Zahnriemensatz für B20DTH Bj 2015

• Moin,

ich suche hier im Forum und bin nicht findig, oder zu blöd :)

Bei mir steht der Zahnriemen auf dem Zeitplan /6 Jahre sind bald vorbei.

Ich habe zwei oder sogar 3 unterschiedliche gefunden. Jetzt bin ich mir nicht sicher, welchen ich brauche. Geht nach dem Motorcode wohl.

Kann mir jemand anhand der VIN sagen, welcher für mich der richtige ist?

Vin/Fin W0LGT8E13G1005718

Opel Insignia Sports Tourer CDTI 2.0 170 PS Automatik 09/2015 Business Innovation in Silber :thumbup:

• Hallo Leute!

Nachdem auch bei meinem Insignia der Wechsel ansteht hab ich mich mal etwas umgesehen.

Der 95525927 Satz passst beim B20 DTH von Motornummer 17E54960 bis 17F44840.

Ist eigentlich das Spetzialwerkzeug zum arretieren zwingend notwendig oder geht es auch so?

Wie sieht es mit der Kette aus, macht diese Probleme?

Danke und Gruß

• Hallo,

Die Kette für die Nockenwellen ist schon für Längung bekannt.

Man braucht halt noch zusätzlich Werkzeug und der Mehraufwand ist auch nicht gering- Demontage Injektionen usw.

Den Beitrag wirst ja schon kennen:

Ich, für mich werde bei meinem die Kette mit tauschen und auch die Injektoren prüfen lassen. KM Stand 110000

Insignia ST 2,0l ,170 PS, Diesel,Schwarz, EZ. 03,2017, Automatik, Business Innovation

• Auch ein danke von mir, bei mir steht der Zahnriemenwechsel im Mai an, Kilometerstand aktuell knapp 115000. Hab den Beitrag mal vor einiger Zeit überflogen jedoch dann nicht mehr wieder gefunden. Was mich noch interessieren würde, wie sieht es mit der Wasserpumpe aus? Sollte/müsste die auch beim wechseln des Zahnriemens ersetzt werden?

Grüße

Insignia A CoutryTourer, B20DTH, Smaragdgrün, Handschaltung, 18 Zoll

• Sichtprüfen reicht ansich erstmal.

Man sieht es den Bauteilen – insbesondere dem Spanner und dem Durchhang der Kette – an, wenn da ein Problem besteht.

Ventildeckel muss dafür aber runter, ist ein gewisser Aufwand.

Wenn was ist, neu machen.

Wasserpumpe ist beim B20DTH am Keilriemen, nicht am Zahnriemen.

Do what you want 'cause a pirate is free, you are a pirate!

• Hallo!

Ich würde den Zahnriemenwechsel auf jeden Fall vorziehen, siehe Bild der Spannrolle. So sieht diese nach 121000 Km aus. auch die Umlenkrollen aus Kunststoffe sehen nicht besser aus. Ich hätte dem Motor keine 3000 Km mehr gegeben, der Spanner war schon komplett am Anschlag und den Riemen konnte ich ohne Werkzeug von der Rolle ziehen.

• Morgen,

Also die Abdeckung hab ich zumindest, nur ab bekommen indem ich das Motorlager demontiert habe. Wenn Du das machst kannst den mehraufwand auch gleich auf Dich nehmen und den Zahnriemen wechseln oder wechseln lassen.

Ich würde wie ich schon geschrieben habe nicht zu lange warten mit dem wechsel.