Federn hinten gebrochen. Welche benötige ich?

  • Hallo ihr Lieben,


    lange musste ich nichts Fragen, da der Insignia super gute Dienste geleistet hat.


    Heute HU und festgestellt, dass links und rechts die Federn gebrochen sind.


    Nun möchte ich welche bestellen hier gibt es aber 3 verschiedene.


    Ich habe ein Sportfahrwerk (Xj2) und Felxride Premium Fahrwerk (URC).


    Laut Teilehändler will er mit Federn bestellen für ein Standart Fahrwerk.


    Ich bin etwas verwirrt und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Vielen Dank Euch:thumbup:

  • Moin.


    H&R ist keine Option? 30mm bzw. 20mm (bei deinem Sportfahrwerk) tiefer machen den Wagen einiges hübscher.


    Ansonsten soll er nach den Schlüsselnummern bestellen. Wenn du ein Sportfahrwerk mit -10 mm verbaut hast sollten auch diese Federn wieder rein. Wenn er es nicht hinbekommt soll er bei Opel anrufen.


    Gruß, Sascha

  • bei Angabe der schlüsselnummern, werden 3 Federn angezeigt ;)

    Daher nicht nach schlüsselnummer, sondern nach Fahrgestellnummer. Wenn das der Teilehändler nicht kann, frag den OH nach der richtigen Nummer.


    Aber würde auch die 30mm Federn von H&R verbauen ;)

  • Hey Leute,


    ich habe bei 7zap selber geschaut und fündig geworden. H&r hatte ich früher mal im Sinn, aber der Opel rostet von unten so schlimm, da will ich nicht mehr viel Geld investieren. Beim Rost werde ich noch etwas Schadensbegrenzung machen.

    Danke für eure Antwort.

    Freitag mache ich dann die 2 Federn rein und dann geht's wieder zur HU Nachuntersuchung.

  • Ich klinke mich mal hier mit ein.

    Mein Insi scheint gegen die 200tkm Marke zu protestieren. Bei aktuell 195tkm musste ich nebst einem lautstark protestierenden Radlager an der HA sowie "Wartung Spurwechselassistent" (beides andere Themen) auch eine gebrochene Feder hinten links erkennen.

    Hinten rechts ist OK, muss ja aber eh mit getauscht werden.

    (um das schonmal vorweg zu nehmen - nein, ich möchte keine Tieferlegungsfedern verbauen. Das Fahrverhalten taugt mir ganz gut so wie es ist)


    Nun hab ich mich schon durch zig Kataloge geklickt, komm aber nicht weiter. Um zu verhindern, dass ich preise wie für pures Gold zahle, würde ich gerne in "OEM Qualität" im Aftermarket kaufen statt bei FOH. Vielleicht steigt ja jemand durch die Nummern durch.

    Meine Konfiguration:

    5-Türer Fließheck

    B20DTH, Automatik, Frontantrieb

    keine AHK

    Variante "Sport" mit Flexride.


    Ich vermute (!) mein Freund ist die Nr. 424130 (Bzw. 13276191) - stimmt das?


    Kann jemand einen guten Hersteller für Federn im Aftermarket empfehlen? (Ich hab bisher nur Erfahrungen mit Eibach - da aber gute.)

    Schonmal Danke fürs Lesen!

  • _42_ Anhand der FIN kannst die original Teilenummer vom OH bekommen.

    danach suchst dann die passende Aftermarket Feder raus.

    Die vielen "Onlinekataloge" spucken zum Großteil keine Abgrenzungen raus. Und haben nicht den aktuellen Datenstand

  • Moinsen bei meinem Schwiegervater ist hinten eine Feder gebrochen nun möchte er gerne beide tauschen bei auto doc gibt's leider zu viel Auswahl weiß jemand wie ich herausfinden kann welche Länge die haben ohne diese ausbauen zu müssen? Ich gehe davon aus daß es Standard Federn sind.


    Vielen Dank schonmal im voraus.