Wo sitzt der Kühlmittelstandsensor??

  • Hallo miteinander,


    irgendwie zeigt mein Insignia an das Kühlwasser nachgefüllt werden muss.

    Stimmt aber leider nicht und ich habe mir einen neuen Sensor Bestellt.

    Nur find ich diesen nicht :(

    Kann mir jemand sagen wo der sitzt oder ein Bild etc. da lassen?

    DANKE für Eure Hilfe

  • Naja der originale von Opel kostet zwischen 60-75 Euro. Im Zubehör mit Sensor sollte der zwischen 20-35 Euro kosten...

    Patty78 hatte ja geschrieben sein Schwimmer im Ausgleichsbehälter ne Macke hatte, da brauchst deswegen nicht gleich den Sensor neu.

    Behälter mit Deckel von Febi liegt so bei 40-50€

    Insignia ST 2,0l ,170 PS, Diesel,Schwarz, EZ. 03,2017, Automatik, Business Innovation

  • Hallo, ich wärme das mal auf, weil es gerade passt…


    Ich habe heute meinen Ausgleichsbehälter erneuert, weil der alte einen Riss hatte. Gemerkt habe ich es an der Pfütze unterm Auto, eine Anzeige kam nicht. Der Behälter war etwa 2/3 leer, Temperatur noch in Ordnung. Beim Austausch habe ich gemerkt, dass überhaupt kein Sensor vorhanden war. Der alte und auch der neue Behälter haben zwar von unten eine Vorrichtung für einen Sensor, aber wie gesagt, da war keiner. Es hing auch nichts lose unter dem Behälter herum. Dann habe ich im Handbuch nachgelesen, auch da war nirgendwo die Rede vom Kühlmittelstand oder einer entsprechenden Warnung, nur dass man bei Überhitzung den Kühlmittelstand prüfen soll.


    Meine Frage: wurde das irgendwann mal weggespart? Oder wird der Stand irgendwo anders im Motor gemessen vielleicht. Glaube aber eher nicht. Das wäre doch eine ärgerliche Sache, weil ich solch eine Vorrichtung für absolut sinnvoll halte.


    B20DTH, 03/2016.


    Grüße, Volker