Newbie benötigt Hilfe für einen eventuellen Insignia-Kauf

  • Der Motor läuft uneingeschränkt mit defekten NOx-Sensoren, damit kann man auch noch 5000km Urlaubsreise machen

    du ja man kann da noch ne weile mit rumfahren das ist schon richtig aber durch die defekte holt man sich weitere defekte ins haus. wenn da was ist sollte man die aber schon schleunigst in ordnung bringen. grad bei den heutigen motoren ;)

  • Ich fahre einen A20DTR mit 4x4 als manueller Schalter.

    Aktuell bei 160tkm, gekauft mit 107tkm.

    Ich hatte bisher keine Probleme mit Wagen, Motor o.ä.

    Eine Glühkerze war mal defekt und langsam stirbt der kleine Turbo - aber ok bei der Laufleistung, denke ich.

    Da mein Wagen aber mal in der Hand von Opel war, denke ich aber das viele Kinderkrankheiten schon behandelt wurden.


    Ich fahre den Wagen mit grob 7l/100km kombiniert (Stadt und Land) . Wenn viel Land oder Autobahn dabei ist, geht's locker unter 7, mein bestes war 6,3l.


    Da das Drehmoment sehr früh da ist ( grob bei 2000 U/min), muss man auf die PS Leistung gar nicht warten. Für die meisten Situationen reicht das Drehmoment locker, auch mal an der Ampel ;)


    Ich habe noch eine Software optimierung machen lassen wodurch der Durchzug deutlich besser geworden ist - vorher war er aber nicht schlecht.


    Ich finde Auto und Motor richtig klasse!

  • bei 160 tkm kommt dein lader?

    Der geht wohl eher :D

    Ich gehe davon aus das es der erste Lader ist, glaube kaum das vor 100tkm der schon gewechselt wurde.

    Bei der software Optimierung viel dies erst auf. Die serienleistung hat er zwar gemacht, aber die optimierte nur schwer. Ölt etwas...


    Bei der Laufleistung finde ich aber ist das normaler verschleiss der voll in Ordnung geht

  • Weiss ja nicht ob schon gekauft hast.

    hier mal meine erfahrung mit nem 07.2016 EZ, letztes FL, 2.0l Diesel, ST.


    Gekauft mit 3000km beim FOH, innerhalb der Anschluss Garantie muckte die Alarm Anlage, ging los und nicht mehr aus. Konnte sogar damit wegfahren, direkt zum FOH. Kurz vorher ging sie natürlich aus. Aber die Blicke hatte ich auf mich gezogen, das AH ist mitten in der City.

    Fehlerspeicher zurückgesetzt, Update aufgespielt. Pünktlich nach Ablauf der Garantie dann wieder. Auf einmal wusste man was von korrodierte Kontakten an der hinteren Scheibe: 150€


    Bis heute hupt er hin&wieder beim Abschalten des Motors - das ist der Warnton, dass Schlüssel im Auto liegen lassen hast. Aber ich hab noch nicht mal die Türe auf. FOH hört das zum ersten Mal, keine Nachbesserung erfolgt. Wie gesagt, bis heute hupt er.


    bei 50tkm war Ende Gelände mit der Kupplung (Schalter). Hier gings hin&her, weil ich seither beim FOH in Service durchgängig war, gabs auf Kulanz 50%. Auf 780€ bin ich sitzen geblieben.


    Bremsen sind runter bei 54tkm jetzt, obwohl ich sehr vorrausschauend fahre usw. Weiches Material bei 2300kg Gewicht?! Klar, ist Verschleiss, bei manchen schon bei gut 20tkm runter hier im Forum.


    SpurwechselAssi (SWA), linker Spiegel:

    der blickt nach lust & laune, bleibt auch mal an. Wenn er funzt, dann ists ne feine sache. Hab herausgefunden, dass es mit dem Reifendrucksensor hinten links zusammenhängt. Im FahrerDisplay war Reifendruck auf "ECO" eingestellt, da wollte er eingentlich in den Pneus 2.9 haben. Im "COMFORT" sinds 2.5. Und ich hatte eben die goldene Mitte drin, 2.7. Das heisst er war eigentlich zu niedrig für "ECO", drum kam auch immer wieder angezeigt, dass Druck zu kontrollieren ist. Und eben der SWA tillte total. Habs auch "COMFORT" gestellt, 0.2 - 0.3 mehr drin als angegeben, seither geht er wieder. Bis auf paar Aussetzen hin&wieder (aber das wird auch beschrieben im Handbuch, is normal!).


    Wenn Aussentemp. kalt, Winter, trotz Garage, pfeift irgendein Riemen beim Kaltstart. Naja, wenn der Karren jetzt schon 12 Jahre aufm Buckel hätte, ok. Aber bei dem Alter??!!


    Glühkerze hatte sich auch schon verabschiedet bei 47tkm, 120€. Hab mir zwar so nen OPC Stecker aus China besorgt, hatte auch gut gefunzt das auslesen, aber bei den kalten Temp. hatte ich einfach keine Böcke, da bricht dir gleich das Plastik Zeugs ab.


    Für mich hat sich Opel erledigt, fahre den Karren jetzt eben solange es geht. Denn der Wertverlust ist galoppierend, hätte ich das mal vorher gecheckt.

    Aber das Vertrauen in die Verarbeitung, Technik, lässt sehr zu wünschen übrig. Mal wieder etwas schlauer geworden.


    Aber:

    Wenn er läuft, Langstrecke Urlaub etc. schnurrt er schon sauber. Hab ne Vollausstattung bis auf FlexRide Fahrweg und Glasschiebedach.