Enttäuscht vom 4x4 Biturbo

  • Da kann ich nur Träumen von ich Wohne ja eigentlich sehr Flach aber bei einem Fahrprofil von 120 - 130 Kmh Komme ich so auf 6-6,5 L aber mir 245 Reifen nie unter 6 L bei flotter Fahrweise ( 180-220 KmH ) bin ich aber auch nicht sooooo viel Höher mit 7,8 L laut BC was in der Realität hab ich gemerkt locker 8,5 L sind

    Opel Insignia FL Sports Tourer Biturbo Buisness Inovation , 18 Zoll Automatik, Nappa Leder mit Sitzlüftung in Brandy, Intellilink 900, Elektr. Heckklappe, OPC Line Paket Interieur, Anklapbar-Beheizbare Spiegel, Adaptiver Tempomat/Totwinkelwarner/Spurhalteassistent, PDC vorn u. hinten, 8 Zoll Fahrer Info Display und noch nen paar andere Extras :thumbup:

  • Servus zusammen ...
    ich fahre einen Insi Biturbo Diesel, 4x4, Automatik .... jetzt 95000 km auf dem Tacho
    mein Verbrauch auf 250 km ... BAB ... bei 2500 Drehzahl und etwa 145 km/h im Schnitt 7,1 ltr.
    Mir ist aufgefallen, dass ich mit 2200 Drehzah/130 km/h Tempomat einen etwas höheren Verbrauch habe. Das habe ich mittlerweile öfter mal getestet. Und bin natürlich die 250 km in beide Richtungen, mit beiden Geschwindigkeiten gefahren. Das ist die Strecke auf der A61 Ludwigshafen - Köln. Also nix Flachland. Da ist die Eifel und der Hochtaunusausläufer, also schön hoch und runter.
    Zu meiner Fahrweise. Moderat, aber ab und an, wenn es die Verkehrslage, die Baustellen und die Geschwidigkeitsbegrenzungen zulassen, durchaus auch mal zügig bis 180/200 km/h.
    235 hat meiner allerdings auch nicht geschafft bis jetzt. Auch wenn es mir nicht um Höchstgeschwindigkeit geht, aber die erreicht er beim besten Willen nicht.
    Weniger Verbrauch ... so um die 6 ltr. habe ich nur,wenn ich untertourig 80/90 km/h fahre (LKW-Spur). Da muss ich allerdings aufpassen, dass er auch schaltet, sonst geht er im Schnitt auf 8 bis 9 ltr. hoch. Bei der Geschwindigkeit schalte ich dann mit den Wippen (nutze ich auch als Motorbremse, in dem Fall).

  • Hätte nicht gedacht das zwischen Automatik und ecoflex so ein großer Drehzahlunterschied ist. Mein 160PS dreht bei 140km/h laut Tacho genau 2000Umdrehungen. Ein krasser Unterschied finde ich.

  • Daher rührt auch der etwas höhere Verbrauch ... natürlich in Verbindung mit Gewicht (Allrad, Automatikgetriebe) ... er ist allerdings auch nicht Leistungsoptimiert ... bei angegebenen 194 PS ... davon wird aber einiges weggefressen ... aus den gleichen Gründen ...
    Möglicherweise würde eine Kennfeldoptimierung auch die Drehzahl verändern ...
    Ich habe keinen ECO ... lediglich die beiden Optionen Sport und Tour ... bei Sport fährt er die Gänge etwas länger aus ... bei Tour fährt er hauptsächlich mit Vorderradantrieb ... außerdem hat er trotz der beiden Turbos ein Loch und schaltet nicht flüssig ...
    Beim Kick-down geht er manchmal sogar um zwei Gänge zurück ... insgesamt macht er einen etwas unausgewogenen Eindruck ... natürlich wäre mehr Leistung drin und auch möglich, aber ich muss mich erst mit einem Tüv- oder DEKRA-Mann unterhalten bezüglich der Eintragung, falls ich eine Kennfeldoptimierung vornehmen lassen würde ...
    Entschieden habe ich mich noch nicht ... aber eine Box käme nicht in Frage ...

