Temperaturanzeige und und und

  • Guten Tag Werte Gemeinde,


    Gestern bin ich in den Besitz eines a Insignias gekommen. Nun ist bei der Heimfahrt etwas aufgefallen was ich so als ex- VW Fahrer nicht kenne: Die Temperaturanzeige geht unter Last auf 90 Grad hoch. So weit, so gut. Nur geht man eine Weile vom Gas und lässt die Fuhre geschont sind es nur noch 80 Grad.

    Erwartet mich ein Defekt oder ist das bei diesem Modell/ Hersteller normal?


    Desweiteren funktioniert die Waschanlage der Frontscheibe nicht. Die Sicherung lebt, das Wischintervall wird auch zugeschaltet, ein dürren von der Pumpe hört man aber nicht.

    Was ist da der häufigste Fehler bei den aktuellen Temperaturen?

    P.S. Wasser/ bzw. Mischung ist drin.


    Danke schonmal für die Antworten.


    P.P.S. die Forensuche hat mich leider nicht weiter gebracht, sonst würde ich keine Fragen stellen bzw. einen neuen Thread starten.

  • Hallo,


    es wäre gut zu Wissen welchen Motor du hast.

    Aber auch beim Diesel sollte die Temperatur bei 90 Grad bleiben. Möglich dass das Thermostat nicht mehr richtig arbeitet.


    zur Wischwasseranlage:

    wenn kein Surren zu hören ist, Sicherung prüfen oder mal den Stecker der Pumpe ab machen und Spannung prüfen

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • Sorry, stimmt. Verbaut ist der alte 2 Liter Benziner mit 220 PS, Baujahr ist 2009.


    Wie ist die Pumpe/der Stecker am besten zu greifen? Die Abdeckung im Radkasten raus oder ist es vom "Maschinenraum" aus leichter zu erreichen (will den Hobel nicht wie meine Moppeds erst in alle Teile zerlegen)?

  • am einfachsten gehts auf der Hebebühne oder sonst zur Not tut es auch ein Wagenheber und man legt sich drunter.

    aber bitte mit Unterstellbock sichern.

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • Es ist möglich zb mit dem Opcom die ECHTE Temperatur Anzeige freizuschalten.


    Das Instrument ist einfach nur Einlügenbarometer.

    Was auch durch die Elektronik durchaus einfach mal auf 130° gesetzt wird durch nen Fehlercode...


    Aber Grundsätzlich soll die Anzeige bei 90° wie festgenagelt stehen relativ egal was du machst wenn der Motor einmal Betriebstemperatur hat.

  • Das ist mir bei meinem auch schon aufgefallen. Egal wie man fährt es geht nie über 90 Grad hinaus. Ist das normal oder hat irgendwas einen defekt ?

    Insignia A CoutryTourer, B20DTH, Smaragdgrün, Handschaltung, 18 Zoll

  • Nein das ist von Opel so gewollt...

    Damit die anzeige schööön gleichmäßig ist, und nicht immer auf und ab geht beim Beim beschleunigen usw...


    Wenn du die Digitaleanzeige freigeschaltet hat (beim VFL) dann siehst du die echte Temperatur

  • Und woher weiß ich dann das die Karre zu warm/heiß wird? Bei meinem Vectra B hab ich immer anhand der Temperaturanzeige gewusst wie's ihm quasi ging. Da hab ich auch schon Mal nach Ankunft in der Garage die Motorhaube zum großen durchlüften aufgemacht.

    Insignia A CoutryTourer, B20DTH, Smaragdgrün, Handschaltung, 18 Zoll

  • naja der Diesel heißt eher nicht so auf.


    Sorgen würde ich mir eher beim V6 machen bzw wenn der Diesel gerade den DPF frei brennen sollte und der Kat bei rund 700 Grad ist.


    die digitale Temperaturanzeige gibts nur beim vfl?

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint: