Motor startet und geht sofort wieder aus

  • Also, man besorgt sich mal so eben ein anderes Steuergerät und lernt es fix selbst an...mit USB-Kabel und App ausm PlayStore. Nicht jeder kennt jemanden, der mal eben nen MDI hat und das Steuergerät programmiert. Ich denke das ist bei Opel auch nicht mal für nen 5er gemacht


    Naja, der Wagen geht zurück in die Werkstatt die den Motor eingebaut hat. Ist ja noch 9 Monate Garantie drauf.

  • jau, da machst du hier ein Fass auf es wird versucht Dir zu helfen und dann hat der Wagen noch 9 Monate Garantie. Muss wer verstehen?

    Garantie auf einen Instand oder gebrauchten Motor? Sollte dies in die Baureihe mit dem Lagerschalen führen wird auch eine Garantie diesen Fall nicht lösen, da dies ein Herstellerbedingtes Problem ist.

    Die Playstore Geschichte klingt ganz gut, vllt solltest du diese mal fragen was deinem Auto fehlt.

  • Was nützt mir die Garantie auf den Motor, wenn das Problem nen elektronisches ist? Richtig gar nix. Es hat niemand gesagt, dass das Auto Garantie hat. Hat er mal gehabt, als ich ihn 2011 als Jahreswagen gekauft hab. Du solltest vielleicht einfach mal richtig lesen bevor du irgendwo deinen Senf zugibst.


    Und zum Thema Lagerschalenproblematik: Der Motor ist von Grund auf instandgesetzt. Nur der Block ansich ist gebraucht - der Rest ist neu.


    Und warum ich hier Frage: Die Werkstatt die den Motor gemacht hat, ist 200km weg und ich habe keine Lust wieder wochenlang aufs Auto zu warten

  • Der Motor ist neu aber ein gebrauchter Block? Aha, zum Thema bei 120 geht der Motor fest. Klingt nach mechanischen Problemen, nicht nach der Elektrik aber das ist ein anderes Thema.

    Dann hat sich die Werkstatt zu kümmern das Auto zu holen und diesen Fehler zu finden ob dieser zur Lasten der Werkstatt geht, oder aufgrund elektronischer Probleme auf die Kappe des Halters. Da hat man ganze Arbeit geleistet wenn man einen Motor so zusammensetzt, bei solch Aufwand sollten wohl noch mehrere Komponente erneuert werden und nicht wie es beschrieben ist der Zylinderkopf und anliegende Teile. Aber ich denke du wirst das natürlich besser wissen.

  • Ernst gemeinte Frage: Kannst du lesen? Wenn das nicht so ist, dann ergeben deine Beiträge Sinn. Solltest du es können, dann würde ich dir empfehlen bevor du etwas schreibst genau zu lesen.


    Ich schrieb: Der Block an sich ist gebraucht. Sprich, dass äußere Gehäuse ist gebraucht. Drinnen ist alles neu...

  • dann formulier es anders, du empfiehlst mir rein nichts. Nur am Rande erwähnt nicht das wir aneinander vorbeireden.

    Scheinen deine Schlosser ja massiv Ahnung zu haben wenn der Motor schon den Geist aufgibt.

  • anderes STG ran und fertig.

    Anlernen und sehen was passiert sofern man eins griffbereit bzw. kostengünstig besorgen kann.

    Wenn bei 120 diese Meldung kommt können Dir sicherlich einige berichten das der Motor jetzt komplett im Eimer ist.

    Siehe lagerschalen usw

    Da muss ich dem deralex recht geben, das mit deinem STG ist totaler blödsinn omg

  • Hab das Auto vorhin vom Kumpel geholt und sollte ihn morgen auf Achse zu der Werkstatt bringen, die den Motor gemacht hat. Auf Weg nach Hause, Tempomat 120 auf der Autobahn, plötzlich fing er an zu ruckeln. Blinker rechts aufm Standstreifen und nur gerollt - dann kam die berühmte Meldung "Öldruck niedrig, Motor abschalten"

    Läuft denn der Motor noch oder hört sich komisch an?

  • Ich habe den Motor seitdem nicht wieder gestartet. Der Wagen steht aktuell bei mir aufm Grundstück und wir wahrscheinlich heute abgeholt.


    Was ich vergessen hatte zu erwähnen: Ich bin mit eingelegtem Gang auf dem Standstreifen gerollt und habe dann die Kupplung getreten, um zu sehen ob der Motor überhaupt noch läuft. Die Standgasdrehzahl ist dabei auf ca. 500 U/min abgefallen und dann kam die Meldung mit dem Öldruck.

  • dann formulier es anders, du empfiehlst mir rein nichts. Nur am Rande erwähnt nicht das wir aneinander vorbeireden.

    Scheinen deine Schlosser ja massiv Ahnung zu haben wenn der Motor schon den Geist aufgibt.

    Doch, ich empfehle dir etwas - steht doch oben in meinem Beitrag :/


    Zum Thema anders Formulieren: 100 Leute verstehen es, 1 nicht - dann muss der Fehler selbstverständlich in der Formulierung liegen.