  • Hat denn das verbaute Automatikgetriebe überhaupt noch Luft nach oben was die höhere Drehmomentbelastung bei einer Leistungssteigerung angeht ?
    Ich habe bei meinem B20DTH mit 170PS und 400NM jetzt schon ab und an das Gefühl das der Wandlerautomat auf dem letzten Loch pfeift, vor allem im Sportmodus ist er schon arg belastet.
    Wenn ich mir vorstelle dem noch mehr drauf zu packen ... hm, ob das hält ? Irgenwo habe ich gelesen das das verbaute Getriebe nen Drehmoment-Maximum von 450NM hat.
    Ob das auch für den verbauten Wandler gilt weiß ich dabei auch nicht.


    Thema Verbrauch ... das wir alle von jedem Hersteller "verarscht" werden bei den Verbräuchen wissen wir, aber wirklich SPARSAM ist der Insignia defintiv NICHT.
    Mein Verbrauch liegt mit Schwerpunkt auf Kurz-/Mittelstrecke auch jenseits von 8,0 Litern pro 100km, selbst bei gemäßigter Fahrweise.
    Gut die Fuhre wiegt mit Automatik und Vollaustattung inkl. 245er Sommerrädern auf 19" Bleifelgen auch einiges, deshalb will ich gar nicht mal so meckern ...

  • mahlzeit

    Gut die Fuhre wiegt mit Automatik und Vollaustattung inkl. 245er Sommerrädern auf 19" Bleifelgen auch einiges, deshalb will ich gar nicht mal so meckern ...

    Ein ganz wichtiger Punkt wie ich meine
    Aber geht man mal zu dem Ursprungsposting dieses Threads zurück, liest man ja auch das der Threadersteller eigentlich doch auch noch andere Probleme hatte.


    Und dann zu diesem ewig leidigen Leistungs-Ding;
    ich kann einfach nicht verlangen, aus einen 2 Liter 4x4- "Kombi-Koffer" mit Automatikgetriebe ähnliche Leistungen wie mit einem Zitat: BMW 330d, gechippt mit 250 PS
    zu bekommen... :pinch:
    Diese ganze Vergleiche hinken und irgendwo ist dann auch mal ein Opelmotor trotz 2 Turbos schnell ausgereizt.
    Donkey wäre in dem Fall wohl mit dem 2.8 V6 Turbo 4x4 Ottomotor besser bedient gewesen. Nicht umsonst heißt es "Ecoflex."


    Gemacht ist das Auto wohl dann auch mehr für ein moderates und komfortables Langstrecken- cruisen und schlechtere Pisten z.B. im Winter.
    Wenn ich ein spritziges Auto fahren will, was einen echt giftigen Anzug hat, dann schaue ich mich aber eher nach einem Wagen ala´ Fokos ST oder Cooper S um.
    Oder es gilt eben der Schnack: "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Hubraum".
    Doch dann muß wieder ein 3 Liter her. Die verbrauchen aber auch mehr. Ich denke die neue Motorenpallette der Insignia B könnte etwas weiterhelfen.
    Schliesslich ist der Fred auch schon wieder 5 Jahre alt.
    Aber sein wir ehrlich, wer nur pure Leistung möchte und hohe Erwartungen hat, ist mit dem Insignia wahrscheinlich nicht so gut bedient.
    Die Vorteile sind woanders zu finden. Es kommt auch immer noch ein bisschen darauf an, was man für ein Fahrzeug vorher hatte und wie man gesamt- mäßig orientiert ist, bzw. was man erwartet und sich vorstellt.


    MfG SiG

  • Ich fahre meinen Biturbo mitlerweile schon über einem Jahr und trotz das ich 70% Kurzstrecke fahre mit 80 % Stop & Go kann ich mich mit meinen 7-8 L auf 100 Km.
    Wohl kaum Beschweren im Winter dank 225/55 R17 nach Östereich mit 120 - 130 Kmh sogar mit errechneten 5,8 L =)

    Opel Insignia FL Sports Tourer Biturbo Buisness Inovation , 18 Zoll Automatik, Nappa Leder mit Sitzlüftung in Brandy, Intellilink 900, Elektr. Heckklappe, OPC Line Paket Interieur, Anklapbar-Beheizbare Spiegel, Adaptiver Tempomat/Totwinkelwarner/Spurhalteassistent, PDC vorn u. hinten, 8 Zoll Fahrer Info Display und noch nen paar andere Extras :thumbup:

