300.000km Insignia fällige Reperaturen was noch tun?

  • Hallo,

    ich bin im Besitz eines Opel Insignia 2.0 CDTI / Limousine / 81kw / 2011 Bj.


    Das Auto habe ich seit 2 Jahren und wird 70% in der Stadt gefahren ca. in der Woche insg. 60km Autobahn fahrt, aber hin und wieder werden auch langstrecken hinterlegt 100km+.
    Ich habe das Auto mit 230tsnd km gekauft es war Scheckheft gepflegt und beim Kauftest war ich pos. überrascht weil das Automängel frei war.


    Ich bin eigentlich sehr zufrieden trotz was er in den letzten Jahren gefressen hat, aber wollte euch mal fragen was ich tun muss um das Auto noch lang zu erhalten event. wichtige Services.


    Ich habe das Auto gekauft für 6000€ und grob gerechnet 4500€ für die Reperaturen und Services eingesteckt.

    Der Motor hört sich noch ganz gesund an ist zwar nicht leise wie ein Neuwagen aber von fahren und Leistung TOP!!

    Reperaturen & Services waren bis jetzt:
    Zahnriemenwechsel bei 270k + Öl Wechsel + neue Keilriemen.

    Keilriemenspanner + Umlenkrolle

    Flexrohr

    alle 4 Glühkerzen vor 1 Jahr

    Servopumpe

    Heckklappe (Schloss & Taste)
    Querlenkerhinten
    Neue Batterie
    4 neue Bremsen

    Kupplungssatz von Sachs (Scheibe + Aussrückslager+ Schwungrad etc.)



    Gibt es eventuell noch wichtigere Dinge bei denen ich achten muss? Ein Freund von mir meinte man kann seine Zylinder reinigen gehen etc aber kenne mich 0 aus ich will das Auto noch mind. 2 - 3 Jahre behalten von Fahrgefühl her ist es wie gesagt Super

    aber ich habe irgendwie Angst das irgendwann mal Motor oder Getriebe Schaden kommt..

    Was soll ich tun um das Auto noch von vor Krankheiten zu retten.


    mfG

  • Ein Freund von mir meinte man kann seine Zylinder reinigen gehen etc aber kenne mich 0 aus ich will das Auto noch mind. 2 - 3 Jahre behalten von Fahrgefühl her ist es wie gesagt Super

    aber ich habe irgendwie Angst das irgendwann mal Motor oder Getriebe Schaden kommt..

    Was soll ich tun um das Auto noch von vor Krankheiten zu retten.


    mfG

    Zylinder reinigen?

    Was ist das für ein Quatsch?

    Mit einer Rohrreinigunsbürste?


    Wie schon erwähnt Ölsaugrohrdichtung.

    Aber so hast du anscheinend schon etliches gemacht und keine schlechte Werkstatt.

    Lass den Wagen da regelmäßig durchsehen und Übertreib es nicht das Auto wird 12 Jahre und hat Kilometer gelaufen.

    Lass das Öl nicht zu lange drin und achte darauf und gut ist's

    Insignia ST 2,0l ,170 PS, Diesel,Schwarz, EZ. 03,2017, Automatik, Business Innovation

  • Was ist den der Ölsaugrohrdichtung?
    Ölwechselt steht bald vor der Tür ich füll immer 5W 40 von Mobil1 aufgrund dessen das der Motor schon älter ist glaub ich das da der dicke Öl besser ist..


    Und sollte ich mal das Getriebeöl auch mal wechseln?


    edit:// Ein sehr guter Freund von mir hat noch gemeint das da Pleulagerschäden kommen kann weil ich vor kurzem ein Kupplungschaden hatte und der Ausrücklager auch kaputt war soll angeblich bis Pleulager gehen bzw. im späteren

    dann die Symptome auftauchen.

  • Wohh das wird Interessant....

    Zylinderreinigen- Pleuellagerschäden, lass dich nicht verrückt machen!

    Google einfach mal Ölsaugdichtung Insignia 2,0 diesel da haste zu lesen.

    Das wäre das einzige was ich machen würde, ohne dein Auto zu kennen.

    Hat dir auch schon Rumpelkammer ans Herz gelegt.

    Insignia ST 2,0l ,170 PS, Diesel,Schwarz, EZ. 03,2017, Automatik, Business Innovation

  • also Öl ist immer eine Grundsatzfrage, aber bedenke:

    du fährst einen Diesel und keinen Benziner!

    fahre daher lieber, wie vorgeschrieben, ein 5w30 mit Dexos2 Freigabe.


    Der Wagen soll ja auch im Winter ordebtlich fahren und Dieselmotoren fahren eher im kalten Bereich was Temperaturen angeht. Hinzu kommt das die ganzen feinen Ölleitungen (auch zum Turbolader) mit dem dicken Öl beim starten eine Mangelschmierung haben können.

    Die Dexos2 Freigabe sorgt dann auch dafür, dass entsprechende Notschmiereigenschaften vorhanden durch spezielle Zusätze im Öl. Daher sind Öle für Diesel und Benziner auch unterschiedlich.

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • Caravan-Cruiser

    Hier hat doch keiner ein 10W empfohlen?

    Durch die unvermeidliche Verdünnung mit Diesel ist ein -30 eher suboptimal.

    Dexos2 juckt jenseits jeglicher Garantie&Gewährleistung auch nicht mehr.

  • Ich würde einmal annehmen, dass der Zahnriemen vom Vorbesitzer nach km getauscht wurde. Wenn dabei die Wasserpumpe nicht getauscht wurde, dann würde ich da auf jeden Fall ein besonderes Augen haben.

    Bei meinem 2.0. CDTi mit 120 kW wurde die Wasserpumpe beim Zahnriemenwechsel bei rund 150 tkm vermutlich nicht mit gewechselt und ist dann bei 235 tkm ausgefallen.


    Die Ölpumpenansaugdichtung wurde ja bereits erwähnt. Die würde ich bei der Laufleistung und dem Alter in jedem Fall machen lassen.


    Getriebeöl kann man sicher mal bei der Laufleistung mit wechseln.

    Ansonsten würde ich die Motorölwechsel regelmäßig durchführen (lassen) und ansonsten mich dann um die wirklich defekten Teile kümmern.

  • Wasserpumpe wurde mit Zahnriemen wechsel mit getauscht auf des habe ich aufjedenfall geachtet.


    Wegen dem Ölpumpenansaugdichtung hätte ich eine Frage, nämlich in Winter habe ich bei jedem Cold Start das Problem dass ich eine Meldung bekomme das das Öldrück zu niedrig ist ca 2 - 15 sekunden je nach Temperatur kann das daran liegen? Habe es aber seit 2 Jahren und 2 Winter scho hintermir so.


    Mfg