Ausbau Krümmer beim V6 ?

  • Das hält auch lang. Der bleibt jetzt dicht.

    ABER die Bleche innen lösen sich bald, da die Hülle außen verzogen ist und auf die Bleche drückt.

    Die werden dann brechen und auf das Turbinenrad treffen... das wird dann der Anfang vom Ende des Turbo sein.

    Dabei werden dann auch Teile der Verdichterseite des Turbo sich lösen (weil durch die Unwucht das Verdichterrad gegen das Verdichtergehäuse schlägt) und wenn du Glück hast im Ladeluftkühler hängen bleiben (passiert auch in der Regel).

    Wenn du dann alles schnell repariert, bleibt der Motor ohne Schäden.

    Im Anschluss wirst du einen neuen Turbo, Ladeluftkühler UND beide Krümmer brauchen. Die wirst du dann bestimmt auch neu holen wollen, damit der neue Turbo nicht auch wieder die Zähne läßt.

    Ist schon einigen so ergangen und mir auch.

  • Der vordere Krümmer ist jetzt zum zweiten Mal geplant worden. Ich dachte auch, dass das länger hält.

    Massiv verzogen scheint es nicht gewesen zu sein, denn beim warmen Motor war der Krümmer noch dicht.

    Schwach von Opel ist, dass man hier kein verbessertes Ersatzteil erstellt hat.

    Ich bin gespannt, wie lange es diesmal hält. Geschont wir der Insi jedenfalls nicht :evil:

    Der EHEMALIGE 4x4 mit dem dustigen Dino-Motor, unvernünftig aber geil :m0009: 2009/2.8V6/Tourer/Sportfahrwerk/ (15l/100km) :drink:

  • eigentlich eine Frechheit was der Motor für Kinderkrankheiten hat, obwohl ich dieser sehr gern bewege.

    Der VFL meines Kumpel läuft wirklich tadellos im opc, 200tkm mit der ersten Kette?‍♂️

  • Auf youtube gibts ein Video vom Cascada 4x4, der den Krümmer ganz locker rauszieht. Nur sieht dort alles so lässig aus, was sicher jenseits meines Talents liegen dürfte8)

    Hallo schade das dein Opel Händler 2x ran musste für den vorderen krümmer und daumen drücken das es jetzt für immer hält.


    Beim hinteren würde ich mich für das Video über ein gefällt mir / Kanal Abbo freuen ? Den es wurde zum helfen für self made oder aufzeigen des Aufwands für Euch gemacht ?


    Beim Insignia ist ja sogar mehr Raum , es geht so einfach wie im Video.


    Wir haben den Krümmer mit einer grossen

    Schleifmaschine geplant , den vorderen mussten wir nicht ,noch unter 100.000 Kilomter 2009bj Motor.


    Der Insignia meiner Frau BJ 2010 125000km erste kette

    , Krümmer alles läuft. Ganz selten Wasserverlust irgendwo..


    Bei 100.000 alle Allrad und Getriebe Öle (siehe forum)

    Kupplung hat er aber vor uns bei 80.000 bekommen , genau wie der Cascada auch bei motor 88.000 siehe youTube ✌


    Gruss und gute weiter Fahrt Etti