Opel Insignia Fenste hinten rechts öffnen und schließen

  • Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Bei meinen Insignia Sports Tourer BJ 2010 kommt folgende Fehlermeldung: Fenster hinten rechts öffnen und schließen. Fenster hinten rechts geht aber nicht. Die Fehlermeldung kommt aber immer wieder nach dem Wegdrücken. Habe versucht die Fenster mit der Fernbedienung zu öffnen was auch bei allen vier Fenster geht, nur beim Schließen mit der Fernbedienung gehen nur 3 Fenster also nicht das Besagte nach oben, das Fenster hinten recht ist tot. Battrie abgeklemmt und über Nacht gewarten, dann Battrie wieder angeklemmt und das Fenster hinten rechts geht mit der Fernbedienung wieder hoch, aber nur mit der Fernbedienung, dann bleibt es wieder tot und die Fehlermeldung kommt immer wieder. Kann mir Jemand einen Tipp geben. LG

  • Die Meldung kommt, weil jedes Fenster nach dem Trennen der Batterie einmal "angelernt" werden muss bzgl Einklemmschutz.

    Wenn dein Fenster nicht funktioniert, wirst du die Meldung nicht los.


    Geht es mit dem Schalter hinten an der Tür und mit dem Schalter an der Fahrertür nicht?

    Wenn ja, bleibt dann wohl nur Fehlersuche, entweder Kabelbaum oder Fensterheber defekt.

    Wenn es mit einem von beiden Schaltern geht, dann liegt es am anderen Schalter.

    Dann wirst du zumindest die Meldung los.


    Ich vermute die Ansteuerung der Fernbedienung ist ein extra Signalweg, dass das funktioniert sagt erstmal nichts über die vollständig korrekte Funktion der Schalter, des Kabelweges und des Fensterhebers.