Newbie benötigt Hilfe für einen eventuellen Insignia-Kauf

  • Hallo,


    mein Name ist Oliver und ich bin ganz neu in diesem Forum.


    Am Samstag hat es mir leider meine geliebte Mercedes C-Klasse (S203 Kompressor) zerlegt, da ein Polo meinte, er müsse mir vor die Schnauze fahren... :)


    Jetzt suche ich nach einem Ersatzauto und bin u.a. auf den Opel Insignia gestoßen. Habe hier ein tolles Angebot (privat) für einen Sports-Tourer 2.0 CDTI Automatik (Bi-Turbo, Diesel, 194 PS, EZ 03/15). Der Wagen hat jetzt 106.000 KM auf der Uhr und ist komplett scheckheftgepflegt. Eine Opel-Händlergarantie hat er wohl auch noch (bis 2023).


    Die Ausstattung ist völlig irre....bis auf Leder und Sitzlüftung u.ä. hat er fast alles drin (mehr als mein Mercedes, und der hatte schon viel!!!). Ein sehr gepflegtes und gehegtes Fahrzeug.


    Preislich würden wir bei 10.900,00 € liegen, wobei in diesem Jahr noch der Zahnriemenwechsel anstehen würde, was laut einem Angebot eines Opel-Händlers mit Tausch der Wasserpumpe bei 670,00 EUR liegen würde.


    Ich habe mich schon sehr viel in den Foren belesen über die "Macken", die so ein Insignia haben KANN, aber nicht muss. Z.B. LLK, Haldex, Elektronikprobleme etc.


    Da mein Mercedes vorher auf Autogas gefahren ist, was ja beim Diesel leider nicht geht, wird es für mich jetzt natürlich etwas teurer beim Fahren. Hier wären mal reale Verbrauchswerte des BiTurbo interessant. Ich bin grundsätzlich kein schneller Fahrer...AB bei 130 bis 140 km/h. Die Beschleunigung wäre auch interessant, da ich hier natürlich von meinem Kompressor etwas "verwöhnt" war. Wenngleich mir klar ist, dass der Insignia natürlich bedeutend schwerer ist.


    Fahrleistung liegt zwischen 25 und 30 TKM/Jahr (durch Corona im Moment natürlich weniger). Jeden Tag zur Arbeit einfach 27 km über Landstraße.


    Eine wirkliche Alternative (z.B. Mercedes Benzinfahrzeug) gibt es nicht wirklich, da die neueren Modelle mittlerweile alle Direkteinspritzer sind und damit die Gasumrüstung unverhältnismäßig teuer wäre (ca. 2.500,00 EUR). Und wenn ich mir wieder ein älteres Fahrzeug hole, dann habe ich wieder das gleiche Problem bei einem möglichen Unfall, wie jetzt auch (wirtschaftlicher Totalschaden).


    Es wäre nett, wenn Ihr einem Newbie hier mal helfen würdet.


    Freue mich sehr auf Eure Antworten!!


    VG Oliver

  • meine persönliche Meinung:


    Auf keinen Fall ein Allrad und auch kein Biturbo. Beide machen früher oder später ihre Probleme und ziehen teils kostspielige Reparaturen nach sich.


    Wenn du eine 200er C Klasse mit 163 PS hast/hattest, dagegen fühlt sich jeder 2.0 cdti wie ein Sportwagen an ? mein Vater hat den Motor in einem CLK.


    Verbrauch liegt je nach Fahrweise zwischen 4.5 Liter (Handschalter mit ecoflex und maximal 17 Zoll Räder) bis hin zu 8 Liter wenn es ein Biturbo mit Allrad und Automatik ist.


    Rückblickend würde ich mich heute allerdings für einen Automatik Wagen entscheiden und den kleinen Mehrverbrauch hinnehmen.

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • Hallo und Danke schonmal für die Antwort.


    Allrad hat er nicht und brauche ich auch nicht. BiTurbo ist halt nunmal drin. Das Fahrzeug hat ein Automatikgetriebe und soweit ich es sehen konnte KEIN ecoflex. Räder sind im Moment 18 Zoll und 245 er Reifen. Da kann man aber auch kleinere drauf machen laut Brief.


    Wenn gewünscht, kann ich gerne die Ausstattungsliste (habe ich mir orig. von Oppel geben lassen) hier posten.


