Normalen v6 auf OPC umbauen?

  • Guten Morgen,

    fahre mittlerweile seit ner weile einen Insi A ST als normalen v6 , ärgere mich mittlerweile ein bisschen das ich mir seiner Zeit nicht direkt den OPC geholt habe, deswegen die Frage ;

    was müsste man ändern um leistungstechnisch auf opc niveau zu kommen?

    Hatte bisher eigentlich nur gelesen das die Aga anders ist, bzw der Ladedruck reduziert wurde, was ist mit den Einspritzdüsen? Ist die Downpipe beim OPC auch anders als bei mir oder erst nach KAT?


    Sollte vielleicht noch hinzufügen, das im laufe der letzten Jahre so ziemlich alle Krankheiten wie Haldex, Krümmer und Steuerketten erledigt wurden :)


    Freue mich auf Antworten :)

  • Mit der Bremse solltest du anfangen.

    Danach die Abgasanlage.

    Wenn du dann noch Lust hast, kannst du beim Motor weitermachen (typisches Turbo-Kennfeldtuning, evtl. größere Einspitzdüsen).


    Evtl. vorhandene Teileunterschiede kannst du dort rausfischen: https://opel.7zap.com/de/car/g09/

    Auf den schnellen Blick scheint der Rest gleich zu sein.


    Hast du nen Handschalter oder Automatik?

    Das ist ansich der Flaschenhals, wieviel Nm das Getriebe dauerhaft erträgt.

    Einmal editiert, zuletzt von Standspurpirat ()

  • Hätte gerne die Leistung die ein SerienOPC hat, blöd gefragt müsste ich doch "nur" die originale software vom motorsteuergerät übernehmen oder? Bis auf die AGA koonnte ich keine unterschiede finden, klar bremsen müssen umgerüstet werden, zu den einspritzdüsen und zum turbo konnte ich nix anderes finden, hab nen Automatik

  • Ich stecke da nicht im Detail, aber die Software vom Serien-OPC wirst du zumindest beim FOH nicht bekommen.

    Ich würde den nach Verbau der Abgasanlage und der Bremse auf einem Prüfstand abstimmen lassen.

    Ich würde dabei darauf Wert legen, dass des Drehmoment nicht ausufert und dass man nicht gezwungen ist Super+ zu fahren (empfiehlt Opel wohl für den OPC).

    Spezifiziert ist das Getriebe vom Hersteller für maximal 450 Nm, der OPC macht auch "nur" 435 Nm.

    Einmal editiert, zuletzt von Standspurpirat ()

  • In meiner schwachen Erinnerung war Ansaugtrackt, Software und Abgasanlage beim OPC anders als beim V6.

    Mein V6 hat laut Prüfstand 290PS, während der OPC eines Freundes 10PS unter dem Sollwert lag.

    Welchen Anteil hier die SW zu den anderen Teilen hat, ist mir nicht klar.

    Die Bremsanlage vom OPC ist ein Kostenfaktor, die würde ich meiden.


    Da ich die letzten Jahre 3 Krümmerreparaturen hatte und der V6 hier nicht vollgasfest ist, frage ich mich, ob der OPC irgendwas besser gelöst hat. Auch mich würde der OPC noch reizen.

    Opel würde ich es allerdings auch zutrauen, einen Murks über Jahre unverändert zu lassen.

    Der EHEMALIGE 4x4 mit dem dustigen Dino-Motor, unvernünftig aber geil :m0009: 2009/2.8V6/Tourer/Sportfahrwerk/ (15l/100km) :drink:

  • wieso ist die Bremse ein Kostenfaktor?

    Beläge kosten um 50€ und der Satz Bremsscheiben 355mm innenbelüftet 160€
    man muss nicht zwingend die 2teiligen nehmen.
    der Umbau ist für unter 1000€ machbar mit neuteilen.


    Da der v6 eh schon die 17+ Anlage (334mm) hat, reicht die auch aus.

    Fakt ist, die Möhre V6 ist egal ob normal oder OPC eine träge Kiste. Da bietet jeder Vierzylinder Turbo mehr Potential.

  • Ich fahre momentan diverse Autos Probe, da ich immer wieder mal überlege, ob mein Insi ersetzt wird.

    Die 4-Zylinder mit angeblichen 260PS (Opel) oder 280PS(Audi A6) sind kein Vergleich zum V6.

