Temperaturanzeige und und und

  • Desweiteren funktioniert die Waschanlage der Frontscheibe nicht. Die Sicherung lebt, das Wischintervall wird auch zugeschaltet, ein dürren von der Pumpe hört man aber nicht.

    Was ist da der häufigste Fehler bei den aktuellen Temperaturen?

    P.S. Wasser/ bzw. Mischung ist drin.


    Was ist denn für eine Mischung drin? In der letzten Woche war es doch je nach Region sehr kalt. Bei mir war es letzte Woche auf freiem Land -17°C. Wenn da in der Mischung nicht genug Frostschutz drin ist, friert es fest. Warte mal diese Woche ab. Bei den angekündigten Temperaturen sollte das dann auftauen.

  • Und woher weiß ich dann das die Karre zu warm/heiß wird? Bei meinem Vectra B hab ich immer anhand der Temperaturanzeige gewusst wie's ihm quasi ging. Da hab ich auch schon Mal nach Ankunft in der Garage die Motorhaube zum großen durchlüften aufgemacht.

    Wenn der Eimer zu heiß wird, geht die Anzeige schon hoch. Im normalen Betrieb schwankt die echte Temperatur vielleicht zwischen 83°C und 100°C (nur geschätzt, keine Ahnung wie es tatsächlich ist) - die Anzeige würde quasi nur hoch und runter gehen. Was denkt der geneigte Autofahrer - da ist was kaputt und fährt in die Werkstatt. Wie bei den ersten Vectra C CDTI, wo die Vorglühkontrollleuchte anging, wenn der Partikelfilter freigebrannt hat.


    Manfred Ernst


    Da ich schon diverse Kilometer im 2.0 Turbo des gleichen Baujahrs verbracht habe, kann ich dir sagen, dass das Verhalten der Anzeige definitiv nicht normal ist.

  • Naja wenn er sich technisch ein wenig auskennt denkt er sich wahrscheinlich, dass die Nadel Aufgrund unterschiedlicher Lastzustände munter auf und ab wandert. Gibt es vielleicht irgend einen Zusatzsensor den man installieren kann der einem, die reale Temperatur anzeigen würde? Hat da vielleicht jemand Erfahrung? Ach was trauere ich meiner analogen Kiste hinterher^^ Da wusste ich wann ich die Heizung anmachen sollte.

    Insignia A CoutryTourer, B20DTH, Smaragdgrün, Handschaltung, 18 Zoll

  • Gibt es vielleicht irgend einen Zusatzsensor den man installieren kann der einem, die reale Temperatur anzeigen würde?

    warum nimmst nicht einfach ein obd-head-up-display ? geht ohne probleme, hab ich drinne und funzt perfekt. zeigt alles an, kannst dir sogar selber aussuchen was es anzeigen soll ;)

  • ich hab das hier genommen

    https://www.ebay.de/itm/233695764894 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    aber bei ebay findest noch ganz viele andere, kosten nicht wirklich geld und funktioniert, muss sagen echt nicht doof das teil. einzig mit der richtigen positionierung muss man ein bißchen rumprobieren und ein tipp, einen kleinen blendschutz sollte man sich dranbasteln oder gleich eines nehmen mit. kann ja nachher mal fotos bei mir machen wie das so ausschaut.


  • ...auf freiem Land -17°C. Wenn da in der Mischung nicht genug Frostschutz drin ist,...

    da stimme ich dir im Prinzip zu, nur nach 1,5h Autobahn sollte meiner Meinung nach jegliche Form von Eis im Motorraum geschmolzen sein.

    ...Da ich schon diverse Kilometer im 2.0 Turbo des gleichen Baujahrs verbracht habe, kann ich dir sagen, dass das Verhalten der Anzeige definitiv nicht normal ist.

    Gut, also eher schlecht.


    Nachdem mein Tankwart des Vertrauens schon feuchte Augen bekommen hat werde ich mich noch mit dem freundlichen aus dem Nachbarort anfanfreunden. :w0018:

  • 1,5h Autobahn sollte meiner Meinung nach jegliche Form von Eis im Motorraum geschmolzen sein.

    du kannst auch 15 std. auf der autobahn verbringen, deine motorhaube kann weggeschmolzen sein...

    wenn der wasserbehälter vereist ist ist er auch nach 15 std. autobahn noch ;)


    du weisst nicht wo der wasserbehälter ist oder ? vorne links unten fast schon am untersten ende der frontverkleidung. da kannst sogar drunter fassen wenn du gelenkig genug bist. anfassen ja aber nichts machen. wenn du da ran willst rad nach rechst einschlagen und 2 bzw. 3 schrauben der frontverkleidung lösen und radhausschale beiseite biegen. dann siehst du ihn,..