Habt Ihr mal eure Ladegeräte überprüft?

  • Moin,

    ich habe letzte Woche in meinem Insi die Fest Verkabelung der Dashcam durchgeführt, mit Stromversorgung über den OBD Port. Die Cam zeigte mir dann Batterie Schwach, aber diese ist gerade mal 5 Monate alt und wurde überdies noch sporadisch mit einem Ctek nachgeladen. Also Haube auf und die Batterie gemessen, 11,6 V :(. Nun das Ctek mx5 wieder ran und nachgeladen, und nach knapp 3 Stunden grünes Licht. Nochmal die Spannung gemessen, welche nun 12,2 V betrug. Also Batterie kaputt, dachte ich, da mein Ladegerät immer pfleglich behandelt, nicht geworfen, gestoßen oder sonst was wurde.

    Hab dann den Ladevorgang wiederholt, dabei gemessen und siehe da, die Ladespannung krabbelte nur knapp um 13 V vor sich hin. Vom Ladestrom war statt der 5 A nur ein Bruchteil da...

    Hab dann ein neues Ladegerät gekauft und das läuft wie es soll. Soll für euch ein Denkanstoß sein, auch ein Ladegerät das ladenneu aussieht und keine Fehlermeldung abgibt kann einen an der Waffel haben. Werde jetzt die anderen Batterien die ich als defekt vermutet habe nochmals mit dem neuen Gerät bearbeiten.

  • das ist kein geheimnis mit den ctek :D

    kann man alles bei amazon nachlesen. eine zeitlang funktionieren sie und dann puff paff peng gehen die entweder gar nicht mehr oder laden nicht richtig. da steckt auch nur noch billiges chinazeugs drinne für teuer geld.



    nur ein auszug, da gibt es noch mehr solcher meinungen zu allen ctek varianten...

    Zitat

    1,0 von 5 Sternen Enttäuschend!

    Rezension aus Deutschland vom 4. Februar 2019

    Verifizierter Kauf

    Seit 2 Jahren habe ich das Ladegerät in der Nutzung, in diesem Zeitraum kam es ca. 15mal zum Einsatz. Gekauft habe ich es um mein Aldi "billigladegerät" abzulösen das ich zu diesem Zeitpunkt schon 2 Jahre hatte. Zusammengefasst lässt sich sagen ich bin von dem Gerät einfach nur enttäuscht! Immer wieder kam es vor das es Batterien ewig lud ohne sie voll zu bekommen oder einen Fehler anzuzeigen. In diesen Fällen hab ich immer mit meinem Aldi Ladegerät nachgeholfen. Der aktuellste Fall ist eine Woche laden einer 72Ah Autobatterie ohne sie voll zu bekommen, das Aldi Ladegerät bräuchte 18 Stunden um das zu schaffen. Für den Preis erwarte ich ein dauerhaft gut funktionierendes Ladegerät! Das sowas geht und dazu noch viel billiger zeigt mein anderes Ladegerät!

  • Naja die Behauptung das da nur billiges Chinazeug drin steckt ist schon mal Murks.


    In allen aktuellen Ladegeräten stecken Teile aus "Fernost". Meist aber eher Korea.


    Ich kann auch nicht negatives über Ctek berichten und ich nutze die schon ewig. Nur das MXS 5 habe ich erst im Oktober gekauft. aber auch dies tut was es soll.

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • warte mal die zeit ab bzw. lade mal recht viel mit deinem ladegerät...dann wird sich zeigen obs was taugt oder nicht.

    ganz ehrlich ? jemand der sein ladegrät seit oktober hat ist nicht so wirklich ein maßstab für eine aussage.

    wenn mir jemand sagt er hat ein ctek seit 6-7-8 jahren und es läuft...der kann dann schon mal was aussagen oder nicht ?

  • genau lesen und verstehen bitte.


    "Ich nutze die Teile schon ewig."


    Genauer gesagt habe ich ein MXS 10 was schon gut 10 Jahre alt ist, das andere ist auch knapp 4 Jahre alt. Ich habe lediglich im Oktober noch ein MXS 5 dazu gekauft.

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • ich hab dich schon a. richtig verstanden...und b. richtig gelesen...warte mal die zeit ab mit deinem mx5, melde dich in na, sagen wir 4 jahren wieder, wenn es dann noch lebt und korrekt lädt kannst du es loben ;) anderbfalls würd ich dir empfehlen abwarten und tee trinken. und du solltest einen fehler niemals machen, von geräten von vor etlichen jahren auf die heutige qualität schließen. die zeiten haben sich geändert, prioritäten für die produktion eines produktes ändern sich und somit der einsatz von bauteilequalitäten.

    ansonsten kann ich dir nur ans herz legen texte lesen und verstehen lernen...




    auch nur mal so zwei gemachte erfahrungen von käufern... als gedankenstütze von einem heutigen mxs 10 von ctek...



  • wenn mir jemand sagt er hat ein ctek seit 6-7-8 jahren und es läuft...der kann dann schon mal was aussagen oder nicht ?

    Genau dies habe ich dir hier gesagt bzw bestätigt.


    dann wird auf einmal der Spieß umgedreht und behauptet, Zitat:

    "und du solltest einen fehler niemals machen, von geräten von vor etlichen jahren auf die heutige qualität schließen. die zeiten haben sich geändert, prioritäten für die produktion eines produktes ändern sich und somit der einsatz von bauteilequalitäten."


    Dieses offensichtliche Fachwissen hast du bitte woher?

    ich besitze mehrere Geräte in unterschiedlichstem Alter, damit sollte ich schon ein klein wenig Erfahrung mitteilen dürfen.

    Du scheinst selbst kein solches Gerät zu besitzen, aber kennst natürlich alle Probleme dazu und die geänderten Produktionen.


    So langsam wird es doch lächerlich was du so nieder schreibst. Manch anderer hat dich schon anderweitig kritisiert für zweifelhafte Aussage oder sehr aggressive Schreibweise. Nun ist auch mir die Lust vergangen, mit dir zu diskutieren.

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • Moin,


    ich hab seit bestimmt fast 10 Jahren ein Ctek als Erhaltungsladegerät im Winter am Cabrio hängen. Den Job macht es auf jeden Fall die 5 Winter-Monate durchgängig. Problematisch ist nur, dass der Taster zum Einstellen der Ladefunktion kaum noch funktioniert. Das nervt gewaltig beim alljährlichen Einmotten. Denke deshalb werde ich mir auch mal ein neues kaufen, auch wenn ich den Taster nur 1x im Jahr drücken muss. Das ist schon ärgerlich...


    Gruß, Sascha

  • Problematisch ist nur, dass der Taster zum Einstellen der Ladefunktion kaum noch funktioniert.

    Das ist ein bekanntest Problem, welches in einer gewissen Bauzeit der Geräte aufgetreten ist.


    Habe das gleiche Problem gehabt und einen neuen Microtaster eingelötet, seit dem keine Probleme mehr.

    Insignia A 2.0 CDTI Ecoflex 118kW/160PS Innovation