  • @SIG68
    ... generell hast Du Recht. Wir sollten, wenn überhaupt, Äpfel mit Äpfel vergleichen.
    Und auch hier hast Du Recht, wenn Du schreibst, wer einen Ampelstarter haben möchte liegt mit dem Insi falsch, weil einfach zu schwer.
    Dagegenhalten möchte ich aber dennoch, dass ich ein Auto bekomme von Opel, mit verschiedenen Angaben. Diese Werte werden nicht bei allen Fahrzeugen (Insignias) erreicht. Zum Beispiel 235 Stundenkilometer Höchstgeschwindigkeit. Lassen wir mal beiseite, dass die, wenn überhaupt, nur selten auf der Autobahn gefahren werden kann. Diese Geschwindigkeitsobergrenze steht in meinen Fahrzeugpapieren. Da steht aber nicht drin, dass sie nur in einer bestimmten Ausstattungsvariante erreicht werden kann.
    Die nm-Angabe und die PS-Angabe sind durchaus vergleichbare Parameter zu anderen ähnlichen Autos. Der Insi ist kein Lame-duck ... er ist einfach nicht sauber eingestellt. Ich rede also eher von optimieren als von Leistungssteigerung. Hier wurde eine Software auf die Motorsteuerung aufgespielt, die für alle Motoren dieser Bauart und Serie programmiert wurde. Es wurde nicht unterschieden, nach Ausstattungsvariante ( Allrad, Frontantrieb, Automatik, Schalter). Sicherlich wurde das Schalten des Automatikgetriebes gesondert programmiert, aber hier hat der Insi deutlich Luft nach oben. Mein Kollege hat den selben Wagen wie ich, nur als Schalter. Er hat einen niedrigeren Verbrauch (was in Ordnung ist) und ist wesentlich spritziger und schneller. Damit meine ich keine Ampelstarts, sondern Überholmanöver und Höchstgeschwindigkeit. Der Unterschied ist krass und zwar in allen drei Einstellungsmöglichkeiten (Tour, Sport, Normal).
    Gruß Q

  • @SIG68
    Zum Beispiel 235 Stundenkilometer Höchstgeschwindigkeit. Lassen wir mal beiseite, dass die, wenn überhaupt, nur selten auf der Autobahn gefahren werden kann...



    Die nm-Angabe und die PS-Angabe sind durchaus vergleichbare Parameter zu anderen ähnlichen Autos.

    Meine Fahrzeuge von Opel haben bis jetzt immer die Höchstgeschwindigkeit erreicht. Sie haben dafür manchmal auch länger wie zwei bis drei Kilometer gebraucht. Und auf deutschen Autobahnen kann man auch mal über 300km/h fahren, aber halt nicht mit einem Insignia.


    Mir ist eigentlich nicht bekannt dass ein Hersteller das Drehmoment in Nanometer angibt. Da kann es dann mit den Vergleich auch Probleme geben.

  • Der Unterschied ist krass und zwar in allen drei Einstellungsmöglichkeiten (Tour, Sport, Normal).

    miau.
    Solche Fahrmodis besitzt meine Kiste gar nicht. :m0027::totlachen:
    Aber dennoch läuft er jedenfalls nach Tacho immer seine 228 Km/h also ganze 7 mehr als angegeben.
    (habe 20 Km Autobahn ohne Tempolimit direkt vor der Haustüre)


    Willst Du mal wissen nach welchen Kriterien ich mir meinen Insi ausgesucht habe?
    Ausstattung (Edition), Preis, wievielter Hand, Farbe und dann erst Motorisierung..!
    Jeder hat andere Prioritäten.
    Für mich primär (mit) das wichtigste: Ich muß gut in dem PKW sitzen können, denn ich habe sehr lange Knochen und kaputte Knie.
    Ich hatte schon diverse andere Fahrzeuge in denen ich keine 2 Stunden am Stück sitzen konnte.
    Das zählt also für mich.
    Das der Wagen den ich fahre echt gut läuft, abgesehen von dem sporadischen gezicke des Getriebes, ist also für mich "nur" ein erfreulich positiver Nebeneffekt.
    (ehrlich wahr)
    Aber ich habe mittlerweile meine Erwartungen sehr runter geschraubt. Und wenn ich es tatsächlich mal "sportlich" haben will, steige ich auf mein Motorrad.
    Das ist dann noch mal eine andere Welt.
    So hat jeder seine ganz eigene Geschichte.
    Wenn ich mich irgendwann nicht mehr wohlfühle in dem Insi, verkaufe ich den.
    Aber momentan bin ich tatsächlich zufrieden, hatte davor aber auch Gurken mit echten Ärgernissen, sowas prägt auch.. ;):P


    Gruß SiG