    Weitere Antworten sind gerne willkommen.



    Gruß


    Oliver

  • Ausstattung wäre interessant.

    Wenn kein Leder, ist die Frage, ob er überhaupt die AGR-Sitze hat.

    Ansonsten noch der Malus, dass es ein Euro 5 ist.

    Für ~11.000€ bekommst du auch nen Euro 6 mit 170PS/400Nm vom Händler.

    Der geht bis ~180 km/h vermutlich genau so gut wie der Biturbo und ist noch laufruhiger.


    Der hier ist zum Beispiel sehr gut ausgestattet und soll nur 600€ mehr kosten und kommt vom Händler:

    https://suchen.mobile.de/fahrz…tm_campaign=Recommend_DES

    Euro 6, ACC, Leder mit Belüftung , 8" Tacho, Automatik, elektrische Heckklappe, Xenon (aber auch das ist keine Vollausstattung!)

  • Also AGR-Sitze hat er beidseitig drin.


    OK, dass mit EURO 5 könnte ein Argument sein. Kommt halt drauf an, wo man sich überwiegend aufhält und wo man hin möchte.


    Verstehe ich das richtig, dass Du einen normalen Turbo einem BiTurbo vorziehen würdest? Wenn ja warum? Ok, Laufruhe wäre eines der Argumente.


    Das von Dir genannte Fahrzeug habe ich bei mir auch schon "geparkt" gehabt und werde hier jetzt mal weitere Informationen dazu einholen.

  • also AGR Sitze sollten wirklich Pflicht sein. Jeder der beides kennt, würde nie wieder drauf verzichten.


    A20DTR

    Der Biturbo hat leider ein paar spezifische Problemchen die früher oder später auftreten werden. Der kleine Ladeluftkühler am Motor beispielsweise....

    Seine 195 PS hat er auch erst um 4000 U/min und wer dreht im Normalbetrieb so hoch?


    B20DTH

    der Euro 6 Diesel mit 170 PS fährt wirklich am kultiviertesten, allerdings sind da keine wirklichen Welten zwischen. Allerdings hat er (wie ich vor einiger Zeit hier erfahren durfte) nur Euro 6 und nicht die Euro 6 d Temp. Insofern bringt es dir wenig diesen zu nehmen. Denn wenn Fahrverbote für diesel verhängt werden, dürften nur die 6d Temp fahren.

    Hinzu kommen ab und an Probleme mit der Harnstoff Anlage. (NOx Sensoren)


    Meine Empfehlung für den Alltag außerorts beim pendeln bleiben weiterhin die A20DTE/H mit 140 bzw 163 PS. Drehmoment ist nominell 350 Nm und im Overboost 370 bzw 380 Nm. Mit neuer Abstimmung haben beide dann zwischen 180 und 210 PS (laut Tuner, was aber zu vernachlässigen ist) und rund 440 bis 460 Nm


    Ecoflex Paket gibt es meines Wissens nach nur für die Schaltgetriebe. Bitte berichtigen falls diese Information falsch sein sollte

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • Alle A20DTx Motoren haben über kurz oder lang das Problem mit der Ölansaugdichtung. Sprich kurzzeitige Öldrucg gering Meldung beim Kaltstart .

    Dazu kommt das die Ladeluftschläuche fahrerseitig nach den Jahren reißen. Ist beim B20DTH ebenfalls der Fall, da bricht der Kunststoff an der Drosselklappe. Auch sind beim B20dth die Umlenkrollen nicht haltbar. Die streichen schon weit vor dem Wechselintervall des ZR die Segel.
    Die angesprochene Problematik des kleinen LlK betraf nur den A1 und wurde mittels angepassten Halter gelöst.

    Der ZR Wechsel ist selbst mit WaPu zu teuer, das kann der Händler mindestens 200€ günstiger. Stichwort Komplettpreis Offensive. Zumal ich den Wechsel beim Kauf raushandeln würde. Intervall sind 6Jahre oder 120tkm.
    Die Biturbo sind auch sehr anfällig bzgl.des ZR Wechsel, da kommt ein Fehler (verdrehen der Pumpe) beim einbau teuer zu stehen. Ratzfatz ist die festgefressen und du hast nen Motorschaden.


    was aktuelle Diesel generell nicht mögen, auch wenn die Kraft da ist, ist untertouriges fahren und beschleunigen im hohen Gang.