    Der V6 zieht viel besser und summt dabei wie eine kleine Turbine. Der Motor ist der dicke Pluspunkt meines Insi, die Minuspunkte treffen die querschnittliche Opel-Qualität.


    Mein Test von 0..100 mit GPS:

    Mein "alter V6" = 6.5s.

    Ein angeblich gleich starker 260PS Insi-B = 7.8s


    In Sachen Laufruhe ist der V6 jedem 3 / 4 Zylinder überlegen. Gerade die Downsizingmotoren laufen extrem unruhig, leider gibt es heute fast nur noch so etwas zu kaufen.

    (V6 gibt es nur noch in der Premiumklasse. Wenn die 4 Zylinder so toll wären, hätte man das dort sicher bereits geändert.)

    Sieht man vom Krümmer ab, ist der Insi-V6 auch solide. Bei Ford verecken die Ecoboosts mit Leckagen an Zylinder 2, Audi verbaute ungeeignete Kolbenabstreifringe die den Ölverbrauch explodieren lassen, bei Landrover-Dieseln brechen gerne die Kurbelwellen. Solidität ist heute wieder ein Alleinstellungsmerkmal. ( Von den DSG-Getrieben, die man jetzt wieder durch Wandler ersetzt könnte man Gruselfilme drehen.)


    Bei der Bremse sind wohl Teile der OPC-Anlage speziell für den OPC-Insi gebaut. Laut meinem FOH sind 2000 Euro die Marke für Scheiben+Beläge vorne.


    Ich empfehle einfach mal zum FOH des Vertrauens zu gehen und dort mit Chef oder Meister über V6 vs. OPC zu reden. Dabei kann man auch anhand der VIN nachsehen, ob die üblichen Krankheiten wie Steuerketten bereits ein Thema bei Kandidaten der Wahl waren.

    Der EHEMALIGE 4x4 mit dem dustigen Dino-Motor, unvernünftig aber geil :m0009: 2009/2.8V6/Tourer/Sportfahrwerk/ (15l/100km) :drink:

  • Wenn du Laufruhe willst, solltest man mal nen Reihensechszylinder fahren (dürften sich nur bei BMW und bei MB finden; MB 1...2 große Diesel), das ist prinzipbedingt der Motor mit dem besten Massenausgleich (auch schon ohne Zusatzmaßnahmen).


    Die Bremse gibt es im GM-Regal günstiger, müsste vom Camaro sein.

    Dazu findet sich hier im Forum was.

    Von den DSG-Getrieben, die man jetzt wieder durch Wandler ersetzt könnte man Gruselfilme drehen.

    Hast du dazu mehr Infos, ist bisher an mir vorbeigegangen?

    DSG war einer der Hauptgründe, warum ich VAG seiner Zeit komplett links liegen gelassen habe.

  • Naja, bester Massenausgleich ist immer noch ein V12. Auch ich habe schon den Test gemacht, beim BWM 850 eine Münze hochkant auf den Motor zu stellen, während man ihn anlässt.

    Die erwähnten BMW/DB-Diesel kenne ich von Dienstreisen, mich nervt der Diesel-Sound und der Abgasgeruch beim Kaltstart. Das BWM I-Drive kann ich nicht mehr sehen und auch die Panorama-Bildschirme von DB brauche ich privat nicht, solange es noch blind ertastbare Knöpfe gibt. ( Auch die Verhandlungen nach einem "Hallo Mercedes" brauche ich nicht.. )


    Da mein Insi aktuell Lima-krank ist, mache ich unfreiwillig Vergleichsfahrten mit meinem V8 Benziner. Für mich sind beide auf einem Niveau der Laufkultur, die ich nicht mehr missen will.


    Zum DSG:

    VAG inkl. Porsche ist hier eine Katastrophe. Ich kenne Cayenne-Fahrer, die alle 20TKM einen DSG-Schaden hatten. ( 450PS-Motor)

    Ford beispielsweise bietet bei Autos wie dem Galaxy jetzt kein DSG mit Downsizer mehr an, stattdessen wieder Sauger mit Wandler und Hybrid. Das DSG bringt nur minimale Sprittersparnis, hat aber Zuverlässigkeitsprobleme, denen man mit verkürzter Wartung begegnen will. Für Anhängerbetrieb ist es eigentlich auch keine Option.

    Der EHEMALIGE 4x4 mit dem dustigen Dino-Motor, unvernünftig aber geil :m0009: 2009/2.8V6/Tourer/Sportfahrwerk/ (15l/100km) :drink: