Motor startet erst beim 2. Versuch

  • und wie weit fällt der akku beim starten ab, also auf wieviel volt ?

    aber kannst ja selber schon sehen, zündung an 11,67 volt sind so ca. 21 % ladung. das kannst du natürlich vergessen. batterie laden. dann das gleiche noch mal. mit zündung an sollten da wenigstens 12,5 volt stehen. kommst du nach dem laden nicht auf den wert kannst du dich schon mal von dem akku verabschieden.

  • Bei Zündung an wird doch erst einmal kräftig genuckelt:


    - Pumpe (Diesel)

    - Vorglühen (das zieht richtig saft)

    - Steuergeräte sagen "Hallo"

    - kA was noch alles


    Sobald das Vorglühen rum ist sollte die Spannung wieder steigen.

    Relevant wäre eigentlich die Spannung, wenn das KFZ mal ein paar Stunden steht (und verschlossen ist). Am besten den Multimeter anschließen und die Kabel rauslegen oder die Haube nicht ganz verschließen.


    Hast du keine Werkstatt mit einem Prüfgerät bei dir? Das dauert 5 Minuten, kostet vllt nur einen 5er in die Kasse und du hast belastbare Werte (Innenwiederstand, SoC, SoH).


    Die 11,67 V unter Last finde ich OK

    Insignia A 5T (mit Wischer) | Business Innovation | Mahagonibraun | Kibo Dekor | MY 2016 | B20DTH mit AdBlue Update | Standheizung (Eberspächer) | Leder (Schwarz) mit Lüftung | 8" Display
    Verbrauch über ca. 44tkm: Diesel 5,9l / 100km | AdBlue: ca. 0,9l / 1000km

  • Nichts für ungut... aber zeig mir bitte eine Batterie im KFZ welche eine Spannung von mind. 12,5V hält und dabei extrem belastet wird.


    - Vorglühen 20A (4*5A wobei das eher mehr sein dürfte)

    -> 12V * 20A = 240W

    - Dieselpumpe kA 5A (Wert ebenfalls nur geschätzt)

    -> 12V * 5A = 60W

    - Steuergeräte und sonstiges 5A (der Wert ist geschätzt wird warscheinlich ein gutes Stück mehr sein)

    -> 12V * 5A = 60W


    Der TE sollte einfach einen Test der Batterie machen und fertig (mein Teilehändler bietet das sogar Kostenlos an).

    Insignia A 5T (mit Wischer) | Business Innovation | Mahagonibraun | Kibo Dekor | MY 2016 | B20DTH mit AdBlue Update | Standheizung (Eberspächer) | Leder (Schwarz) mit Lüftung | 8" Display
    Verbrauch über ca. 44tkm: Diesel 5,9l / 100km | AdBlue: ca. 0,9l / 1000km

  • Moin,

    ich hab aktuell das gleiche Problem. Mein CDTI geht nur beim 2ten mal ohne Probleme an. Danach läuft er aber rund und startet auch ohne Probleme wieder. Fehlermeldungen gibt es keine.



    Welche V Werte muss ich mindestens haben, wenn der Motor kalt ist und wenn ich ihn dann starte?

  • Die Volt (V-Werte) sagen leider nicht sonderlich viel über den Gesundheitszustand (SoH) der Batterie aus.

    Soll heißen, wenn die Batterie fertig ist, bringen dir auch Werte von 12,6V und mehr nichts.


    Was für eine Batterie hast du verbaut?

    Ich bin mir leider nicht sicher, ob es den B20DTH (das schließe ich jetzt mal aus deinem Namen) nur mit AGM gegeben hat.


    Eine gute zu 100% geladene Ca/Ca (Calcium/Calcium Standard was heutige Batterien angeht), sollte laut Ctek folgende Werte aufweisen:

    Naß (Starterbatterie) 100% -> 12,7V | 80% -> 12,5V

    AGM 100% -> 12,9V | 80& -> 12,6V


    Die 80% Spannungswerte wirst du wohl eher sehen (Dank dem BMS).

    Insignia A 5T (mit Wischer) | Business Innovation | Mahagonibraun | Kibo Dekor | MY 2016 | B20DTH mit AdBlue Update | Standheizung (Eberspächer) | Leder (Schwarz) mit Lüftung | 8" Display
    Verbrauch über ca. 44tkm: Diesel 5,9l / 100km | AdBlue: ca. 0,9l / 1000km

  • Richtig hab den B20DTH. Ist noch die erste von Opel drin (VARTA).

    Komme gerade vom morgendlichen Test. Hab jetzt 2x Glühen lassen ohne dazwischen zu starten. Da ging er ohne Probleme an. Hatte jetzt aber leider keinen Multimeter dran.

  • Keyless?

    Da kann man den Startknopf auch so lang drücken bis er anspringt.


    Wenn es noch die erste Batterie ist, könnte das auh der Grund sein, kann man in der Werkstatt durchmessen lassen.

  • Das sagt leider immer noch nichts über den Typ aus :)


    - Batterie Testen oder mal per Ladegerät mind. einen Tag laden

    - Spannung Prüfen

    - Wenn die Glühkerzen def. sind meldet sich das Auto ja selbst (wobei man die trotzdem mal Messen könnte)


    Ansonsten wüsste ich auch nichts

    Insignia A 5T (mit Wischer) | Business Innovation | Mahagonibraun | Kibo Dekor | MY 2016 | B20DTH mit AdBlue Update | Standheizung (Eberspächer) | Leder (Schwarz) mit Lüftung | 8" Display
    Verbrauch über ca. 44tkm: Diesel 5,9l / 100km | AdBlue: ca. 0,9l / 1000km

    Einmal editiert, zuletzt von N1ght () aus folgendem Grund: typo

  • Keyless?

    Da kann man den Startknopf auch so lang drücken bis er anspringt.

    Kann ich so nicht bestätigen. Bei mir hört der nach einer festen Zeit auf zu drehen (ca. 2 sek.), da kann ich so lange drücken wie ich will.


    Bei mir scheint es dann doch die Batterie zu sein. Letzte Woche bei den Schweinetempeteraturen brauchte ich 4 mal bis er ansprang, es war deutlich zu hören das er nicht so viel Power hatte beim drehen.

    BJ 04/2016, ST, CDTI 2.0 4x4 170 PS, Automatik, Business Innovation