzeichen steht oder ein Einfamilienhaus kostet, ist aussichtslos, das stimmt.


    Zu deiner Frage: Ford ersetzt das DSG nun vermehrt durch Wandler.

    Der EHEMALIGE 4x4 mit dem dustigen Dino-Motor, unvernünftig aber geil :m0009: 2009/2.8V6/Tourer/Sportfahrwerk/ (15l/100km) :drink:

  • Um hier etwas zu helfen, die Laufruhe entsteht durch das Fehlen der Massenkräfte zweiter Ordnung.

    Dies ist bei Reihensechzylinder der Fall und seinen Derivaten, also V12 und V24.

    Da der V6 im Prinzip zwei Dreizylindern entspricht ist er erstmal auch nicht so Laufruhig. Jedoch wurde durch konstruktive Maßnahmen eine sehr hohe Laufruhe erreicht und durch den Quereinbau sind die Vibrationen im Innenraum nahezu verschwunden. Die Laufruhe wird durch Vierzylinder Motoren nicht zu erreichen sein, selbst die Hydraulischen Motorlager bei MB können die Unruhe nicht beseitigen.

    Somit ist die Laufkultur des V6 nur durch die oben genannten R6 Motoren zu übersteigen.


    Versteht mich nicht falsch, gerade der 4 Zylinder Turbo-Benziner gefällt mir sehr gut und ist wirklich einer der besten Motoren die Opel je hatte (nur der C20LET war besser)!

    Aber der V6T ist eben eine andere Liga und in der Performance weit überlegen.

    Im übrigen ist das Krümmerproblem kein Alleinstellungsmerkmal dieses Motors. Alle Hydroform hergestellten Edelstahl Krümmer machen diese Probleme. Nur hat z.B. MB ihre Motoren längs drin und werden damit vom Fahrtwind gekühlt, was beim Insignia nicht der Fall ist. Jedoch kann man mit wenig Aufwand den Fahrtwind auch im Insignia zum hinteren Krümmer führen.

    Das Problem mit den gelängten Ketten ist ebenso kein Kettenproblem sondern ein Anwendungsfehler. Denn die Kette ist sowohl in anbetracht der Länge als auch Leistung des Motors sogar überdimensioniert. Jedoch liegt das Problem im Kettenspanner als auch Ölwechselintervall. Wenn man das weiß ist das Problem einfach und schnell zu lösen.

    Ich hatte vor dem Insignia den Astra mit dem z22se Motor (auch oft mit Kettenproblemen genannt). Ich hatte den Astra ohne jegliche Motorprobleme mit sehr hoher Laufleistung verkauft ohne die Kette je gemacht zu haben und beim Insignia sind bisher auch keine Probleme mit der Kette gewesen (hat aber auch erst knapp 220000 km gelaufen).

  • Ja ich habe dich *Hammerglatze gemeint, dann ist deine Aussage: "Fakt ist, die Möhre V6 ist egal ob normal oder OPC eine träge Kiste. Da bietet jeder Vierzylinder Turbo mehr Potential." Sehr interessant. Denn es ist ja kein Fakt. Sowohl in Beschleunigt als auch Elastizität ist KEIN Vierzylinder im Insignia schneller.

    Oder was verstehst du unter Potential?

  • Aber lassen wir das mal... ich denke das Gespräch geht in die falsche Richtung.

    Zum Thema V6 zum OPC machen (bei der Leistung).

    Der Motor ist identisch. Die Einspritzdüsen sind zwar andere aber du brauchst diese nicht wechseln. Denn diese sollen die Leistung auch bei höheren Ethanolanteil sicherstellen. Da du sehr guten Kraftstoff tankst, brauchst du diese nicht tauschen. Die Abgasanlage ist einschließlich Katalysator gleich. Also brauchst du nur den Teil ab dort.

    Du solltest Kontakt zu einem Tuner aufnehmen um die Leistung zu erreichen. Hier bieten sich Klasen, EDS aber auch dbilas aufgrund der Erfahrung an.

    Ob die Bremse unbedingt getauscht werden muss, ist jedem selbst überlassen. Denn die originale ist schon sehr Leistungsfähig aber aufgrund günstiger Anschaffungskosten kann hier auch aufgestockt werden.

  • Zur Laufruhe gibts hier eine schöne Abhandlung:

    https://www.e31.de/engines.html

    Ist mir bekannt, bestätigt meine Aussage mit dem Massenausgleich und widerlegt deine Aussage, dass der V12 "den besten Massenausgleich" hat. Der Massenausgleich vom R6 ist identisch mit dem eines V12 mit Bankwinkel 60°.

    Die noch bessere Laufruhe vom V12 liegt nicht an einem besseren Massenausgleich, sondern daran, dass der doppelt so oft zündet.

    Das aber bei einem enormen baulichen Aufwand, sagen wir der Einfachheit halber "doppelt so hoch" wie beim R6.

    Seien wir ehrlich, V12 sind nett, aber nichts, was man im Alltag mit Geld füttern will.

    Ich würde da eher zum späten OM 656 greifen.