Beiträge von m.haunschmid

    Meiner Meinung nach sind die Kilometer eher zweitrangig. Mein Träger war beim Kauf mit ~100.000km bereits gut angerostet.
    Da hätte nur geholfen: Träger abbauen, komplett entrosten neu versiegeln usw. aber wer macht das schon...

    Das Problem ist eher die Verwendung eines minderwertigen Materials mit schlechter Versiegelung/Rostschutzvorsorge seitens des Herstellers.

    Dies gepaart mit den Unmengen an Streusalz, welches bei uns in den Wintermonaten rausgeschossen wird, macht das Ganze noch schlimmer.

    Dass der Unterboden dann auch noch fast vollständig mit Plastik verkleidet ist, wodurch das Wasser Salz Gemisch nicht Ablüften kann, trägt dann den Rest dazu bei.


    Leider wurde alles mit den Verkauf an PSA seitens Ersatzteilversorgung auch nicht leichter.

    Autos >10 Jahre müssen nicht mehr fahren... Ersatzteilpflege ist teuer... nicht unsere Plattform -> weg damit..

    Könnte man den Träger wenigstens kaufen, würde es zwar im Geldbörserl weh tun, aber die Fahrzeuge würden zeitnah wieder fahren.


    Aber nun ja, genug rumgeweint ;)

    Da hilft nur selber einen Weg finden, damit unsere Panzer noch lange fahren.


    mfg

    Hallo darthvapor,


    Genau das ist das Problem mit den meisten Anzeigen. Laut Beschreibung für 4x4, in Wirklichkeit aber ein Frontler Träger. Also ich habe bei meiner Suche keinen einzigen neuen 4x4 Achsträger für den Insi A gefunden.

    Anhand von Bildern kann man die Allrad von den Front Achsträgern recht gut unterscheiden. (siehe mein Bilder weiter oben. Der rot eingeringelte Bereich ist der einzige Unterschied.)

    Wenn man nicht auf das Auto jeden Tag angewiesen ist, würde ich versuchen bei einem Schlachter einen guten gebrauchten zu finden. Ist meiner Meinung nach derzeit die einzige saubere Möglichkeit.


    Ich selbst habe mein Träger Dilemma schließlich so gelöst, dass ich mir einen neuen Nachbau Träger (Van Wezel) um heiße 340€ gekauft habe und diesen adaptiert habe. (Ist unser Alltagsauto, konnte nicht auf einen gebrauchten Träger warten)

    Man muss nämlich nur das Blech, welches beim Fronti zur Aufnahme der Drehmomentenstütze dient, wegschneiden und die Löcher für die 4x4 Stütze neu bohren.

    Das hat dann schonmal gepasst. Einzig der Motor hängt jetzt relativ stramm in den Gummilagern der Drehmomentenstützen, da der Frontler Träger bei dem Bogen, der über Kardan und Abgasanlage geht etwas tiefer ist.

    Dies könnte man aber mit einer ~1cm dicken Zwischenplatte lösen.


    Danach gabs noch ein wenig Schwierigkeiten beim Sturz einstellen.

    Hier musste dann mit exzenter Sturzschrauben (wenn man die überhaupt so nennt) eingestellt werden, damit es passte. Eventuell ist der Nachbau nicht ganz Maßgetreu dem Original...

    Fährt aber zumindest wieder.


    Was mir bei deinem noch aufgefallen ist: Bei deiner AGA ist noch eine Art 2ter Kat/Schalldämpfer? Ich weiß nicht, ob da was beim Träger dann im Weg ist. Sieht man am Foto recht schlecht.


    Im Anhang noch ein paar Bilder dazu.

    mfg Michael

    So mein Träger sieht nicht nur furchtbar aus, sondern ist jetz bei der Querlenkeraufnahme komplett durch!

    Träger gibts natürlich nur original, wenn überhaupt lieferbar und kostet zwischen 1000 und 1200€ incl. Steuern....

    habe auch mal beide Träger (frontkratzer, 4x4) verglichen und einfach umbauen ist leider nicht, da die Aufnahme für die Getriebeabstützung anders ist (Löcher und die Form)


    mfg Michael

    Hallo Leidensgenossen.

    Bei meinem 4x4 BJ 2010 wird es fürchte ich auch nicht mehr lange dauern bis der Träger durch ist.

    Mein Träger sieht furchtbar aus...

    Interessant wäre wirklich, in wie weit sich die normalen Träger von denen im 4x4 unterscheiden.

    Eventuell müsste man nur eine Halterung umschweißen.

    800 ohne Steuern sind auch eine Ansage. =O


    h.twickler ein kleiner Bericht wäre toll, danke


    mfg Michael

    Ich bekam die Meldung auch als es kälter wurde. Im Sommer hatte ich diese nie. (Habe meinen Insignia aber auch erst seit Juli)
    Aber beim Durchsuchen aller möglicher Foren wars dann so, dass praktisch nie der Öldrucksensor selbst schuld war, sondern zu 90% die Dichtung der Ölpumpe.
    Die Ölpumpe haben nur jene getauscht, bei denen die Meldung kam, obwohl das Öl warm war.
    Da es bei mir nur beim Kaltstart war habe ich mich dazu entschlossen die Dichtung zu tauschen.
    Seitdem ist die Meldung nicht mehr gekommen.


    Hier gibts meinen Erfahrungsbericht:
    https://www.motor-talk.de/blog…pendichtung-t6509411.html


    Mfg Michael

    Bei mir kam die Meldung auch, als es dieses Jahr kälter wurde. Nur kurz und nach einem Kaltstart, meist wenn das Auto über Nacht gestanden war.
    Auto ist BJ 09.2010 (MY11) und ist 117.000km gelaufen.
    Habe mich dann entschieden die Dichtung bei meinem zu tauschen. Ging ganz gut, obwohl ich 4x4 fahre und somit das Verteilergetriebe im Weg ist.
    Habe auch eine Anleitung dazu geschrieben, falls es jemanden hilft.


    https://www.motor-talk.de/blog…pendichtung-t6509411.html


    Seitdem hatte ich auch keine Meldung mehr.