Fehler TGF

  • Hallo

    seit ein paar Tagen kommt über den BC Fehler rechtes TGF oder Fehler rechtes Abblendlicht obwohl beides funktioniert.

    Musste beide Frontscheinwerfer wechseln da in beide Feuchtigkeit eingetreten war, aber das war schon vor Monaten und alle Lampen funktionieren bis jetzt tadelos.

    Evtl jemand einen Verdacht warum mir der BC einen Fehler meldet der eigentlich gar keiner ist?

    Hab im 2012 auch als TGF normale Birnen, kein LED

    Gruß Mark

  • Eine mögliche Ursache könnten korrodierte Birnen bzw Lampenkontakte sein. Nimm die Birne aus der Fassung und säubere mal die Kontakte. Eine weitere Möglichkeit könnte sein, dass das Leuchtmittel kurz vor dem Exitus steht. Auch neue Birnen können ein kurzes Leben haben.

  • Das hätte ich jetzt auch vorgeschlagen... Kontrolle der Steckverbindungen... machte mein Vectra damals auch bei den Heckleuchten... da war nur ein leichter Film an den Kontakten aber der Wiederstand war zumindest so groß

    das Checkcontrol (BC) angezeigt hatte, Birne defekt.